Beiträge von Alderamin

Ja, ist Standard. Das Gefummel mit dem Kabel nervt ich, deswegen kommt so gut wie nie zum Einsatz. Zu Hause habe ich eine Wallbox mit Kabel, und unterwegs verwende ich DC Lader, die haben auch ein eigenes Kabel. Einzig wenn ich mal in ein entfernteres Büro fahre muss ich das Kabel nutzen. Zum Glück sind die Ladeboxen alle in einem Parkhaus. Wenn ich dieses Kablelgefummel auch noch mit einem nassen Kabel bei Regen machen müsste, würde ich dieses nervige Kabel glaube ich da liegen lassen. 😡😂😛

Ich such' mir öfters am Ziel einen AC-Lader. Mit der Schneider-Solar-Karte lade ich in NL und B teils billiger als derzeit daheim. Und ja, am Sonntag habe ich auf dem Parkplatz vor einem Restaurant im strömenden Regen das Kabel angesteckt (was egal war, da ich vom Spaziergang zuvor sowieso schon komplett durchgesifft war). Hab's halb zusammengerollt gelassen, damit es nicht auf dem Boden lag. 18 kWh für 7,20 Euro geladen (36 ct/kWh inkl. 21% MwSt. + Startgebühr 60 ct.) DC-Laden ist teuerer und stressiger für den Akku, vermeide ich soweit möglich.

Laut einem User ist es auch bei VW möglich ein Fahrzeug bei Ablauf Leasing zu übernehmen

Demnach muss man sich mind.3 Monate vor Ablauf mit VW Leasing in Verbindung setzen und eine eventuelle Kaufabsicht signalisieren. Bei Ablauf ist das zu spät.

Das mit den 3 Monaten habe ich auch im Kopf und ich meine, es steht so im Leasingvertrag. Muss ich aber nochmal verifizieren.

Gestern mal auf einer gewundenen Straße ohne zentrale Linie durch den Schevenhütter Wald auf die Anzeige geachtet. Die (gelben) Dreiecke blitzen manchmal auf, verschwinden aber nach Sekunden wieder und der Wagen zieht auf die Gegenfahrbahn. Wird wohl permanente Internetverbindung benötigen.

Nur zählen von den 58 kWh schon 3 kWh Restladung als 0% (Reserve & Batterieschutz), d.h. 0-100% sind nur 55 kWh. Folglich sind 66% von 55 kWh nur 36,3 kWh. Deine Ladeleistung ist also um gute 5% kleiner als von Dir errechnet.

Ich bin das Auto 1 Monat/2.000km gefahren und hab einen guten Vergleich zum eGolf. Mit der Software könnte ich leben, dazu kommen sicher noch Updates, aber Dinge wie Sitzposition und Fahrwerk sind unveränderlich und für mich deutlich störender.

Seltsam, an die Sitzposition gewöhne ich mich schnell. Jetzt kommt es mir im A1 meiner Frau vor, als säße ich in einem Boxter. Bin mal eine Woche mit einem Sprinter auf Messe gewesen. Was war das ein Umstieg in meinen damaligen Accord Kombi... ich sitze gut im Born und für die über 80-jährigen Schwiegereltern ist das Ein- und Aussteigen in dieser Höhe am angenehmsten, aber jeder Jeck ist anders.

Irgendwie ist der Wagen übrigens deutlich breiter als es der A3 vorher, was wegen der Höhe optisch nicht auffällt. Samstag im Parkhaus beim Ausfahren ziemlich eng links gefahren und dann beim Blick nach rechts bemerkt, dass neben dem rechten Spiegel trotzdem kaum mehr als ein Daumenbreit zur benachbarten Säule Platz war. Wie SUVs da raus kommen, ist mir ein Rätsel. Die Säule ist aber auch gut zerkratzt.

Für meinen Geschmack fährt der TA eher ein bisschen zu forsch durch Engpässe, in manche Ortseinfahrten, manchmal gibt er unmotiviert pötzlich Gas im Kreisverkehr, und die Geschwindigkeit senkt er regelmäßig erst hinter den erkannten Schildern (es sei denn, er zeigt vorher "xx km/h voraus" an). Er brettert also gerne mal mit 60 über das Ortsschild in die Schikane, und dann mit 50 durch die Dorfstraße, die wegen der rechts parkenden Autos so eng ist, dass zwei Autos nicht aneinander vorbei kommen. Da bremse ich dann auf 40 ab.

Gas geben muss ich nur bei Vorankündigung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und nach deren Aufhebung. Am besten funktioniert der TA auf langen, geraden Landstraßen oder Autobahnen, wo man auch den Spurwechselassistenten verwenden kann.

Wenn die Finger nach einer Weile klamm werden, dann meckert der TA, dass ich das Lenkrad festhalten soll, dann muss ich die Hand wechseln, das ist etwas nervig. Was nach der roten Warnmeldung mit Piepston kommt: er tritt kurz auf die Bremse, um den vermeintlich schlafenden Fahrer zu wecken. Weiter habe ich es noch nicht probiert.

Erneuerbare Energien machen erst Sinn, wenn große Energiespeicher vorhanden sind.

Und auch das macht erst Sinn wenn, erneuerbare Energien günstiger als Atomstrom sind.

Jede andere Reihenfolge gefährdet den Wirtschaftsstandort Deutschland und den Wohlstand der Bevölkerung.

Meine Güte - erneuerbare Energien sind schon lange günstiger als Atomstrom. 🤦‍♂️

Öko schlägt Atom
    Die Kosten der Produktion von Ökostrom befinden sich seit Jahren im Sinkflug. Strom aus Windrädern und Solaranlagen ist längst um ein Vielfaches günstiger als…
    energiewinde.orsted.de

Und Energiespeicher braucht man erst bei Überkapazitäten. Im Moment reicht es noch, Kohle- und Gaskraftwerke herunter zu fahren und Überschüsse ans Ausland zu verkaufen.

Und was kann man später als Energiespeicher kostengünstig verwenden? Genau, ausgeschlachtete Akkus aus Alt-BEVs.

Ich habe einen Vorschlag, wenn dir der Gutbürger so wichtig ist. Gehe doch mit bestem Beispiel voran und stelle deine Lebensumstände so um, dass du nur die Öffentlichen oder dein Fahrrad benutzen musst. Das würde dem Klima auch sehr viel bringen. :)

Zum Thema: Eine Selbstentladung ist mir bisher nie aufgefallen.

Ich hab' mein Leben soweit umgestellt, dass ich vom Pendler mit 70 km/Tag auf 100% Homeoffice gewechselt bin. Und auf Dienstreisen innerdeutsch mit der Bahn fahre, wenn's nicht um die Ecke ist. Die meisten Kundentermine sind aber online-Meetings.

"Gutbürger" ist übrigens AfD-Sprech 🤮. Gratulation zum zweiten Eintrag in meiner Blockliste. Und tschüß. 👋