Danke. Ja, war in der Tat ein Missverständnis, eine "moderne Messeinrichtung" sprich dummen Digitalzähler würden sie mir für 60 Ocken Anfahrtskosten einbauen. Problem: da unten im Keller ist von meinem WLAN nichts mehr zu sehen und es gibt unterwegs im Treppenhaus auch keine Steckdose, an der die Bridge den Pulsabnehmer mit dem WLAN im 2. Obergeschoss verbinden könnte.
2 Varianten wären noch denkbar:
- PowerLAN in den Keller, aber der hat dann auch 3 tragende Wände Abstand zum Zähler und Steckdose für die Bridge gibt's nur im Keller selbst. Und dann sind das nochmal über 100 Euro extra für das PowerLAN.
- Das Büro im Erdgeschoss anhauen, ob ich meine Bridge in deren WLAN anmelden darf. Traue mich aber nicht so recht, danach zu fragen. Welche Firma will gerne unbekannte Fremdhardware in ihrem Netz haben?
Die Frage ist, ob man mit Tibber wirklich soviel mehr spart als etwa die 27 ct von VW, dass sich der Aufwand lohnt.
Balkonkraftwerk weiß ich noch nicht, viel Platz haben wir nicht dafür (Balkon mit Schrägen, wie ein halbes Stoppschild). Südwestseite wäre aber wohl gut geeignet, Sonne ab 11 Uhr.
Das Thema Tibber hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe dann mal mit Repeater und Handy experimentiert, dass mein WLAN im 2. Obergeschoss bei 2.1 GHz doch bis zum Zähler im Treppenhaus Kellergeschoss sichtbar ist, wenn auch zu schwach, um mit dem Handy ins Internet gehen zu können - mein Test vorher war bei 5 GHz gewesen, hatte vergessen, dass ich die 2.1 GHz wegen Interferenzen mit dem Nachbarn abgestellt hatte.
Beim weiteren Recherchieren habe ich dann gelernt, dass der Tibber Pulse (mit dem die Werte eines digitalen Stromzählers über IR-Schnittstelle ausgelesen und über eine Bridge und WLAN via Internet an Tibber kommuniziert werden) im 800 MHz-Band mit der Bridge kommuniziert, und damit müsste er eigentlich locker bis zur Wohnung reichen (niedrige Frequenzen breiten sich besser um Ecken und durch Wände aus).
Daher habe ich dann doch nochmal beim Messdienstleister nachgehakt, ob ich einen Digitalzähler ("moderne Messeinrichtung", mME) bekommen kann. Und siehe da - aufgrund eines neuen Gesetzes können sie mir jetzt sogar ein Smartmeter ("intelligentes Messsystem", iMSys) installieren, d.h. ich brauche gar keinen Pulse. Am Dienstag kommt der Zähler, und mit der neuen Zählernummer kann ich dann gleich zu Tibber. ![]()