Beiträge von Alderamin

Nach Hamburg (ca. 500 km) bin ich vollgeladen losgefahren und hab' nach 300 km, wo ich dringendst pinkeln musste, binnen 27 Minuten von 28% auf 75% nachgeladen und bin mit 32% in Hamburg angekommen. Zurück mit 80% gestartet (Strom vom Hotel war umsonst, aber laaangsam, reichte über Nacht nicht zum Vollladen). Einmal 48 Minuten geladen von 30% auf 96%. So viel, dass ich das Laden per App abgebrochen habe, weil wir noch beim Essen waren.

In letzter Zeit lade ich eigentlich nur noch zu Hause, weil es hin- und retour reicht. Sogar von Kölner Gegend bis Brüssel und zurück. Oder ich lade am Zielort, neulich an der holländischen Küste während des Tagesausflugs. Mehr als 400 km am Tag fahr' ich zwei, dreimal im Jahr.

Mir kommt kein Verbrenner mehr ins Haus, das ist soo 20. Jahrhundert.

Außerdem empfehle ich den Podcast "Das Klima" mit Florian Freistetter und Claudia Flick. Haben den gesamten 6. IPCC Bericht gelesen. Eigentlich kann man nicht mehr mit gutem Gewissen Verbrenner fahren, höchstens den Kopf in den Sand stecken.

Ich an deiner Stelle würde in einem der entsprechenden Threads schauen. Oder einfach die Suche über das gesamte Forum benutzen.

Ich hab mir hier neulich einen Wolf nach "australische Seite" gesucht und nichts gefunden. Auch Google hat nichts gefunden. Ich habe eine halbe Stunde durch die Seiten geblättert und nichts gefunden. Um nach "VIN Checker" zu suchen, hätte irgendwer sagen müssen, dass die Seite so heißt, aber es hieß halt nur "australische Seite". Wenn ich dementsprechend nach "englische Seite" suche, finde ich genau meinen Post oben und sonst nichts.

Wenn einer die Info hat, kostet es ihn 1 Minute, die hier zu posten. Wenn viele die Info nicht haben, suchen viele Leute viele Stunden nach der Info. Die erste Option erscheint mir effizienter. Daher poste ich auf so eine Frage auch die Antwort, wenn ich sie weiß, oder nichts, wenn ich sie nicht weiß, und nicht "such' doch selbst".

ich denke der motor könnte weit mehr wenn es nicht abgeriegelt wäre :D Aber du solltest dann mit nem Verbrauch jenseits der 25kw rechnen.

Ich find's jetzt nicht mehr, aber hier im Forum wurde vor einer Weile berichtet, dass der Motor der Boost-Version bei 160 km/h seine maximal zulässige Drehzahl erreicht (der Standard-Motor lässt hingegen auf 180 km/h patchen).

Trotzdem verblüffend, was für eine Durchzugskraft der Motor bei 150 km/h noch hat. Bis man bei 160 vor eine imaginäre Wand fährt. Übrigens finde ich die Straßenlage bei 160 nicht so toll, etwas schwammig. Da lag mein A3 vorher doch deutlich besser auf der Straße. Aber ich fahre eh selten über 130, und da ist noch alles ok.

EInen Nachteil des Leasings merke ich schon: die Jahresleistung beruhte auf den Fahrten in den letzten drei Jahren mit dem Vorgänger-Fahrzeug. Jetzt fahre ich allerdings viel mehr, weil der Wagen mehr Spaß macht und ich ein besseres Gewissen habe, weniger CO2 zu verursachen. Hab' jetzt in 4 Monaten 60% schon der geplanten Jahreslaufleistung verbraten und muss mich allmählich bremsen, um nicht bei der Rückgabe massiv nachzahlen zu müssen. Sind zum Glück noch über 3 1/2 Jahre bis dahin, aber die ganze Zeit gegen den Kilometerstand kämpfen zu müssen, ist schon ziemlich blöde. Wenn man die Laufleistung aber großzügiger kalkuliert hätte, wäre es dann auch deutlich teuerer geworden.

Ich habe ein Interesse daran, mein Leasing-Fahrzeug mit Batterien in gutem Zustand entweder zurück geht oder ich ihn entsprechend übernehme (mal sehen, was in 3 1/2 Jahren auf dem Markt ist und was das Fahrzeug dann kosten soll). Fahren tue ich überwiegend am Wochenende (wg. Home Office), nur gelegentlich große Strecken in der Woche. Bisher hatte ich den Wagen regelmäßig nach jeder längeren Fahrt auf 80% geladen, aber mittlerweile mache ich das nur noch vor den Wochenendfahrten. Jetzt steht er mit 38% vor dem Haus und wird damit über die Woche kommen.

Wenn ich in die Zentrale nach Brüssel muss, lade ich ihn auf 100%, dann komme ich ohne nachladen zurück nach Hause (ich könnte auch auf der Firma laden, ist aber teuerer als daheim). Für die meisten übrigen Fahrten reichen 80% Ladung. Sollte ich mal überraschend kurzfristig eine größere Strecke fahren müssen, lade ich eben ein paar Minuten am DC-Lader. Ich habe EnBW- und Aral-Pulse-Lader in 2 km Umkreis.

Ich komme so klar. Aber jeder Jeck ist anders. Sollte ich mal einen gebrauchten Elektrischen kaufen, werde ich auf jeden Fall einen Batterietest verlangen.

Nochmal Anekdötchen zum Ampelstart.

Letztens linke, freie Spur an einer Ampelschlange vorbei an einer Stelle, wo sich kurz danach die Fahrbahn auf eine Spur verengt. Verbrenner nehme ich ja schon nicht mehr ernst.

Ups, der weiße Wagen hat ein E-Kennzeichen. Kona Electric. Hm... Cupra-Taste...

Es wird gelb, grün... er hat hart gegengehalten aber ich war dann doch rechtzeitig eine Autolänge voraus, um einscheren zu können. Wurden knapp über 50 km/h, mehr nicht.

An einer anderen Ampel stand ein Skoda Enyaq neben mir. Hier durchgehend zwei Spuren. Auch gewonnen.

Mit Teslas oder Smart #1s werde ich mich allerdings nicht anlegen. ;)

Ich habe heute einen interessanten Effekt beoachtet.

Ich habe in der Firma an der AC Wallbox geladen. Bei 80% hat die App eine Reichweite von 325 km angezeigt. Der Born hat ebenfalls 325 km angezeigt. Nach dem umparken (ca. 60 m Fahrt) hat der Born und die App dann nur noch 314 km angezeigt. Nach 3 Stunden hat die App immer noch 314 km angezeigt. Ich bin dann eingestiegen und plötzlich hat der Born 319 km angezeigt.

Hat jemand von euch auch so ein komisches Verhalten bemerkt? Woran kann das liegen?

Temperaturänderung der Batterie. Vom Laden noch warme Batterie hat mehr Spannung → mehr Reichweite. Dann abgekühlt. Später höhere Umgebungstemperatur. Mal gemutmaßt.