Beiträge von Stella

    Also die 160km/h sind in 🇩🇪 schon etwas nervig. Ich verstehe jeden, für den das ein K.O.-Kriterium ist. Für das entspannte Reisen ist es in Ordnung. Aber wenn man mal etwas flotter unterwegs sein will, ist das recht störend. Man erreicht Vmax recht schnell und hat dann keine Reserven mehr. Wenn man linke Spur fährt, kann einem fast jeder Kleinwagen auf der mittleren Spur gnadenlos verhungern lassen, wenn er will und das Verkehrsaufkommen das zulässt. Da würde ich schon gern -zumindest temporär mal- auf 180-190 hochgehen können wollen. Aber mit 160 muss man schon etwas vorausschauend fahren, wenn man auf die linke Spur will. Da kann man schnell zum Hindernis werden und hat keine Chance, die Situation zügig aufzulösen.

    Unsummen möchte ich auch nicht ausgeben. Der Materialwert von den Boxen ist ca 100 Euro, der Woofer und der Verstärker je ca 150 Euro und die Kabel mit Kleinteilen auch 100 Euro - wenn die Firma dann 1200 Euro verlangt, heißt das, dass der Einbau an sich 700 Euro kostet - und das ist meiner Meinung nach schon sehr viel. Beim Enyag/ID4 Angebot oben sind die hinteren Lautsprecher ja schon vom Werk aus eingebaut und es kostet schon 1200 Euro. Aber vielleicht sind der Woofer und der Verstärker ja doch hochwertiger und teurer als ich dachte.


    Kurz gesagt, ich würde mich über einen Preis im dreistelligen Bereich sehr freuen.......

    Naja, das in dem Set verbaute DSP Match M5.4DSP liegt allein bei etwa 600,- , der Sub Arc Audio ARC8 bei etwa 200,-. Dazu noch Adapterset, Kabelmaterial, MDF-Platten. Also reich wird er mit dem Angebot nicht.

    Das DSP verstärkt halt nicht einfach nur das Signal. Es ist ein digitaler Signalprozessor, der u.A. aktiv die Frequenzen trennt und die Signallaufzeiten korrigiert. Dies beeinflusst das Klangerlebnis viel mehr als die schiere Leistung eines Audiosystems.

    Das ist im unteren vierstelligen Bereich.


    Eventuell hat auch der Kollege hier was im Angebot. Er hat zumindest ein kompaktes Upgrade-Paket für ID4/Enyaq zusammengestellt. Vielleicht kann er auch was für ID3/Born zusammenstellen.


    VW ID.4 / Skoda Enyaq
    VW ID4 | Lautsprecher | Soundsystem | Subwoofer | Dämmung | Endstufe | Audio | DSP | Hifi System | Plug&play | Leasing | Skoda Enyaq
    www.speaker-city.de

    Ich habe in meinem Enyaq soundtechnisch aufrüsten lassen mit einem 10-Kanal-DSP von Match und Sub von Helix. Die Werkstatt habe ich über die Händlersuche bei Audiotec Fischer gefunden.


    Audiotec Fischer
    Car-Hifi und High-End Audio Komponenten von Audiotec Fischer. ✓ Verstärker ✓ Lautsprecher ✓ Subwoofer ✓ Vorsprung durch Innovationen ✓ Über 30 Jahre Erfahrung
    www.audiotec-fischer.de


    Gibt dort vielleicht auch Profis in eurer Umgebung. Der Enyaq kam zwar schon mit 8 Lautsprechern (plus Center vorne), aber mir war das trotzdem zu wenig. Im Cupra würde ich daher auch nachrüsten. Wobei mir die fehlenden hinteren Speaker gar nicht so stören würden, eher der fehlende Sub

    Eine WP ist auch zum kühlen da,also wird fast nie spazieren gefahren,bitte auch mal mit der Wirkungsweise von WP auseinander setzen.Dann argumentiert es sich auch besser.😉

    Die prinzipielle Wirkungsweise einer Wärmepumpe stellt auch niemand in Frage. Aber am Ende muss sich der Vorteil halt merklich im Verbrauch widerspiegeln.


    Zu bedenken wäre noch, dass bei den Ausführungen "mit WP" vs. "ohne wP" unterschiedliche Kühlmittel verwendet werden. Bei "mit WP" wird CO2 (R744) verwendet. Bei "ohne WP" wird schädlicheres R1234yf verwendet. Das ist durchaus ein Argument "pro WP".

    wie soll eine WP enttäuschen.Die macht halt aus 1 Kwh ca.4 Kwh und das muss dann jeder selber entscheiden ob er noch etwas öfter bzw früher Tanken muss oder nicht ;)

    Ganz so einfach ist es leider nicht. Nachdem die Wirksamkeit der Wärmepumpe durch Tests und Videos von Nextmove in Frage gestellt wurde, hat VW einsichtig den Preis für die WP um 160,- gesenkt und Bestellern der WP mit dem alten Preis diese Differenz rückwirkend gutgeschrieben. Ich habe diesen Betrag beim Enyaq auch erhalten. Und das Geld kam direkt aus Wolfsburg, also nicht mal von Skoda.

    Der Erfahrung nach kann die WP ihre Stärken gerade im Kurzstreckenbetrieb nicht ausspielen. Auf Langstrecke bringt sie sicher was, auch gerade im Hinblick auf die Reichweite. Die reine Kosten/Nutzen-Rechnung darf man m.M.n. nicht aufmachen.

    Ich habe das Thema damals im Enyaq-Forum angestoßen. Es gab natürlich zunächst ethische Bedenken (ich verkauf doch meine CO2-Einsparungen nicht an die Ölmultis, dass die sich damit reinwaschen). Nachdem aber klar war, dass der Bund nicht angemeldete Quoten selbst vertickt, war das Thema erledigt. Natürlich nehme ich dann lieber selbst das Geld als es dem Staat zu geben. Man kann ja damit auch Gutes tun.

    Dadurch, dass es beim Born einen Brutto Wert (62kWh) und einen max. ladbaren Nettowert (58kWh) gibt, ist die Möglichkeit auf (effektiv) 100% Akku zu laden ja gar nicht gegeben (im Gegensatz zum Tesla, wo so etwas nicht vorhanden ist).

    Der eGolf hatte damals aber auch schon Brutto- und Nettokapazität (24,2 brutto, 21,4 netto). Mein Golf GTE hat das natürlich auch (8,7 brutto, 7,0 netto) und auch Tesla wird das so handhaben. Die kommunizieren es aber nicht. Ich habe auch schon mal gehört, dass Tesla im Laufe der Zeit weitere Kapazität freigibt, wohl um dem Degradationseffekt hinsichtlich der Fahrzeugnutzbarkeit durch den Kunden entgegenzuwirken. Natürlich wohl kaum offiziell, wenn sie nicht mal Brutto- und Nettokapazität angeben.

    Da er bei mir auch nur Zweitwagen wird, ist mir die Reichweite tatsächlich nicht so wichtig. Der Wagen soll mir im Kurzstreckenbetrieb Spaß machen. Beim Enyaq als Familienkutsche auch für den Urlaub habe ich tatsächlich alles mitbestellt, was der Reichweite zuträglich ist. Also Wärmepumpe, Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, großer Akku. Die Reichweite liegt derzeit bei vollem Akku bei etwa 60-65% WLTP. Das ist tatsächlich auch schon etwas ernüchternd.

    Würde ich den Cupra als Erstwagen kaufen, würde ich auf jeden Fall den großen Akku wählen. Auf die Degradation des Akkus bin ich gespannt. Durch das BMS erhoffe ich mir da doch insgeheim ein besseres Abschneiden als befürchtet. Interessant wäre noch, was der Tausch einzelner defekter oder stark degradierter Akkublöcke später kostet. Es muss ja nicht zwangsläufig der ganze Akku getauscht werden.