Beiträge von Stella

    @Bernhard Mit deiner Einschätzung bin ich ganz bei dir. Die Kommunikation seitens Skoda war und ist immer noch sehr bescheiden (um es mal höflich auszudrücken). Es wurde allerdings auch nie "zugegeben" oder anderweitig mitgeteilt, dass es sich bei der ursprünglichen Paketzusammenstellung um einen Fehler handelt. Die ersten Fahrzeuge wurden dann so ausgeliefert (inklusive meinem). Irgendwann gab es dann einen Schnitt und man ist dazu übergegangen, Kunden zu enttäuschen. Diese wurden dann für den fehlenden Travel Assist (Taste am Lenkrad funktionslos, adaptiver Spurhalteassi nicht enthalten) mit 300,- "entschädigt". Dazu mal ein Link zu einem Beitrag im Enyaq-Forum:


    Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Habe meine ja gestern übernommen und mich riesig gefreut! Das Auto schaut super aus und fährt sich richtig gut, trotz seines beachtilichen Kampfgewichts!…
    www.enyaq-forum.de


    Die Nummer mit der Entschädigung ist sicher ein Skoda-eigenes Vorgehen und kann m.M.n. nicht einfach auf Cupra übertragen werden. Aber interessant halt allemal. Nachdem die Paketbeschreibungen angepasst wurden, wusste dann jeder, was er bestellt und bekommt das nun auch so.


    Wie wurde denn dieser "Fehler im Konfigurator" seitens Cupra an die Frühbesteller mitgeteilt? War das mal ne Fußnote oder wurde über die Händler korrekt an die Kunden kommuniziert -Achtung, da liegt ein Fehler vor, bitte geänderten Lieferumfang bestätigen oder neu bestellen- ?


    Kann mir die Antwort aber schon denken 😏


    Nur nochmal zur Einordnung der Begriffe und was sich technisch dahinter verbirgt:


    Lane Assist, Spurverlassenswarner:

    Der "einfache" Assistent, der das Fahrzeug bei Annäherung an die Fahrbahnmarkierung korrigiert. Das Auto pendelt zwischen der rechten und linken Markierung hin und her.


    Lane Assist Plus, adaptiver Spurhalteassistent:

    Der "bessere" Assistent. Das Fahrzeug wird mittig in der Spur gehalten und folgt auch Kurvenverläufen eigenständig.

    Das müsste in der Serienausstattung beschrieben sein. Der Schlüssel hat in seinem Gehäuse aber tatsächlich noch einen Bartschlüssel integriert. Damit bekommt man im Notfall das Auto auf. Starten geht aber mangels Zündschloss dann nicht (wenn z.B. die Batterie im Schlüssel tot ist).

    Macht euch nicht so viele Gedanken darum. Man kann den Start/Stopp-Knopf natürlich auch nutzen, muss aber nicht. Ich verwende ihn im Enyaq auch hin und wieder. Das Auto geht in Fahrbereitschaft, wenn es auf dem Fahrersitz eine Belegung erkennt und die Bremse getreten wird. Steigt man aus, geht das Auto automatisch aus der Fahrbereitschaft raus.

    Auf jeden Fall ist das ganze sehr einfach und intuitiv gestaltet und überhaupt nicht kompliziert. Da braucht ihr keine Bedenken haben. 😋

    Verbandskasten und Warndreieck war bei uns beim Enyaq im Zulassungspreis des Händlers mit drin. Vom Werk kommt da m.M.n. nichts automatisch. Und obwohl wir SEAL-Reifen bekommen haben, lag ein Kompressor mit Dichtmittel mit dabei.

    Beim Born kann man doch im Konfigurator bei den Rädern ein kostenloses Werkzeugset mit auswählen. Evtl. ist damit Kompressor/Dichtmittel gemeint.

    Den Start/Stopp-Knopf braucht man nicht wirklich. Reinsetzen, der Schlüssel wird vom Fahrzeug erkannt, Bremse treten, dann ist das Auto schon an... Fahrstufe einlegen und los.

    Beim Abstellen des Autos genau so.

    Ggf. vielleicht noch die Parkbremse betätigen. Ansonsten nur aussteigen und abschließen.

    BMW und Mercedes können teils simple Displays und Touch Oberflächen nicht liefern. Aktuell wundert mich bei keinem Hersteller irgendwas. Leider. Leider.

    Ich meinte eher diese verkorkste Kommunikation der Paketinhalte. Ich hätte gedacht, dass man bei Cupra eventuell die Markthochläufe der Konzernmarken beobachtet bzw. man Konzernintern mal ein "lessons learned" durchgeführt hätte. 🤷‍♂️

    Das mit dem Lane Assist Plus erinnert mich sehr stark an die Situation beim Enyaq.

    Wir haben den im letzten Jahr auch Anfang Oktober, einen Monat nach der Präsentation und Freigabe des Konfigurators bestellt. Beim Enyaq hießen die Pakete "Fahrassistenz Basic" und "Fahrassistenz Plus". Wir haben Basic bestellt und dort war der adaptive Spurhalteassistent mit aufgeführt. Später (noch vor der Auslieferung der ersten Fahrzeuge) ist dieser dort rausgefallen und war nur noch im Plus-Paket enthalten. Niemand von der Frühbestellern wusste, was er bekommt. Letztlich haben wir den adaptiven Spurhalteassistenten bekommen, aber nicht das ganze Plus-Paket. Dort war nämlich der Notfallassistent noch mit drin, der von Anfang an klar im Plus-Paket kommuniziert war. Den Notfallassi haben wir nicht, daher weiß ich, dass wir nicht das ganze Plus-Paket bekommen haben. Ich denke daher, dass es die Möglichkeit gäbe, auch "gemischte" Funktionsumfänge zu erhalten (zumindest die Frühbesteller, die Paketinhalte sollten mittlerweile klar kommuniziert sein).

    Ich wundere mich nur sehr stark, dass genau dieses Thema jetzt hier beim Born auch aufkommt. 😑

    Komme vom Golf GTE. 2019 gebraucht als Zweitwagen und "Versuchskaninchen Elektromobilität" gekauft. Erstwagen ist seit Mai diesen Jahres ein Enyaq iV80. Beim Golf ärgert es mich mittlerweile jedes Mal, wenn der Verbrenner anspringt (weil Akku leer oder Leistungsbedarf). Wird Zeit, den Wechsel auf 100% Elektro zu vollziehen. Im Freundeskreis hab ich ein paar Tesla-Fanboys. Aber die sind mir lieber als die Petrolheads. Die restliche Verwandtschaft ist leider eher E-Auto-skeptisch. Aber das juckt mich nicht, genieß ich die Vorteile halt im Stillen alleine 😆. Meine Frau ist (zum Glück) auch total überzeugt und begeistert und würde auch keinen Verbrenner mehr wollen.

    Auf dem Dach ist eine 5kWp-PV-Anlage. Davon zapfe ich ungesteuert so viel wie möglich in die Autos. In der dunklen Jahreszeit ist da aber leider nicht viel zu holen.

    Vor dem Golf hatte ich etliche bajuwarische Heckschleudern. Aber das Design der Münchner ist mittlerweile so gar nicht mehr meins. Und nach dem i3 haben sie das Thema E-Mobilität leider zu sehr schleifen lassen.

    Der Born soll es werden, weil er mir vom Design her gefällt, ich vom MEB überzeugt bin und weiß, was mich erwartet.

    Wir haben den Travel Assist mitsamt adaptivem Spurhalteassistenten im Skoda Enyaq, also genau das System, das auch im Cupra drin ist. Auf Langstrecke und Autobahn echt entspannend. Voraussetzung ist eine gute Fahrbahnmarkierung. Wenn die abreißt, drückt einem das Auto aber schon sehr spontan das Lenkrad in die Hand. Da muss man schon aufpassen.

    Den Cupra würde ich eher auf Kurzstrecke einsetzen und dann auch mehr aktiv selbst fahren. Von daher könnte ich hier schon eher darauf verzichten.