Theoretisch geht das sicher, ich hab aber in der Garage keine Steckdose. Und ob ich jetzt das eine Kabel (Starkstrom) oder das andere (1x230v) bis dorthin lege macht nicht den riesen Unterschied (da ist der eine Wanddurchbruch und die 45m Entfernung entscheidender denke ich) und dürfte sich über die niedrigeren Ladeverluste an 11kw refinanzieren. Wäre allerdings die Alternative. Ich weis nur nicht, ob dass dann auch unter „Ladestationen“ fällt, also ob es wie die Wallbox von der WEG genehmigt werden muss.
Bin jetzt kein Experte und habe keine Eigentumswohnung, aber sind solche Änderung grundsätzlich nicht erlaubt bzw. müssen mit der Eigentümergemeinschaft abgestimmt werden. Ausnahme hiervon ist beispielsweise die Installation einer Wallbox, hierfür braucht man keine Genehmigung, muss aber ggf. alle Kosten alleine tragen?
Wir haben ein ähnliches Problem. Wir wohnen zur Miete in eines von mehreren kleineren Mithäusern, zu denen eine Tiefgarage und Garagenhof gehören und einem Vermieter gehören. Ich habe mit der Verwalterin gesprochen. Grundsätzlich steht der Vermieter Investionen offen gegenüber. Aber von den 40 Mietparteien sind wir erst die dritte, die sich wegen einer Lademöglichkeit gemeldet haben. Die Investtionskosten wären, wenn man alle Plätze mit einer Wallbox versorgen würde, sehr hoch. Eine Versorgung der Garagen wären aufgrund der baulichen Gegebenheiten noch höher. Problem wäre die Versorgung als solches. E-Werk war schon da und das geprüft. Aus Sicht der Vermieter ist die Nachfrage aktuell noch sehr gering und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Daher hat man sich überlegt, in der Tiefgarage 8 Plätze mit Wallboxen auszurüsten die von jedem genutzt werden können. Wann das nun umgesetzt werden soll, ist allerdings völlig unklar. Grundsätzlich habe ich schon Verständnis für unserer Vermieterin. Selber möchte ich die Kosten nicht tragen (Wallbox ja, aber nicht für die Zuleitungen)
Wir würden diese auch erst einmal nicht benötigen. Wir haben im Fußnähe 4 öffentliche AC-Ladepunkt und demnächst 8 DC-Ladepunkte in 3,5 km. Und meine Lebensgefährtin kann ihr Auto auf der Arbeit laden.