Beiträge von Jamur

    In den Chat kommt man, wenn man die cupraofficial.de Seite im Broweser aufruft und nach kurzer Zeit ist ganz rechts unten ein schwarzer Button "Chat", über den man einen Chat starten kann. Falls ein Bot aka "Mitarbeiterin" verfügbar ist, darf man sich ausheulen und bekommt dann, wie Bots so sind, mal mehr, mal weniger passende Standardantworten "Tut uns leid", "Wir bitten um Geduld", "Halbleiterkrise", "Ukrainekrieg", "ist in Bearbeitung", "wir warten selber auf eine Antwort", "wir melden uns (Anmerkung meinerseits: garantiert nicht)".

    ja, Chat-Bingo ... oder evtl. sogar ein Bot ...

    Ich habe mich heute nach dem aktuellen Stand erkundigt. Der eigentlich Ansprechpartner war im Urlaub, der Vertreter konnte das nicht selber nachsehen und hat in der Disposition nachgefragt.

    Ich sollte noch einmal nach 30 Minuten anrufen .... Service geht gegen null X/


    Dann das Ergebnis: Produktion 45/2022, Lieferung ca. 50/2022 - er geht allerdings davon aus, das sich das nach hinten verschieben wird.

    Beim Beratungsgespräch in der letzten Dezemberwoche wurde uns als Liefertermin März 2022 genannt, beim Auftrag eine Woche später war es schon Juni 2022.


    Ich habe ihn dann auf die Reduzierung der Prämie angesprochen. Er meinte, Elektrofahrzeuge wären nicht davon betroffen. Auf mein Einwand, dass (Stand heute) die Prämie mit einer Zulassung ab 2023 um 2000 Euro geringer wäre und es aktuell Überlegungen gibt, die Prämie komplett zu streichen, hat er nichts mehr gesagt und meinte nur, ich sollte den eigentlichen AP wieder anrufen, wenn der aus dem Urlaub da ist. Oder ich soll mich direkt an Cupra wenden. Eine Telefonnummer hätte er auch nicht, soll ich halt im Internet schauen.

    Ich überlege nun, ob der einfach keine Ahnung hat (und sich für politische Entwicklungen rund um seinen Job nicht interessiert) oder ob der einfach gelogen hat. :cursing:


    Dann habe ich hierzu den Chat von Cupra bemüht, die verweisen auf die Händler. Ist echt zum kotzen, beide (Cupra - Händler) verweisen immer auf den anderen und als Kunde hängt man dazwischen. Und aktive Informationen (die man eigentlich erwarten sollte) gibt es erst Recht nicht.

    Ja ich jammere wenn ich meine Förderung nicht bekomme das war die Grundlage für meine Bestellung und ich dieses Chaos hier im Forum lese.

    Bestellung Mitte Juni 2022 und der Händler hat eine Lieferung inkl. Zulassung in 2022 zugesagt? Kann klappen, halte das aber gut sehr optimistisch.


    Ich gehe davon aus, dass nach den Werksferien (in drei Wochen) erst vorrangig die Autos produziert werden, die mit Pilot XL Ende 21 bis Frühjar 22 bestellt wurden.

    Dann hat ja deine Vorhersage sogar gepasst. Ich habe heute mal nachgefragt wie es aussieht. Laut meinem Händler ist der Cupra nicht mal eingeplant. Damit habe ich aber gerechnet. Hätte mich dennoch gefreut, wenn es wie bei dir wäre :)


    Daran sieht man wieder, dass das Produktionsdatum nicht anhand des Bestelldatums oder der Konfiguration festgelegt wird. Ich denke es liegt an dem Kontingent des Händlers.

    Das ist vermutlich eine Kombination von Quote, Ausstattung und Verfügbarkeit bestimmter Bauteile.


    Grundsätzlich ist ein unverbindlicher Liefertermin beim Autokauf nicht völlig unverbindlich. Auch hier gibt es grundsätzlich die Möglichkeit den Hersteller bzw. Händler nach 6 Wochen in Lieferverzug zu setzen.

    Ob das aufgrund der aktuellen Situation möglich ist, wird zurzeit unterschiedlich einschätzt. Aber auch den Gegebenheiten kann der Hersteller/Händler nach 4 Monaten in Lieferverzug gesetzt werden.


    Und warum sollte bei Umstellung auf ein neues Modelljahr eine neue Auftragsbestätigung notwendig sein? Änderung die über die AGB nicht abgedeckt sind, sind eher ohne Zustimmung des Käufers nicht möglich. Daher finde ich eine neue bzw. geänderte Auftragsbestätigung schon ungewöhnlich.

    Und wenn sich lediglich die Bezeichnung der Pakte ändern, die Inhalte aber gleich blieben, wäre eine neue bzw. geänderte AB überflüssig. Daher finde ich die Übersendung von neuen AB schon befremdlich.


    Sollst Du die Auftragsbestätigung bestätigen? Das macht (rechtlich) doch gar keinen Sinn.


    Oder ist das gar keine Auftragsbestätigung sonder eine Vertragsänderung die einer Zustimmung bedarf?

    Was ist den, wenn Du das bestätigst?


    sehr seltsam ... vielleicht verstehe ich das auch nicht richtig.

    Mein Händler, das Autohaus Louis Dresen in Korschenbroich fällt da mal wieder aus der Rolle,

    "Bei uns gibt es sowas nicht weil wir keine eigene Waschstraße haben" antwortete mir mein Verkäufer auf meine Frage wann ich mal meinen Cupra bei ihnen waschen könnte.


    Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck musste ich mir ebenfalls selber kaufen, sowas gibt es von denen auch nicht.

    hmm, das wird doch auf deren Seite sogar beworben:

    CUPRA CARE | Autohaus Louis Dresen GmbH


    Ansosten kann man sicherlich direkt bei cupra fragen.


    Wir haben auch dort bestellt und als ich vor einigen Wochen von Cupra Care gelesen habe, hatte ich extra danach gesucht. Wenn unser Cupra da ist, werden wir sicherlich nachfragen.