Beiträge von Jamur


    Die Anforderungen und Ansprüche sind halt unterschiedlich. Die Ausstattungen, die wir haben wollte, hatte die vorbestellten Fahrzeuge halt nicht (z. B. 360 ° Kamera und travel assist)

    Wenn jemand ein Fahrzeug mit 08/15 Ausstattung zufrieden ist, ist das für den gut. Aber passt halt nicht für jeden.


    An sich ganz einfach zu verstehen :)

    Meine Lebensgefährtin hat den Cupra Born am 07.01.22 inkl. Pilot XL bestellt.

    Heute ist per E-Mail die Auftragsbestätigung von Cupra (über den Händler) gekommen.


    Der Auftrag wurde wie bestellt - also inkl. Pilot XL - bestätigt.


    Daher sehen wir keine Veranlassung den Händler zu kontaktieren, wenn etwas ist, wird der sich schon melden. Ein Lieferverschiebung würden wir akzeptieren, aber keine Streichung des Pakets.


    Bei Skoda ist die 360° Umsicht auch nicht mehr bestellbar (ich habe den Enyaq mit Parken Plus bestellt) und bei VW und Audi scheint man die auch nicht bestellen zu können (im Konfigurator konnte ich sie zumindest auf die Schnelle nicht finden).


    Daher gehe ich davon aus, dass die Bestellungen jetzt nach und nach abgearbeitet werden.

    Das ist ägerlich. Da ist ja Chaos vorprogrammiert wenn man davon ausgeht mit EC bezahlen zu können und es dann an dem vorgesehenen Ort nicht funktioniert.

    Das wird sowieso ein Flop. Die Preise für die Zahlung mit EC-Karte werden sicherlich den Preise der AdHoc Zahlung entsprechen und die sind in der Regel doch viel höher als wenn man mit Ladekarte zahlt.

    Durch die Möglichkeit der EC-Zahlung wird der Aufwand für den Anbieter sogar noch höher, das werden sie bei den Zahlungen mit EC sicherlich auch noch drauf schlagen.

    Deckt sich auch mit den Informationen hier. Der Born steht da aktuell mit 29 Wochen drinnen (fast 5 Monate). So gesehen sind die 2-4 Monate die Born Alpha Vorbestellern zugemutet werden noch sehr gut.

    hmm, möchte ja nicht kleinlich sein, aber 29 Wochen entsprechen fast 7 Monate.


    Die Lieferzeit wird, wie bei anderen Modellen der VW Gruppe von den Kontingenten und Ausstattung abhängen. Unserer Händler hat uns gesagt, unsere Bestellung (Mitte Dezember) passt noch ins Kontingent I/2022 und daher geht er von einem Liefertermin April aus.

    Er ging mit dem Hinweis Kontingent sehr offen um.


    Die Angaben von Insta-Drive würde ich nicht so ernst nehmen. Hier wird bei Skoda Enyaq eine Lieferzeit von 26 Wochen angeben. Je nach Modell, Ausführung und Händler sind die Lieferzeit aber wesentlich länger.

    Sie geben ja leider nicht an, wie diese Daten erhoben wurden.


    Wir werden sehen.

    Die Konditionen der Cupra Tarife entsprechen aber den nicht rabatierten Konditionen der Skoda Tarife.

    Für mich sieht das so aus, als wären es die Gleichen, nur das man die Vergünstigung des ersten Jahrs nicht bekommt. Bei den Konditionen steht nichts von einer zeitlichen Begrenzung.


    Dass das Angebot allerdings auf Fahrzeuge begrenzt wird, die bis KW 2x produziert worden, passt nicht ins Bild.


    Ich muss meine Aussage korrigieren, zwischenzeitlich habe ich eine Information von Elli/Skoda erhalten, dass die Vergünstigungen bei Skoda auch nur im ersten Jahr gelten, also ich deute das zumindest so:


    pasted-from-clipboard.png


    dh. nach dem ersten Jahr würde eine Grundgebühr SIMPLY CHARGE von 17,49 Euro/Monat und CHARGE FASTER von 22,49 Euro/Monat berechnet.


    Daher wird das sicherlich auch für Cupra so gelten.

    Der Vertrag hat ja eine Laufzeit von 12 Monaten und wird dann ohne automatische Verlängerung beendet. Wenn man neu abschließt gelten dann auch wieder neue Konditionen und das Angebot wird es dann in dieser Form sicher nicht mehr geben. Könnte mir nur noch vorstellen/erhoffen, dass die Grundgebühr für Cupra Fahrer dauerhaft bezuschusst wird, nur nicht in dieser Höhe. Das ist aber nur eine Vermutung.

    hmm, das wäre schlüssig, wenn auch nicht erfreulich.


    Die Angaben beim Tarif von Skoda sind genauso unübersichtlich. Womöglich wurde die auch falsch interpretiert. Vielleicht kostet die Grundgebühr im zweiten Jahr doch mehr als 9,99 (sondern 17,49 / 22,49 Euro).

    Dauerhaft auf jeden Fall nicht. Skoda z.B. hatte für den Enyaq die hohe Ladeleistung optional für 500,- angeboten, inklusive einem Jahr Grundgebühr Ionity frei und Laden für 30ct. Nach einem Jahr wird dort auch Grundgebühr fällig. Mittlerweile sind die hohen Ladeleistungen auch Serienausstattung.

    Die Konditionen der Cupra Tarife entsprechen aber den nicht rabatierten Konditionen der Skoda Tarife.

    Für mich sieht das so aus, als wären es die Gleichen, nur das man die Vergünstigung des ersten Jahrs nicht bekommt. Bei den Konditionen steht nichts von einer zeitlichen Begrenzung.


    Dass das Angebot allerdings auf Fahrzeuge begrenzt wird, die bis KW 2x produziert worden, passt nicht ins Bild.

    Und was verbiergt sich dann hinter dem Punkt/Option "Intelligent Park Assist (IPA)"?

    Auch das wird im Konfigurator angegeben.