Beiträge von Coldfire

    Ist leider so zu erwarten, weil die Hersteller Kaufprämien schon immer genutzt haben um die Preise künstlich hoch zu ziehen, werden sie diesmal genau so wieder machen. Ist allerdings bei uns hier das erste Mal, dass nicht alle die Prämie bekommen werden. Diejenigen die nicht von der Prämie profitieren werden dann die Gelackmeierten sein.

    Bin jetzt bei rund 29000 km mit Ganzjahresreifen von Continental. Habe im September die Reifen von Hinterachse auf Vorderachse gewechselt bzw. umgekehrt. Die Reifen hatten vor dem Wechsel auf der Vorderachse noch ca. 7 mm Profil und auf der Hinterachse noch ca. 5 mm Profil

    7mm nach knapp 30 TKM? hast Du das gemessen oder geschätz? Neureifen haben normalerweise etwa 8mm, das erscheint mir fast unmöglich. Oder fährst Du immer so schnell, dass die Vorderreifen den Bodenkontakt verlieren :P

    Das Navi muss ich auch noch üben. Wir sind am Samstag zwischen Frankfurt und Kassel versehentlich auf die neue A49 gerutscht. Die kannte das Einbau-Navi nicht, erzählte nur im Minutentakt dass es keine Daten zum aktuellen Standort hat ... oder so. Der Abschnitt hat ja erst im März geöffnet. Per AA auf ABRP gewechselt und wir wussten wieder wo wir sind. Wie oft kommen denn die Kartenupdates? Oder muss man das selbst anstubsen?
    Die Ladeplanung fanden wir nur so halb-praktisch. Schön ist ja auf der Karte der markierte Bereich, der die aktuelle Reichweite markiert. Mangels Filtermöglichkeiten wurde dann ein Ladeanbieter ausgewählt, den wir nicht wollten. Also haben wir eine passendere Ladesäule ausgewählt, die etwas dichter war. Die A49 war noch recht frei und wir waren mit 140 unterwegs. Da gab es dann die Ansage, dass der Verbrauch zu hoch sei und die geplante Ladesäule wohl nicht erreicht wird. Also von vorne. Weil wir aber schon recht weit waren, wurde das etwas hektisch. Zum Glück hat meine Frau das erledigt. Alleine will ich das nicht während der Fahrt machen müssen. Wir haben dann einfach die nächste enbw Säule genommen, aber da reichte die Zeit dann nicht mehr wirklich für die Vorkonditionierung. Mit etwas Übung wird das wohl besser. Aber nächstes Mal werden wir wohl einfach ABRP nehmen, den wir schon bei unserem vorigen Wagen genutzt hatten.
    Hat hier mal jemand verglichen, wie gut die Stauumfahrung vom Einbau-Navi vs. ABRP oder TomTom ist?

    Seltsam... Sie Stecke über die neue A49 bin ich dieses Jahr schon 4x gefahren, da hatte das Navi bei mir überhaupt keine Probleme gemacht.


    ABRP ist super um den Tripp vorab zu planen, aber die eigentliche Navigationsfunktion fand ich jetzt nicht so prickelnd. Da nutze ich lieber das interne Navi (Stauumfahrung funktionirt gut) oder Google Maps

    Aber das Problem mit dem wisschen des Erstellers hab ich nicht verstanden. 1er Schritte wechselt man mit Set und Res. 10er Schritte mit + und -. Was soll man da wischen?

    Bist Du sicher das Du vom Born redest? So wie von Dir beschrieben ging das in Formentor, im Born ist + / - drücken 1 km/h und nach rechts bzw links über + / - drüber wischen 10 km/h (bzw. auf den nächsten geraden Wert, also z.B. von 138 auf 130)

    Oh wie blöd, ich habe einen ohne Travel Assist.

    Bei unserem Opel Corsa ist das perfekt gelöst. Wenn er ein Schild erkennt, macht er (wahlweise) bing und wenn ich dann auf OK tippe, übernimmt er die Geschwindigkeit. Wenn er sich vertan hat, mache ich es halt selbst. Ich hatte gehofft, dass der viel teurere Born so etwas auch kann.

    Diese Art der Lösung finde ich eigentlich auch gut, Nachteil ist halt das man erst anfängt zu bremsen nachdem das Schild erkannt wurde und mit OK bestätigt wurde, man also theoretisch mit viel zu hoher Geschwindigkeit ins Tempolimit rein brettern könnte. Der TA bremst zum Schild hin runter. Wenn jetzt noch alle Schilder korrekt erkannt werden würden, dann wäre das schon super. Habe aber diesmal im Born auch auf TA verzichtet, denn hatte ich im Formentor effektiv viel zu selten genutzt als das nochmal Sinn gemacht hätte extra Geld zu investieren.

    ich glaub dann muss ich doch nochmal ne Probefahrt machen, das Thema mit der automatischen Übernahme, bleibt das gespeichert also wenn man es ausschaltet nachdem das Auto aus war?


    Oder muss es bei jeder Fahrt neu deaktiviert werden wie das Thema Warnung der Geschwindigkeit.

    Nein das sind Fahrzeugeinstellungen die auch so bleiben.

    Danke, das klingt nach einer Lösung und damit nimmst Du mir gleich die nächste Frage ab. Die Anpassung an die Geschwindigkeit habe ich nicht wirklich verstanden. Also wenn ich mit ACC fahre und es kommt eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung, scheint gar nichts zu passieren.

    Aber wenn ich ACC ausschalte, dann übernimmt er die Geschwindigkeit? So was habe ich vorhin auch beobachtet, konnte es mir aber nicht so recht erklären.
    Mal im Handbuch beblättert: die vorrausschauende Regelung ist eine Eigenschaft des Geschwindigkeitsbegrenzers, richtig? Und da geht nur entweder Begrenzer oder ACC? Also die erlaubte Geschwindigkeit übernehmen und dann einfach anpassen lassen, wenn sich etwas ändert geht nur mit Deinem Trick?
    Ich verstehe auch noch nicht den Geschwindigkeitsbegrenzer. Sagen wir, ich fahre mit 70 auf einer Landstrasse. Wenn ich die

    vorausschauende Geschwindigkeitsregelung aktiviert habe und SET drücke, kann ich nicht schneller fahren. Soweit OK. Aber wenn ich auf ein Ortsschild zu fahre, sollte sie dann nicht irgendwann weiter runter regeln bis 50. Ich hab's grad mal ausprobiert, bin dann aber mit zu viel Tempo in den Ort gefahren und musste dann selbst abbremsen.

    Man kann auch im ACC einstellen, dass er die erkannte Geschwindigkeit automatisch übernimmt. Dann fängt er sogar schon etwas vorher an abzubremsen und hat dann genau am Schild das erlaubte Tempo, aber ich glaube das funktioniert nur mit Travel Assist :/ . Ich bin da altmodisch...so lange die Schildererkennung nicht immer und überall 100% funktioniert, lasse ich das aus.


    Den Geschwindigkeitsbegrenzer nutze ich nicht, möchte bei Bedarf immer in der Lage sein selbst zu beschleunigen falls nötig. Wenn er mir das gar nicht erlauben würde, wäre mir das zu unsicher um schnell auf eventuelle Verkehrssituationen zu reagieren.