Beiträge von Coldfire

    Also wenn man bei Leasingmarkt rein schaut gibt es doch dutzende Angebote die mit 48 Monaten /15.000 noch weit unter den 400.- liegen, Oder muss es unbedingt der lokale Händler sein?

    Solange ich nicht Googlemaps verwendest ist das bei mir auch so. Aber mit Googlemaps (via Android Auto) wird die Lautstärke bei den Cupra Einstellungen geändert.

    Ich navigiere ständig in AA per Google Maps. Aber gut, werde beim nächsten Mal die Musik nicht so laut aufdrehen und genau drauf achten ;)

    Wenn Du während die Dame eine Ansage macht die Lautstärke im Auto auf die gewünschte Lautstärke anpasst dann bleibt das eigentlich auch so, eine Veränderung wäre mir noch nicht aufgefallen. Absehen von der geschwindigkeitsabhängigen Anpassung natürlich.

    Aber Zielladen mit eingestellter Abfahrtszeit sollte doch eigentlich eh so laden, dass er erst kurz vor eingestellter Abfahrtszeit fertig ist. :/ Oder ist das wieder so eine Funktion die nur so halb funktioniert? Habe diese Planung noch nie genutzt.

    Wir können froh sein, wenn die bisherige Software noch halbwegs für die nächsten Jahre supportet wird...

    Ja dann wird es wohl tatsächlich so kommen, dass einem Modell X eine völlig neue Software drauf sein wird, die mit dem bisherigen nicht mehr viel zu tun hat. Wieviel Geld da für Cariad verbrannt wurde...

    Es ist wirklich Traurig wie sich VW / Cupra da anstellt. So viele andere kriegen das doch auch hin. Das ist ja wie bei den Anfängen mit Version3. Das kann doch nicht so schwer sein das endlich umzusetzen!

    Wenn sich die Story von V3 und dem nicht möglichen Upgrade auf V5 wiederholt, dann kommt es in V6 und wer es haben will braucht ein neues Auto, weil Upgrade nicht möglich ;)

    Der Filter auf Ionity funktioniert nur, wenn Du manuell nach Ladestationen suchst z B. mit "suche Ladestationen entlang der Route"

    Die automatische Ladeplanung hat tatsächlich keinerlei Filter. Und Du bist nicht der Einzige dem da so langsam das Verständnis fehlt. Ich plane Langstrecken vorab mit Abetterrouteplaner und nutze das interne Navi dann nur um dann die einzelnen Wegpunkte abzufahren.

    Ich habe für mich festgestellt, dass ich besser entweder 120 oder 140 fahre. Aber 130 ist doof. Wenn alle um einen rum nämlich auch 130 fahren ist die Differenzgeschwindigkeit praktisch null, so dass man immer wieder hinter LKWs auf der rechten Spur ausgebremst wird. Also entweder mit 120 alle anderen an einem vorbeiziehen lassen bis die Lücke kommt, um nach links zu wechseln, oder selber 140 fahren und dann alle anderen, die mit 130 unterwegs sind, überholen und so in die freien Lücken kommen.

    Auch wenn der Tempomat auf 130 steht kann man durchaus auch mal kurz den rechten Fuß benutzen um zu beschleunigen wenn die Situation es erfordert ;)


    Prinzipiell fand ich es früher "einfacher" mit Verbrenner 180 (oder mehr) zu fahren als jetzt 130. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann man sich zu 90% drauf konzentrieren was einem von vorne entgegnen kommt, mit 130 ist man ständig mit vorne, hinten vorne hinten prüfen beschäftigt. :D

    So um die 120 dürfte der Sweetspot sein was Reichweite bei noch akzeptabler Geschwindigkeit betrifft, wäre mir persönlich aber zu viel Geschleiche, dass soll aber jeder halten wie er möchte. Starte die Etappen meistens mit 130 und wenn es absehbar ist, das noch Puffer bis zum Ziel/Lader vorhanden ist gehe ich auf 140.

    Oftmals ist es so, dass man zwischen Start und Ziel eh X mal laden muss und sich durch Schleichen gar keinen Ladestopp erspart, nur etwas Energie.