Beiträge von Coldfire

Na immerhin zeigt die Cupra-App an, dass es "Wartungsarbeiten" gibt. Die VW-App geht derzeit auch nicht, hier werden einfach keine aktuellen Daten mehr angezeigt. Cupra ist hier also wenigstens soweit, dass es einen Fehler-Bildschirm gibt. Hahaha

Ja nur die Reihenfolge war wiedermal ääähhh "unglücklich". Erst anmelden, dann VIN neu eingeben und dann kam erst der Hinweis auf Wartungsarbeiten :cursing:

Dann hat Cupra anscheinend die Planungsparameter nicht richtig auf den Born abgestimmt.

Beim ID.7 passt es (für mich) mit 130km/h. :/

Ja sieht so aus, wahrscheinlich gehen sie einfach davon aus, dass mit dem kleineren Akku langsamer gefahren wird. :P Die Gegenprobe mit ABRP passt auch. Wenn ich da 120 als Tempo eingebe , dann wird der Ziel SOC fast identisch mit dem berechnet, was das Bordnavi auch angibt.

Die aktuelle SW 5.x ist deutlich genauer in der Vorhersage als die alte 3.x, da nun auch Topografie und Temperatur berücksichtigt wird.

Beim alten 3.7 Born ist es meist zu optimistisch, beim ID.7 passt es recht gut. Sollte bei aktuellen Cupras also auch besser sein.

Ich habe 5.2.. Wie gesagt..wenn ich konstant irgendwas um 120 fahren würde wäre sie wahrscheinlich sehr genau. Das Navi scheint sich aber nicht an den historischen Verbrauchswerten zu orientieren.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich das Bordnavi an vergangenen Verbrauswerten orientiert und quasi "lernt" aber nach knapp 15 TKM ist die Ziel SOC Berechnung bei längeren Autobahnetappen noch immer viel zu optimistsich. Wenn er mir 25% SOC am Ziel anzeigt komme ich vielleicht mit 10 - 15 % an. Scheint mir so, als ob er grunsdätzlich mir einer AB Geschwindigkeit von 120 rechnen würde, ich fahre aber i.d.R. immer 130 - 140 . Fnde ich schon ziemlich ernüchternd, dass eine externe Software wie ABRP den Ziel SOC sehr viel genauer vorhersagt als das Auto selbst... X/ WIe sieht das bei Euch aus?

Ich meine der Tempolimitwarner verschwindet immer dann, wenn das Auto vom Backend von VW/Cupra Aktionen mitgeteilt bekommt z.B. wenn man die Vorklimatisierung über die App startet.

Die Vorklimatisierung starte ich aktuell jeden Morgen über die App, hat bis jetzt noch keine Einfluss. Es hatte bisher auch nie länger als 1 Tag gedauert bis die Kachel wieder weg war. Aber wahrscheinlich steige ich jetzt zum Feierabend ins Auto und weg ist sie :P