Beiträge von ForumSchlampe

    Hallo Klausdieter,


    als Tipp für dich, falls du es noch nicht weißt: im Modus „Individual“ kannst du das Fahrwerk noch einmal weicher einstellen als es im Modus „Comfort“ ist. Dort einfach beim Fahrwerk die Einstellung weiter über „Comfort“ hinaus ganz nach links schieben.


    Gruß Christian

    das ist ja leider einer der punkte die mich stören, dass er sich nicht merkt dass ich gerne individual fahren möchte, leistungsreduziert und fahrwerk auf comfort



    Warum gibt es da nichts zu diskutieren.

    Ab Werk ist es für die Fahrzeug-ABE Pflicht, da Normen auf dem Prüfstand eingehalten werden müssen und somit jedes Fahrzeug beim Starten den "Verbrauchsgünstigsten Modus wie Prüfstand" hat. Auf dem Prüfstand wird auch mit einem vorsichtigem Fuß auf dem Gaspedal gefahren, was in der Praxis beim Kunden schon nicht mehr vorkommt. So ist es auch mit den Systemen. Alles was per Hand ausgeschaltet werden kann ist erlaubt. Und aus Bequemlichkeit kann ich natürlich auch umprogrammieren, so das immer der letzte Stand beim nächsten Start vorhanden ist.

    Habe ich sogar vorhin gemacht mit dem Lane Assistent, der mich einfach nur genervt hat. ;)

    der verbrauchsgünstigste modus müsste doch der "leistungsreduzierte" modus beim antrieb sein?!


    man kann programmieren dass er sich das fahrprofil merkt? Wo? Lane Assist Memory ist mir klar (für mich uninteressant) aber fahrprofil?

    Ich meine übrigens das

    Adaptive Lane tracking | OBDeleven

    Was für mich quasi den erwarteten lane assist herstellt (der funktional für mich erst mal dem entspricht was lane assist + beschreibt), ich stör(t)e mich ja auch nur am ping pong und das ist damit behoben ohne kapazitives lenkrad und den nachteil des ständigen lenkradimpuls

    Schon interessant, dass die Fachpresse dieser Meinung nicht folgt.


    Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie von einem Spurhalteassistenten keine Spurhaltefunktion erwartet und damit die Spurhaltefunktion auch nur von den dafür vorgesehenen Steuergeräten und Funktionen vergleicht.


    .. das mit dem Äpfeln und Birnen halt...

    zu den "vorgesehenen steuergeräten und funktionen", der "lane assist plus" kann über obd ohne einschränkung aktiviert werden und dann macht das auto genau das vermisste - ganz ohne travel assist.

    So soll es auch sein, verstehe immer noch nicht was du von uns willst? Fahr mal einen Peugeot dann weißt du was echt Standart ist und da ist der Born schon etwas weicher. Es wird vom Gesetz so gefordert und es reicht für mehr gibt es TA Autopilot usw.

    von euch will ich gar nichts direkt , wie kommst du darauf? Der thread fordert dazu auf seine erfahrungen zu posten, ich bin von der konkurrenz besseres gewohnt ;)


    renault ist nicht so weit weg von peugeot, kia, hyundai, toyota ist marktführer, tesla bei eautos...allesamt bieten genanntes und das trotz dass es bei ersterem sogar notfall spurhalteassistent heißt. Nicht mehr, nicht weniger ist damit gesagt. Dass, das manchem "fan" sauer aufstoßen mag, so isses halt.

    So wie die Kratzer bei dir verlaufen, können die Kratzer nicht von der Dachwalze sein, sondern müssen händisch zugefügt worden sein.

    Warum reklamiert man sowas nicht und warum nimmt man so einen Schaden ab? Der Verursacher, oder am besten ein spezialisierter Lackaufbereiter sollte den Schaden bereinigen..

    Der Termin beim aufbereiter ist am 12 oder 13.01. (müsste schauen) wenns dich genau interessiert ;), reklamiert habe ich es, steht auch im übernahmeprotokoll, war auch ne eher wackelige entscheidung ob wir das auto nicht stehen lassen.

    Siehe dazu auch RE: Übernahme Kontrollliste - Checkliste Auslieferung Cupra Born


    Im Prinzip hat das Auto überall solche Kratzer (auch auf dem hochglanzplastik)- sieht wie gesagt unter dem Licht recht arg aus aber ist im alltag praktisch nicht sichtbar (hochsommertage evtl mit kräftig sonnenschein), ohne die extra lampe hätte man das auch erst mal nicht gesehen. Das Foto ist von vorne links weshalb ich durchaus annehme dass es von den seitlichen bürsten kommen könnte, die erklärung vom autohaus war auch von der waschanlage am Ende ist mir aber relativ egal wie oder woher das Problem kam - weg muss es auch an den hochglanzplastikteilen. Der genannte car barber kennt diese probleme übrigens auch und meinte das kommt vom waschen aber schüttelt halt den kopf über die autohäuser die das nicht im griff haben (meinte auch es sind sehr häufig die gleichen von denen er das korrigieren darf)


    Wie auch im verlinkten Post genannt

    Übergabe war in einem raum mit ~20 Neuwagen, haben ein paar andere autos gegen gecheckt und alle hatten das mehr oder weniger ausgeprägt weshalb wir uns schlussendlich auch dazu entschieden haben nicht auf eine nachbesserung durchs autohaus zu setzen und uns auf den 200€ deal einlassen.

    Meinst du so leicht weiß - gelbliche rückstände? Ja das dürften wachsrückstände sein

    Was genau gemacht wird kann ich dir nicht mit gewissheit sagen, hängt wohl auch am autohaus - ich wäre froh gewesen wenn sie nur die folie abgezogen hätten und sonst die finger weg gelassen hätten. Unserer wurde gewaschen (offensichtlich in einer Waschstraße mit Bürsten, deshalb ganz tolle Kratzer im Lack - Autohaus war das größte VW Autohaus in Nürnberg ;) ) und zumindest gewachst - ob poliert weiß ich nicht.


    Kannst ja mal schauen ob unter einer vernünftigen akkulampe kratzer siehst, das sind von dreckigen oder harten bürsten einer waschstraße, sieht dann so in der art aus

    b92394b3-7f6d-4c25-b318-f364deb28886.jpg

    (unter normalen licht praktisch nicht sichtbar, in der sonne unter bestimmten winkel so wie mit ner vernünftigen lampe)

    ACC funktioniert bei mir bisher tadellos mit Schilderkennung und Kurvenreaktion. Auch in Situationen mit "Tageszeitabhängiger" Geschwindigkeit hat er beides erkannt und zumindest nicht auf den Nachtwert runtergeregelt sondern auf den Tageswert...ob er nachts auf den Nachtwert gehen würde weiß ich nicht, bin ich noch nicht gefahren.

    Falscherkennungen hatte ich bisher noch in keiner Situation, in Kurven ist er manchmal etwas übervorsichtig beim verlangsamen für meinen Geschmack aber nungut das schenk ich ihm


    Ich bin praktisch immer mit aktiven internen Navi unterwegs, nur mein erster Test war ohne da hat aber Erwartungsgemäß die Abbiegeerkennung bei Kreuzungen und co halt nicht geklappt weil er ja nicht wusste dass ich abbiegen will. Das fand ich dann schon relativ unbrauchbar innerorts


    Zum "Richtgeschwindigkeit 130" auf der Autobahn, da passiert zumindest für mich erst mal alles wie erwartet, das wäre noch ein kleines goodie wenn sie für ACC sowas wie "höchstgeschwindigkeit mit acc" als einstellung wenn die erkennung aktiv ist, sowas wie max 110 o.ä.. Die hoffnung stirbt zuletzt dass sowas per update kommt aber so recht glaub ich nicht dran dass sowas kommt


    Bist du mit oder ohne aktives Navi unterwegs gewesen?

    Hinterher beim im standard gelieferten spurhalte assistent, deshalb habe ich auch den yaris als Vergleich genommen und nicht Tesla mit seinem Autopilot welcher zum travel assist ein Konkurrent wäre, das sind zwei Paar Schuhe, spurhalteassistent ist eine Sicherheitsfunktionen und da gibt es die reine notfallvariante wie bei VW und anderen in die Jahre gekommenen Konkurrenten die nur vor dem übertritt der Markierung bewahren oder jene die das Auto wieder in eine saubere fahrspur führen (das man offenbar auhc genau so per obd aktivieren kann), travel assist/autopilot sind Ansätze von autonomen fahren die nicht im Bedarfsfall aktiv werden sondern dauerhaft "korrigieren" bzw Fahrwege umsetzen.

    Ich hatte auch schon geschrieben das meine Erwartung nicht ist das er das lenken komplett abnimmt sondern bei der Korrektur sauber in die Spur zurück einordnet wie es das genannte Beispiel macht und etliche andere aktuelle Modelle am Markt von der Konkurrenz auch. Die erwartungshaltung ist kein Ersatz für travel assist der beim Fahren "ständig" regelt und Autonomie herstellen soll.


    Zum know how hatte ich schon gesagt dass ich nicht daran Zweifel das es bei VW vorhanden ist


    Das mag sein das VW das so sieht, die Konkurrenz bietet in dem Punkt halt praktisch durchweg mehr in der Standardausstattung, ich gehe fest davon aus dass man "nicht stammkundschaft" mit der umsetzung enttäuscht (wie mich) und wie auch schon geschrieben muss man sich da in Wolfsburg über Marktanteile nicht wundern, im besten fall ist man eben in min allen punkten (komfortfunktionen, verbrauch, assistenten etc) mit der konkurrenz ebenbürdig oder besser, bei einem gleichen oder besseren preis - das ist man beim travel assist/autonomes fahren level x vermutlich, beim acc recht sicher und beim spurhalteassistent nicht


    Was mich dagegen viel eher wundert ist die teils harsche kritik die man allenorten über die software liest, das kann ich für mich nicht nachvollziehen wenngleich hier und da sicher feinschliff fehlt