Beiträge von ForumSchlampe

    Ich bin auch immer wieder erstaunt wie viele Zehntausende Euros ausgeben und offensichtlich nie wirklich die Preisliste etc. studieren.

    Zeig mir in der Preisliste wo "Notfall Spurhalteassistent" bei Cupra steht, was die korrekte Bezeichnung wäre. Dann möchte ich an dieser Stelle auf ein offizielles Video von Cupra mal verweisen wie sie es vermarkten

    CUPRA Born Car Safety | Lane Assist Technology | CUPRA - YouTube

    "The system uses a camera mounted on the windshield to detect road markings, automatically keeping you in the intended lane, within the system's physical limits."

    Im Video wird ganz klar der Eindruck vermittelt, es hält einen in der Mitte der spur (was mehr wäre als das was ich erwarte "von der fahrbahnmarkierung wieder in die mitte der fahrbahn bringen"), das kann man leugnen, könnte ich dann aber nur den Kopf schütteln.


    Zu Travel Assist steht in den PDFs übrigens

    "Voraussichtlich bestellbar ab Ende 2022"


    Aber sei es drum, sie bezeichnen den Notfall Spurhalteassistent eben wie tesla ihren Autopiloten "Marketingfreundlich" nicht ganz der Funktion entsprechend ohne das Notfall und manche feiern das als gut und richtig.

    Sehe ich anders. Wenn man ein Fahrzeug kauft, muss man sich ausreichend informieren und auch dementsprechend bestellen. Wenn ein Fahrzeug dann der Erwartungshaltung nicht entspricht, ist man einfach selbst Schuld.


    Ich bin auch schon Fahrzeugen mit 600 PS gesessen. Erwarte ich das dann in jedem Fahrzeug? Informiert euch!

    "Spurhalteassistent" ist halt kein "Notfall Spurhalteassistent", erster steht bei vw (bzw "lane assist") auf der featureliste, letzterer ist die umsetzung. Von anderen Herstellern bekommt man nahezu durchweg ersteres in aktuellen modellen, die erwartungshaltung ist dass man "marktübliches" erhält.

    Ja am ende ist man selbst schuld nicht jede funktion vorab durchgetestet zu haben, das macht es aber nicht "kritikunwürdig" und am ende sind es komfortfunktionen die auch nicht die kaufentscheidung so massiv beeinflussen müssen.


    Peinlich für vw aber offensichtlich gibt es genug die diese praxis verteidigen, feel free. Für mich ist das einfach nur enttäuschend was vw in dem bereich liefert.

    auch bei der konkurrenz kannst du die "assistenzfunktion" abschalten wenn man die nicht mag, übrigens auch bei der Firma von Herrn Musk und eben auch bei VW - etwas im Standard zu liefern das andere zu einem deutlich niedrigeren Preis liefern ist sicher kein unvermögen sondern Geschäftemacherei allerdings auch nicht verwunderlich wenn sie mit diesem weg hinter Toyota fallen (gesamt) oder hinter andere Marktteilnehmer (z.B. Tesla) in bestimmten segmenten ;)

    Insofern sehe ich nicht wo vw auch in deinem fall irgendwie in dem punkt weiter wäre, sie hinken hinterher egal wie mans dreht und wendet - abschalten ist nämlich auch bei denen dies liefern möglich.


    Travel Assist ist ein anderes anwendungsszenario (weg zum autonomen fahren), kann ich nicht bewerten, mache ich auch nicht. Mein vergleich ist beim Spurhalteassistent was im Standard geliefert wird (und das was vw liefert heißt notfall spurhalteassistent und nicht spurhalteassistent)


    ACC z.B. kann mich nach anschalten der ganzen opt out optionen begeistern, schön vor kurven/kreisverkehr/kreuzungen runterbremesen, in geschwindigkeitsbegrenzungen so reinrollen lassen dass man am schild exakt die geschwindigkeit hat...er beschleunigt für meine begriffe etwas zu hastig in jedem fahrmodi aber das ist geschenkt. Das haben sie schön umgesetzt und relativ klar, wenn ich einen vergleich anstelle muss sich die konkurrenz daran messen lassen.

    Wo kann man das einstellen :)

    gerade nicht im auto aber rechts unten aufs auto drücken, dann gibts da sowas wie n assistenzsystem punkt, dort gibt wenn man nach rechts scrollt ACC, das kann man anklicken (nciht wie bei den anderen punkten über 3 punkte oben), dann ist man in einem untermenü da kann man u.a. "kurvenerkennung", "reaktion bei stauende" (was auch immer passiert) und eben Reaktion auf Geschwindigkeitsbegrenzung aktivieren

    exakt vw liefert das "gesetzliche minimum" (nur "notfall" aber das bezeichnet vw natürlich nicht so), andere hersteller sind da deutlich weiter. Die Erwartung kommt u.a. davon was andere Hersteller am Markt liefern, in der basisausstattung (bei weitaus günstigeren autos) - schon vor Jahren, bei günstigeren modellen. Einem Vergleich muss sich vw eben gefallen lassen wenn andere besseres liefern und toyota ist da beileibe nicht die ausnahme


    Es geht auch nicht darum dass er das dauerhaft macht sondern nach der korrektur sich in die spur einordnet. Nunja verantwortlich ja, unterstützen können systeme hier und wie gehabt - andere hersteller sind da vw wohl ganz klar schon vor jahren weit voraus gewesen.

    Was macht der Yaris da genau jetzt anders? Das gleiche macht der Born auch, schliesslich ist es ja eine Grundfunktion die jedes Auto nun gesetzlich können muss..


    Warum ist es ein Problem, dass man die Geschwindigkeitsübernahme seperat einstellen muss? Ist doch gut dass man die Wahl hat.

    Der Yaris schlingert mit Spurhalteassistent nicht von einer fahrbahnmarkierung zur anderen sondern "vermittelt" sich in der spur, das was der born über das pilot xl paket auch kann (und noch mehr bzw dauerhaft). Der Born lenkt im prinzip einfach nur von der einen fahrbahnmarkierung die man droht zu überschreiben weg hin zur anderen und wenn man dann nichts tut, dasselbe spiel auf der anderen seite.


    warum es ein problem ist siehst du an mir und an schnuffelchen74, wer denkt denn dass man das separat aktivieren muss wenns das auto kann? Opt Out wäre hier die bessere wahl anstatt opt in.

    -Spurhalteaasistent verhindert nur, dass man die Spur nicht verlässt. Damit das Fahrzeug in der Mitte fährt, benötigt man den Travel Assist aus dem XL Paket.


    - Die Geschwindigkeit kann der ACC automatisch übernehmen. Muss man nur einstellen.


    - Die Bedientöne kann man ebenfalls deaktivieren.

    Spurhalteassi machen andere dann allerdings besser (z.B. Toyota beim Yaris Toyota Yaris 2020 Spurhalteassistent - YouTube). Travel Assist macht ja viel mehr und kann auch spurwechsel u.ä.


    Nunja, für mich zumindest enttäuschend dass vw hier sich solche basics beim spurhalteassi in weitere zusatzpakete "auslagert"


    ACC auto übernahme habe ich eben gefunden, finde ich trotzdem nicht gut dass man das separat einstellen muss


    töne muss ich mir mal noch zu gemüte führen

    Mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach knappen 600km


    Positiv

    - Fahrverhalten, auch die Fahrprofile, sehr angenehm und spürbar

    - Geräuschkulisse

    - Außenbeleuchtung komplett abschaltbar! (für mich super wichtig fürs Autokino :D)

    - Raumangebot

    - Sprachbedienung erkennt fast alles gut im gegensatz zu vorherigen vw zeug (nur "ola" geht bei mir nicht)

    - Navi ist gut

    - App, wenn man die Bewertungen anschaut denkt man da funktioniert einfach gar nichts. Ich habe nahe keine Probleme, sie ist nicht schnell aber tut was sie soll


    Neutral

    - Verbrauch

    - Spurhalteassistent habe ich mir besser erhoft, macht eher diese "eiertanz" von einer zur anderen seite anstatt in der mitte zu fahren

    - dass man acc erst sagen muss dass erkannte geschwindigkeitsbegrenzung auch umgesetzt werden, nervig

    - erklärung zu manchen acc einstellungen wie "reaktion auf stauende"...ja was bedeuts? im display nicht wirklich ersichtlich, bremsen tut er ja so oder so, warnblinker?

    - Android Auto wireless klappte auf anhieb mit einem von 2 Handys...schuld evtl beim Handy (das es können sollte) deshalb neutral


    Negativ

    - Navi erkennt manchmal die falsche spur und manchmal merkt es ein abbiegen erst sekunden später so dass die route mehrfach neu berechnet wird

    - Reichweite

    - Innenraumtemperatur vor allem durch die mittleren Düsen fühlt es sich schnell kühler an als es ist

    - Fahrerprofilwechsel ist mir nicht klar ob das automatisch geht, das manuelle ist nervig und wann/wie die unterscheidung stattfindet?

    - Rückfahrkamera ist schnell mal schmutzig und entsprechend schlechtes bild

    - Bedienbestätigungslautsträke (dieses "blopp")


    Unklarheiten

    ist die Wärmepumpe nur mit A/C aktiv oder nicht? Verbrauch beim heizen konnte ich keinen unterschied feststellen



    Bisherige Auffälligkeiten

    Bei Regen hat einmal beim Parkrangieren die notbremsfunktion angeschlagen wegen angeblich "seitlicher" hindernisse, da war nur nix.

    Das heißt also quasi das die Autos aus erster Serie bzw. die ersten Besteller ,mehr oder weniger benachteiligt sind aufgrund der Hardware usw ?!

    es wurde ja offensichtlich hardware schon weiterentwickelt wenn man die änderungen anschaut, also ja. Ist bei tesla ja auch so im groben


    natürlich kann ich leicht reden mj2023 ;)