Beiträge von Mr. President

    Ich wollte eigentlich auf das Modell mit dem kleinen Akku warten, das ursprünglich mal für Aprill 22 geplant war. Nachdem aber immer mehr Meldungen über sehr lange Wartezeiten hier gepostet wurden und ich auch gelesen habe, dass der Born mit dem kleinen Akku heuer vielleicht garnicht mehr kommt und es vermutlich noch Preissteigerungen geben wird, habe ich mich dazu entschlossen, das 58KWh Modell zu bestellen. Nachdem es nicht ganz einfach war, den für die Förderung in Südtirol (Italien) nötigen Preisnachlass des Händlers von 2000E zu bekommen, hat dieser auf ein für den Händler bestelltes Fahrzeug zurückgegriffen, dessen Konfiguration fast meiner entsprach. Dafür wurde die Bestellung geändert und TechM weggelassen. Geblieben sind PilotM und below zero Paket. Ich habe vor einer Woche den Kaufvertrag unterschrieben. Mal sehen wie lange es dauert. Im Vertrag steht unverbindlicher Liefertermin in ca.150Tagen. Interessant wäre zu wissen, wann der Händler seine ursprüngliche Bestellung gemacht hat. Mir wurde nur gesagt, dass die Bestellungen für das Autohaus zweitrangig behandelt werden und dass durch die Zuweisung eines Käufers, die Bestellung dann normal bearbeitet wird. Ob ich das Fahrzeug dadurch wirklich früher bekomme als ob ich es direkt bestellt hätte, bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls musste ich die 2 Jahre Garantieverlängerung nehmen, damit er mir den nötigen Preisnachlass von 2000E machen konnte. Seid der Bestellung habe ich nichts mehr gehört. Nicht vom Verkäufer und nicht von Cupra. Die hier oft erwähnte Auftragsbestätigung habe ich nicht bekommen.

    Ich habe meinen Born zwar erst bestellt und werde sicher noch viel Zeit haben mir was zu überlegen, aber schon beim Händler ist mir der viel zu große Kennzeichenträger vorne ins Auge gestochen (siehe Foto). In Italien hat das vordere Kennzeichen die Abmessungen 360*110mm und ist damit deutlich kleiner als in DE oder AT. Nun hat mir das Foto vom abmontierten Kunststoff-Grundträger Hoffnung gemacht, dass sich das schöner machen lässt. Die Struktur der Frontschürze ist darunter ja noch ein Stück weitergeführt. Wenn ich die Fotos aber genau vergleiche, sehe ich, dass das italienische Kennzeichen nicht mal bis zu den 4 Verschraubungen des Grundträgers reicht.

    Der hier gepostete kupferfarbene Kennzeichenhalter würde mir gut gefallen, ist aber für das italienische Kennzeichen zu groß. In Italien bekomme ich zwar Kennzeichenträger in der benötigten Größe, die verdecken aber bei abmontiertem Grundträger nicht die 4 Verschraubungspunkte für den Grundträger.

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    Sicherlich sind die Fahrzeuge dann nicht wertlos, aber der Wertverlust wird höchstwarscheinlich noch höher sein als bei einem Verbrenner. Zumal der Käufer dann ein Fahrzeug mit verminderter Akkukapazität kauft und das Ende der Akkugarantie in Sicht ist. Ist dieser Fällig, wage ich zu behaupten, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist in sagen wir mal 10 Jahren.

    Ich denke die E-Autos von heute, auch die Akkus, halten problemlos 10 Jahre und auch länger. Während aus den Verbrennern einfach nicht mehr herauszuholen ist und man schon seid vielen Jahren wenig Gründe bekommt sich ein neues Auto zu Kaufen (meins ist nun mit 20 Jahren aber doch am Ende) tut sich bei den Elektroautos sehr viel. Neue Akkus mit Siliziumantei versprechen bald deutlich höhere Kapazitäten zu geringeren Preisen und mit weniger bedenklichen Rohstoffen. In 10 Jahren wird vollautonomes Fahren sicherlich Realität sein. Dann wird es autonom fahrende "Taxis" geben die einen zu sehr günstigen Preisen transportieren. Ob sich dann überhaupt noch ein eigenes Fahrzeug lohnt, wage ich zu bezweifeln.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ohne Smartmeter funktionieren kann. Du musst doch den aktuellen Verbrauch des Gebäudes wissen, um den PV Überschuss zu bestimmen und dann entsprechend den Wattpilot zu steuern.

    Bei Fronius Steuert nicht der Speicher den Energiefluss, sondern der Wechselrichter. Mit Hilfe des Smartmeter wird der aktuelle Hausverbrauch gemessen, der Solarertrag und den Speicherstand des Solarspeichers kennt der Wechselrichter und so meldet er dem Wattpilot (Wallbox) wie viel Strom zum Laden des E-Autos übrig ist.

    Genau dieses Thema interessiert mich und ich bin seid gut einem Monat am rescherschieren.

    Der Cupra Born ist mein favorisiertes E-Auto, dass ich hoffentlich bald bestellen kann und dann vermutlich nicht so bald geliefert bekomme. Dazu soll dann eine 6KWp PV Anlage aufs Dach mit Fronius primo gen24 6.0 plus Wechselrichter (einphasig, da in Italien fast alle Hausanschlüsse einphasig angeschlossen sind und es nicht die Schieflastgrenze gibt) + Fronius Smartmeter und 7KWh DYB Speicherbatterie und dem Fronius Wattpilot. Wenn also die wesentlichen Komponenten alle vom selben Hersteller kommen sollte das Zusammenspiel für PV Überschussladen einfach und ohne Bastelei funktionieren (das hatte ich bei den wenigsten Produkten die ich gekauft habe).

    Wenn ihr das bestätigen könnt, dass das dynamische PV Überschussladen des Cupra Born auch tatsächlich so funktioniert, bin ich auf dem richtigen Weg.

    Ich berichte hier mal von meiner gestrigen Probefahrt mit dem Cupra Born (ist ja der Titel des Themas hier):

    Hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen. Optisch innen und außen einfach top. Fährt sich gut. An die Assistenzsysteme muss ich mich noch gewöhnen, ansonsten kann man sie ja auch abschalten.

    Was mich aber wirklich gestört hat ist die schlechte Sicht. Vorne ist das Armaturenbrett ziemlich hoch, die (Motor-) Haube ist sehr kurz, so dass ich garnicht erkennen kann wie weit das Auto nach vorne reicht. Die geteilte A Säule mit den kleinen Fenstern dazwischen bietet auch keine gute Sicht zu den Seiten. Durch die kleine Heckscheibe sieht man auch wenig. Da war es nach der Probefahrt angenähm mit meiner 20Jahre alten Alfa 147 nach Hause zu fahren. Da gibt es ausreichend Sicht nach allen Seiten und ich kann ganz ohne Abstandssensoren und Rückfahrkamera bis auf einige Zentimeter genau manövrieren. (Nach all der Zeit kennt man sein Schätzchen natürlich blind)

    Im Aprill soll ja die 45KWh Version kommen. Preislich müsste die dann ca. 4500Euro günstiger sein als die 58KWh version.

    Mir ist aufgefallen, dass der Unterschied zwischen Brutto und Nettokapazität beim kleinen Akku 10KWh beträgt, beim Mittleren nur 4Kwh und beim Großen Akku 5Kwh. Will man da genug Reserven haben, da ein kleinerer Akku öfter geladen wird um eine bestimmte Gesamtfahleistung des Akku zu garantieren?

    Ich bin noch am überlegen ob ich die vermutlich 4500Euro sparen soll und auf den kleinen Akku mit dem schwächeren Motor warten soll oder die Version mit dem 58KWh bestellen soll.