Beiträge von frosch411

    Leider ja. Und es sind (noch) nicht die Zeiten, in denen die Werkstatt automatisch weiß was los ist.

    Das wäre dann die Steigerung. Das Auto meldet Fehler automatisch der Werkstatt, im günstigsten Fall kommt eine Meldung "Wir haben Ihr Problem durch ein OTA-Update automatisch behoben", im ungünstigsten Fall kommt "Das Ersatzteil ist bestellt, Sie werden benachrichtigt wann es in Ihrer Werkstatt abgeholt werden soll. Alternativ können wir auch einen Servicetechniker bei Ihnen vorbeischicken der die Reparatur vor Ort vornimmt oder das Auto abholt und Ihnen ein Ersatzfahrzeug bringt"

    Mir sagte die Werkstatt, sie wissen gar nicht, was da genau geprüft wird. Die stecken das Diagnosegerät an, wählen die aktuelle Aktion und dann meldet das "ok" und das war's. ;(

    Die Zeiten sind vorbei wo der Meister sagt "Starten Sie mal den Motor", hört dann genau hin und sagt dann "Da ist wohl am Vergaser eine Schraube locker, vermutlich die da hinten..."

    Grundsätzlich nerven mich die Leute ja auch tierisch mit dem nicht einhalten von Abständen und zu schnell fahren aber die Leute beim Überholen verhungern lassen ist noch das "sicherste" und das moralisch am unverwerflichsten, mache ich grundsätzlich immer so.

    Wenn man allerdings bereits überholt wird, also wenn der Hintermann (oder -frau/-divers) bereits die Spur gewechselt hat oder schon neben dir ist solltest du nicht mehr beschleunigen. Ist auch glaube ich gar nicht erlaubt, insbesondere wenn Gegenverkehr kommen könnte.

    Aber ja, man braucht es ;)

    Schließlich fährt man ja Cupra. Sonst kann man ja gleich einen Hut aufsetzen und einen Golf Plus kaufen ;)

    Auch genau mit 50/80 Tempomat zu fahren wird immer wieder mit überholen ‚bestraft‘, da haben viele, vor allem gut motorisierte, Autofahrer Mühe.

    Manchmal, wenn mich andere Fahrer aus der Ortschaft herausschieben wollen, trete ich dann direkt am Ortsschild das Strompedal bis zum Anschlag durch und schaue zu wie der Drängler im Innenspiegel immer kleiner wird ;)

    Gestern hat einer schon ausgeschert um zu überholen, hat aber den Blinker noch nicht gesetzt. Er hatte dann Mühe hinter mir herzukommen.

    Ist wie bei den Wärmepumpen: klappt überall auf der Welt, außer bei uns. Man wird sich dran halten, bis auf einige Unbelehrbare, klappt ja auch in 120er Zonen. Die Leute halten sich vor allem dann nicht dran, wenn die Beschränkung 60-80 wegen Rollsplit ist und sich über etliche Kilometer hinzieht, und das dann wochenlang. Man könnte ja auch alternativ mal eine Kehrmaschine drüber fahren lassen, aber was weiß denn ich...

    Wir Deutsche sind schon ein seltsames Volk. Allgemeines Tempolimit ist eine heilige Kuh dessen Einführung eine Revolution auslösen würde, sonstige Tempolimits werden nach Gutdünken ausgelegt, aber die anderen Länder machen sich über uns lustig: Mitten in der Nacht auf leerer Straße, kein Mensch oder anderes Fahrzeug weit und breit zu sehen, aber wir warten brav an der roten Ampel bis sie grün wird.

    Nicht hilfreich ist lediglich, dass der Born nicht rechtzeitig bremst und sich dann selbst ausschimpft.

    Ja, das kenne ich auch. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen die er aus Kartendaten kennt bremst er mit Ankündigung rechtzeitig ab, aber die Schildererkennung funktioniert erst wenn man bereits am Schild vorbei ist. Dann piepst das Auto weil man zu schnell ist und bremst sanft ab bis die Geschwindigkeit erreicht ist.