Beiträge von frosch411

    Den Käfer meinte ich natürlich nicht. Das ist ein Sonderfall.

    Ach so. Mit dem Born fahre ich auf der Autobahn nur mit 80 km/h wenn es nicht schneller erlaubt ist (z.B. in Baustellen) aber da fährt der dem vorausfahrenden Fahrzeug brav hinterher ohne dass ich viel machen muss.

    Im Käfer hab ich viel mehr zu tun. Wenn ich zum Beispiel von anderen Reisenden überholt werde winke ich den Kindern zurück die aus den Autos mir zuwinken ;)

    Ich glaube das bringt nichts.

    Du rollst weiter mit 80 rechts und wirst von LKW überholt und ich fahre 88 wie die LKW und behindere den Verkehrsfluss nicht.

    Auch LKW fahren unterschiedlich schnell, daher gibt es ja ständig die Elefantenrennen. Oft ignorieren sie auch LKW-Überholverbote. Bei 88 km/h findest du auch immer noch LKW die 90 km/h fahren. Und bei 3% Toleranz bei Geschwindigkeitskontrollen können die 88 km/h schon zu viel sein, insbesondere wenn man nicht ständig auf den Tacho guckt und bergab plötzlich etwas schneller wird ohne es zu merken. Und gerade da stehen dann die Blitzer. Anmerkung: Im VW Käfer habe ich keinen Tempomat.

    Und auch wenn man mit Gespann 88 km/h fährt wird man von anderen Gespannen und von Bussen überholt die 100 km/h fahren dürfen. Und weil die vielleicht schon ein paar Kilometer hinterherfahren mussten überholen die nicht gleich mit 100 oder 108 km/h sondern müssen erst beschleunigen und halten dann genauso den Verkehr auf. Es bringt also am Ende gar nichts. Dann eher den LKW überholen lassen, kurz vom Gas gehen dass der schneller vorbeikommt und Zeichen geben wann er wieder einscheren kann, viele danken es dann mit Blinkzeichen.

    In dem Fall schon.

    Angepasste Geschwindigkeit nennt man das. Ich fahre oft mit dem Smart rechts. Aber eben so das ich niemanden behindere. Ich breche mir dabei keinen ab meine Geschwindigkeit um 1 oder 2 km/h zu verändern

    Angepasst heisst aber nicht, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht einhält nur weil es alle machen.

    Angepasste Geschwindigkeit heisst, dass man mit einem Gespann das für 80 km/h zugelassen ist auch nur maximal 80 km/h fahren darf und das auch nur dann wenn es die Verkehrslage zulässt. Bei dichtem Nebel zum Beispiel darf man nur so schnell fahren dass man soweit man noch gucken kann noch anhalten kann. Und bei nasser Fahrbahn dass das Auto noch fährt und nicht schwimmt. Und bei Schnee und Glatteis so langsam dass man nicht die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Angepasste Geschwindigkeit heisst dass die Geschwindigkeit den Bedingungen angepasst wird, nicht dass man sich den Verfehlungen der anderen Verkehrsteilnehmer anpasst.

    Ich will dich sicher nicht angreifen, aber man sollte schon so schnell fahren wie die LKW. Dein Fahrverhalten birgt durch die überholenden LKW ein erhebliches Gefahrenpotential.

    Erstens kann ich nichts dafür wenn die LKW-Fahrer die Toleranz der Geschwindigkeitsmessungen voll ausnutzen und statt erlaubter 80 km/h mit 90 km/h unterwegs sind, zweitens hat mein Käfer nur 44 PS und hat insbesondere bergauf seine Mühe, mit Anhänger überhaupt die 80 km/h zu erreichen und drittens habe ich sogar mit dem Born das Problem, dass es andere Autofaher gibt, die mich anschieben wollen nur weil ich mit Hilfe der eingebauten Assistenten die Geschwindigkeitsbegrenzungen exakt einhalte.

    Nicht der Überholte sorgt für die Gefahr und meist auch nicht der überholende LKW wenn er vor Spurwechsel korrekt nach Hinten schaut (am besten wie gelernt mit Schulterblick) sondern die Deppen die meinen, bei zweispurigen Autobahnen und viel Verkehr auf der rechten Spur trotzdem so schnell fahren zu müssen dass sie Probleme bekommen wenn plötzlich ein LKW mal meint auch überholen zu wollen.

    Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit, Übermüdung, Unaufmerksamkeit und Alkohol sind die häufigsten Unfallursachen, nie das Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Des Service Vertrag machst Du aber mit Seat. Die bekommen das Geld.

    Umso schlimmer. Das heißt, der Hersteller verdient auch noch an diesem Vertrag und zahlt dem Autohaus nur eine magere Pauschale, vermutlich weniger als das Autohaus von dir verlangen würde und weniger als durch die monatlichen Zahlungen zusammengekommen ist.

    Das ist eben die heutige Versicherungs- und Flatratementalität.

    In den alten Videos sagte so mancher YouTuber „hier wird es einfach regelmäßig OTA-Updates geben, das wurde mir versichert.“ Guter Witz.

    Und bald gibt’s angeblich neue Hardware mit Version 4.0…

    Ich glaube nicht, dass wir in den Genuss von Version 4.0 kommen werden, die sind den neuen Modellen (und vielleicht auch zukünftigen Born-Facelifts) vorbehalten, gerade weil die Hardware dazu passen muss. Aber ich denke schon, dass auch die bestehenden Versionen 3.2 und 3.5 gelegentliche Updates bekommen werden. Nur ist VW eben kein Softwarekonzern sondern ein eher träger Autohersteller der bei Updates sicher keine Schnellschüsse macht.

    Kann ich so zu fast 100% so unterschreiben. Einziger Unterschied bei mir ist dass ich seit 1990 keinen Golf mehr besessen habe. Aber im Vergleich zum 3er BMW, von dem ich vorher zwei (F31 und G21) besessenen habe, muss sich der Born vom Platzangebot im Innenraum her absolut nicht verstecken

    Ich hatte ja auch Manny angesprochen der was vom Golf geschrieben hat. Ich selbst komme auch nicht vom Golf. Ich hatte nie einen, hab zwar auf einem Golf 2 den Führerschein gemacht und mein Vater hatte auch mal einen Golf 2 (umweltfreundlich dank nachgerüstetem ungeregeltem Kat ;) ) aber als eingefleischter Käferfahrer hab ich die Golfs nie mögen. Vor dem Born hatte ich einen Seat Arona mit dem ich auch sehr zufrieden war, deshalb bin ich dann auch bei Cupra gelandet. Ich hatte auch schon mit einem elektrischen Mini SE geliebäugelt, aber da meine Frau schon einen Mini fährt musste es doch ein Auto mit einer Nummer größer sein. Außerdem ist die Reichweite des Mini doch eher bescheiden und dass BMW die neue Version des elektischen Mini ursprünglich nur in China fertigen wollte hat mich auch abgeschreckt.

    Gegenüber dem Arona ist der Born durchaus ebenbürtig, Kofferraum ist etwas schmäler, dafür länger und im Innenraum, insbesondere hinten hat der Born mehr Platz. Auch der Arona war sparsam, ich hab ihn unter 5 l Benzin pro 100 km fahren können, beim Born liegt mein Langzeitverbrauch (seit ich ih habe) im Moment bei genau 15,0 kwh/100km (und da waren zwei längere Autobahnfahrten dabei, davon eine Hinfahrt über ca. 300 km mit 160 km/h)

    Manny


    Wenn du bisher noch keinen Born gekauft hast: Nimm einen neuen, also keinen zwei Jahre alten Gebrauchten mit alter Software sonden einen neuen mit der aktuellsten (3.5 oder so), da sind definitiv die meisten Probleme beseitigt. Klar, die Bestätigung des Benutzers ist immer noch drin, aber daran kann man sich gewöhnen und vielleicht wird das ja doch mal irgendwann per Update verbessert, die Reaktionsgeschwindigkeit finde ich meist in Ordnung auch wenn es nicht überragend ist und Abstürze oder sonstige Probleme hatte ich selten. Dafür sind die Assistenzsysteme echt gut, das Auto macht Spaß, ist bequem und passt von der Größe, zumal wenn man vom Golf kommt, und der Stromverbrauch ist akzeptabel. Ich gehöre also durchaus zu den zufriedenen Born-Fahrern und bin froh, mich für dieses schicke Auto entschieden zu haben (und wenn zuhause noch ein Käfer Cabrio und ein Mini rumstehen liegt die Latte schon sehr hoch :) )

    Das sieht ganz danach aus. Und es soll auch genug Kunden geben die glauben sie kämen mit einem „gedeckelten“ Paketpreis besser weg. Das kann so sein, muss aber nicht. Die Paketpreise für den Born sind jedenfalls viel zu hoch.

    Der Vorteil für das Autohaus ist, dass das Geld monatlich fließt und nicht erst nach zwei Jahren, falls der Kunde die Inspektion dann nicht woanders macht. Es profitiert also nur das Autohaus davon. Es verdient mehr, der Verdienst ist länger garantiert und der Kunde bleibt am Autohaus gebunden.

    Eigentlich frech, dass das dann insgesamt auch noch mehr kostet als die Inspektion nach zwei Jahren. Und wenn dann noch freie Anbieter (z.B. ATU oder 1a) die Inspektion deutlich günstiger anbieten können sie in zwei Jahren die Inspektion auch nicht deutlich teurer machen, und wenn doch dann regelt das hoffentlich der Markt und die Kunden suchen sich einen günstigeren Anbieter.