Beiträge von frosch411

    Bei BEVs werden viel weniger Arbeiten durchgeführt als bei Verbrennern. Deswegen finde ich die Preise, die VW/Cupra hier aufruft unangemessen hoch.

    Ich denke, da haben die Autohäuser mit den Herstellern einen Deal abgemacht. Die Gewinnmargen beim Autoverkauf sind recht mager und während das Autohaus an jeder Zündkerze die sie wechseln einen Gewinn einstreichen kommt der E-Autofahrer im Idealfall erst nach zwei Jahren für eine Durchsicht bei der der Besitzer theoretisch nicht mal aus dem Auto aussteigen müsste. Einmal Analysegerät in den Bremsflüssigkeitsbehälter halten, einen Pollenfilter wechseln, als Service noch Wischwasser nachfüllen, einmal den Computer anschließen ob irgendwelche Probleme gespeichert sind und bei guter Laune wird das Auto vom Lehrling einmal durch die Waschanlage gezogen. Dann einmal ums Auto rumlaufen und von Unten gucken ob alles in Ordnung ist und dann noch ein Protokoll schreiben und im Bordcomputer die erfolgte Inspektion bestätigen. Mehr kann es eigentlich nicht sein, aber dafür muss das Autohaus zwei Jahre lang das Personal zahlen, die laufenden Kosten und und und...

    Also mit Wohnwagen habe ich eigentlich auch keine Probleme.

    Vielleicht liegt es ja daran das er nicht so langweilig aussieht.

    Selbst wenn ich blinke um auf die mittlere Spur zu wechseln wird meistens gleich Platz für mich gemacht.

    Also mir passiert es auf der Autobahn häufig, dass mich die LKWs überholen wenn ich brav mit 80 km/h unterwegs bin. Ich gönne es denen dann auch, notfalls gehe ich vom Gas und gebe Zeichen mit der Lichthupe wenn sie vor mir wieder einscheren können, damit sie die linke Spur für die Raser schneller wieder frei machen können. Mit so einem Gespann fängt der Urlaub schon zuhause beim Losfahren an.

    Was sind wir heute verwöhnt. Mit einem herkömmlichen Verbrenner mit Schaltgetriebe muss man ständig an dem Ganghebel herumrühren und plötzlich ist es fast unzumutbar, den Wählhebel zweimal zu drehen um loszufahren. Und statt einen Zündschlüssel herumzudrehen und gedreht halten bis der Motor läuft muss man einmal auf "OK" tippen um den Benutzer zu bestätigen.

    Ich lebe in der Schweiz, bin aber auch häufig in Deutschland unterwegs. Mit dem Born ist das ganz ok. Wenn ich aber mit meinem Seat Alhambra und Wohnwagen (mit 100km/h Zulassung) in Deutschland fahre...

    Da hab ich mit meinem Gespann weniger Probleme. VW Käfer Cabrio mit Eriba Puck hinten dran, fährt 80 (wenn es nicht den Berg hoch geht) und die meisten anderen Autofahrer gucken nur freudestrahlend und neugierig.

    Nur auf dem Campingplatz, da wollen alle mal reingucken...

    Das ist sicher wahr. Man muss schon sehr viele Winter lange Strecken in wohliger Wärme zurücklegen damit der Mehrpreis wieder drin ist.

    Zumal auf täglichen Berufspendelstrecken die meiste Heizleistung von Sitzheizung und Lenkradheizung kommt und man sich im Winter auch nicht in kurzer Hose und T-Shirt ins Auto setzt.

    Will man aber in Winter weite Strecken zurücklegen, so sind die 20 km mehr Reichweite durchaus spürbar. Natürlich muss jeder selbst entscheiden ob es ihm oder ihr Wert ist. Ich gehöre ja zu den wenigen Glücklichen die die WP ohne Aufpreis bekommen haben. Ich kann nicht sagen, ob ich die WP aufpreispflichtig genommen hätte oder ob das auf der Streichliste gestanden hätte zumal auch da schon bekannt war, dass der Spareffekt eher gering ist.

    Ich denke, bei der Wärmepumpe im Auto geht es weniger darum, ob sich die Investition lohnt sondern eher, die Reichweite im Winter weniger stark zu reduzieren.

    Immerhin, bei 1,3 kwh pro Stunde Einsparung sind das bei angenommenen 20 kwh/100km Verbrauch im Winter ca. 6,5 km mehr Reichweite pro Stunde.

    Ja, Bedienungsanleitungen und Schulungen sind sinnvoll. Allerdings ist die beste Bedienung die, die so intuitiv ist, dass sie keine Anleitung benötigt.

    Es geht ja noch weiter mit den Abkürzungen. Wenn ich bequem fahren will und mir das Auto möglichst viel abnehmen soll, was muss ich denn Einschalten? ACC? TA? Was ist der Unterschied? Wenn ich mir so ein Auto als Mietauto leihe, komme ich überhaupt rechtzeitig vom Hof des Vermieters runter bevor der das Tor zumacht wenn ich erst die Anleitung studieren muss?

    Die Slider auf dem Lenkrad, manche muss man drücken, auf manchen rumreiben, und manchmal danach noch bestätigen was man will. Das verwirrt mehr als dass es hilft. Aladdin hatte auch nur durch Zufall den Slider enteckt mit dem man den Flaschengeist aktivieren kann...