Beiträge von frosch411

    Wenn man sich die Zeit nimmt im verbotenen Buch zu lesen (wie man das normalerweise bei einem neuen unbekannten Auto macht) dann wüsste man es, da steht viel mehr drin als man erwarten würde ;)

    Das stimmt schon, nur ist die Speicherkapazität zwischen meinen Ohren begrenzt, daher wären dezenze Hinweise auf oder neben Tasten hilfreich, die noch weitere Funktionen als das Offensichtliche haben. Oder eben statt den Ein/Ausknopf zum Stummschalten (sieht man dem Taster ja nicht an) und dem Zweifinger-Trick für die Sitzheizung (auch das geht aus den Slidern und deren Beschriftung/Bemalung nicht hervor) dann doch Tasten mit passenden Symbolen montieren, denen jeder gleich die Funktion ansieht.

    Alternative wäre auch wenn schon die Tasten eingespart werden, beim Steuern der Sitzheizung über das Klima-Menü einen Hinweis einblenden "Wussten Sie schon, dass Sie die Sitzheizung auch durch gleichzeitiges Berühren der blauen und roten Heizungsknöpfe mit zwei Fingern einschalten können?" und ebenso einen Hinweis einblenden, wenn man die Lautstärke bis auf 0 heruterregelt, dass man das schneller über den Ein/Ausschalter machen kann. Oder an den Ein/Ausschalter zusätzlich einen durchgestrichenen Lautsprecher malen.

    Ergonomie heißt auch, dass der Anwender nicht das ganze Handbuch auswendig lernen muss um die versteckten Funktionen bedienen zu können.

    Muten geht mit kurzem Drücken der Aus-Taste des Infotainmentsystem, also das ist jetzt nicht viel schwieriger wie wenn die Taste auf dem Lenkrad wäre.

    Die Ein/Austaste findet man außerdem ziemlich einfach, also fast blind... (immerhin)

    Schade dass sie nicht beleuchtet ist. Und ich würde es besser und anwenderfreundlicher finden wenn es eine Taste mit eindeutig erkennbarem Symbol dafür gäbe, also dem üblichen durchgestrichenem Lautsprecher. Das weiss doch sonst niemand.

    Ähnlich wie der Trick, die Sitzheizung durch Zweifingerbedienung der Heizungsknöpfe zu steuern, da kommt niemand drauf und ich weiss es nur weil es mir zur Fahrzeugübergabe gezeigt wurde. Ob ich das im Winter wenn ich es brauche noch weiß, geschweige denn ob das ein Beifahrer für seinen Sitz auch bedienen kann...

    Grundsätzlich finde ich die Bedienung durchaus in Ordnung, aber was Ergonomie angeht ist schon noch Luft nach oben:

    - Eigene Knöpfe für Fenster hinten

    - Stummschalt-Taste mit üblichem Symbol

    - Eigene Knöpfe für Sitzheizung

    - Beleuchtete Regler für Heizung und Lautstärke

    Generell ja. Ich habe es aber in 10 Jahren VW-Konzernautos noch nie erlebt, dass ein Tacho ausgefallen ist oder das Auto beim Rangieren bremst, abschaltet und die Parkbremse aktiviert. Beim Born aber innerhalb von kürzester Zeit.
    Das finde ich durchaus sicherheitsrelevant.


    Das ist mir mit dem Born noch nie passiert (abgesehen vom Notbremsassistent beim Rangieren der Grasbüschel nicht von Steinen und Mauern unterscheiden kann) und ich habe auch sonst noch selten von diesen Problemen gehört. Daher scheint es kein Softwareproblem zu sein sondern ein Defekt an genau einem Fahrzeug.

    Ausgefallenen Tacho habe ich beim VW Käfer schon gehabt (gebrochene Tachowelle) und plötzliches Ausgehen des Motors auch. Natürlich ist das auch sicherheitsrelevant und muss untersucht werden, da aber einen Softwaremangel zu unterstellen wenn sonst niemand sowas schon erlebt hat halte ich für wenig zielführend.


    Zitat

    Allerdings gibt es für mich persönlich noch die "indirekte Sicherheit", welche z.B. aus einer ergonomischen, effizienten und "blinden" Bedienung des Fahrzeugs besteht.

    Martinshorn? Schnell am Lenkrad Mute drücken. Plötzlich beschlägt die Scheibe? Fix den Knopf gedrückt. Die Sonne scheint durchs Dach und blendet? Ein blinder Griff nach oben und das Rollo fährt zu. Nebel? Einfach am Knopf links unten zwei Rasten ziehen.


    Zugegeben, der Knopf zum schnell mal das Radio stumm zu schalten fehlt auf dem Lenkrad. Aber wegen dem Martinshorn? Wenn ich ein Martinshorn höre ist das Suchen nach irgendwelchen Knöpfen zweitrangig. Da schaue ich lieber wo das Einsatzfahrzeug gerade fährt und ob ich anhalten muss weil es aus einer Seitenstraße kommt oder ob ich Platz machen muss weil es von hinten oder von vorne kommt. Da ist der Blick aus dem Fenster wichtiger.

    Und zum beschlagene Scheiben frei zu kriegen gibt es passende Knöpfe links unter dem Lichtschalter. Kann man fix drücken, nur die Spiegelheizung ist etwas umständlich zum einschalten. Ebenso die Nebelscheinwerfer, auch dafür gibt es passende Knöpfe beim Lichtschalter, sogar extra für vorne und hinten und es sind Taster, damit man bei der nächsten Fahrt nich gleich mit Nebelschlussleuchte losfährt, was bei einrastenden Schaltern anders wäre. Zum Rollo kann ich nichts sagen, ich hab kein Panoramadach, aber beim Käfer Cabrio kann ich auch nicht während der Fahrt das Dach zumachen wenn mich die Sonne blendet. Da ist eine Mütze und Sonnenbrille besser.

    Wenn man sich ein neues Fahrzeug zulegt sollte man sich schon mit der Bedienung auseinandersetzen und nicht gleich alles verteufeln nur weil manche Dinge beim neuen Fahrzeug anders gelöst sind. Hat man sich dran gewöht klappt es auch mit der blinden Bedienung.

    Ich hatte kürzlich auch verzweifelt nach der Türentriegelung gesucht weil ich meine Frau irgendwo abgeholt habe uns sie von außen die Beifahrertür nicht öffnen konnte. Der Taster befindet sich übrigens vor den Fensteröffern an der Fahrertür.

    Ein E Auto belästigt niemanden.

    Leider doch. Das Auto nimmt Platz weg wie jedes Auto. Auf einem Parkplatz passen locker zwei Motorräder oder vier Fahrräder oder eine nette Sitzgruppe zum Ausruhen hin. Ausserdem ist die Gefahr größer, dass man Füßgänger und Radfahrer anfährt weil die das Auto nicht hören. Wenn eine Harley durch die Fußgängerzone brettert springt jeder zur Seite ;)

    Am Samstag hatte ich das Ladekabel angeschlossen und über das Fahrzeug das Laden angestoßen. Hat auch ofenbar funktioniert. Nur die App hat weder angezeigt dass und wie lange noch geladen wird noch konnte ich erfolgreich das Laden nochmal starten. Er hat zwar behauptet das Starten zum Fahrzeug gesendet zu haben hat aber immer noch nicht angezeigt dass geladen wird.

    Anschließend habe ich nocht für den frühen Morgen über die App eine Vorklimatisierung programmiert in der Hoffnung dass das ankommt. Ist zwer im Moment nicht unbedint nötig aber ich will für den Winter vorbereitet sein.

    Weil ich mir unsicher war und immer noch kein Laden angezeigt wurde bin ich zum Fahrzeug. Das hat tatsächlich geladen und auch die Programmierung der Klimatisierung war eingeschaltet.

    Also warum kann ich die Klimatisierungseinstellung zum Fahrzeug senden bekomme aber die Informationen über das Laden nicht zurück? Irgendwann später hat er sich doch noch bequemt in der App das Laden anzuzeigen.

    Weil wir an allem Schuld sind.

    Wegen uns müssen die Kohlekraftwerke hochgefahren werden, wegen uns gab es im letzten Winter wochenlang Blackout. Gab es nicht? Komisch... Wegen uns brennem reihenweise Autofrachter ab. Ach so, das war gar kein E-Auto was den Brand verursacht hat. Wegen uns muss die freiwillige Feuerwehr Spezialcontainer anschaffen. Machen sie nicht? Ist nicht notwendig? Wegen uns kriegen sie Strafzettel wenn sie auf unseren Ladeparkplätzen parken. Wegen uns stapeln sich die kaputten Batterien auf den Schrottplätzen. Nicht? Die sind fast alle noch in Betrieb? Aber in acht Jahren, da müssen dann alle Batterien weggeschmissen werden und können nicht recycelt werden. Können doch, nur gibt es zuwenig kaputte Batterien damit sich heute schon so eine Anlage lohnt? Ach so...

    Wie ist das wohl als CH in DE ohne ein solches "E" !?

    Fahren am kommenden Montag für 3 Tage nach Schwenningen und von dort aus ein bisschen in den Schwarzwald

    Hier in der Gegend (ich sitze gerade in Villingen) hatte ich bisher ohne E keine Probleme. Das Autohaus hier hat auch behauptet man bräuchte das E nicht (hoffentlich kriegen die das bei mir trotzdem mal in die Reihe :( )