Generell ja. Ich habe es aber in 10 Jahren VW-Konzernautos noch nie erlebt, dass ein Tacho ausgefallen ist oder das Auto beim Rangieren bremst, abschaltet und die Parkbremse aktiviert. Beim Born aber innerhalb von kürzester Zeit.
Das finde ich durchaus sicherheitsrelevant.
Das ist mir mit dem Born noch nie passiert (abgesehen vom Notbremsassistent beim Rangieren der Grasbüschel nicht von Steinen und Mauern unterscheiden kann) und ich habe auch sonst noch selten von diesen Problemen gehört. Daher scheint es kein Softwareproblem zu sein sondern ein Defekt an genau einem Fahrzeug.
Ausgefallenen Tacho habe ich beim VW Käfer schon gehabt (gebrochene Tachowelle) und plötzliches Ausgehen des Motors auch. Natürlich ist das auch sicherheitsrelevant und muss untersucht werden, da aber einen Softwaremangel zu unterstellen wenn sonst niemand sowas schon erlebt hat halte ich für wenig zielführend.
Zitat
Allerdings gibt es für mich persönlich noch die "indirekte Sicherheit", welche z.B. aus einer ergonomischen, effizienten und "blinden" Bedienung des Fahrzeugs besteht.
Martinshorn? Schnell am Lenkrad Mute drücken. Plötzlich beschlägt die Scheibe? Fix den Knopf gedrückt. Die Sonne scheint durchs Dach und blendet? Ein blinder Griff nach oben und das Rollo fährt zu. Nebel? Einfach am Knopf links unten zwei Rasten ziehen.
Zugegeben, der Knopf zum schnell mal das Radio stumm zu schalten fehlt auf dem Lenkrad. Aber wegen dem Martinshorn? Wenn ich ein Martinshorn höre ist das Suchen nach irgendwelchen Knöpfen zweitrangig. Da schaue ich lieber wo das Einsatzfahrzeug gerade fährt und ob ich anhalten muss weil es aus einer Seitenstraße kommt oder ob ich Platz machen muss weil es von hinten oder von vorne kommt. Da ist der Blick aus dem Fenster wichtiger.
Und zum beschlagene Scheiben frei zu kriegen gibt es passende Knöpfe links unter dem Lichtschalter. Kann man fix drücken, nur die Spiegelheizung ist etwas umständlich zum einschalten. Ebenso die Nebelscheinwerfer, auch dafür gibt es passende Knöpfe beim Lichtschalter, sogar extra für vorne und hinten und es sind Taster, damit man bei der nächsten Fahrt nich gleich mit Nebelschlussleuchte losfährt, was bei einrastenden Schaltern anders wäre. Zum Rollo kann ich nichts sagen, ich hab kein Panoramadach, aber beim Käfer Cabrio kann ich auch nicht während der Fahrt das Dach zumachen wenn mich die Sonne blendet. Da ist eine Mütze und Sonnenbrille besser.
Wenn man sich ein neues Fahrzeug zulegt sollte man sich schon mit der Bedienung auseinandersetzen und nicht gleich alles verteufeln nur weil manche Dinge beim neuen Fahrzeug anders gelöst sind. Hat man sich dran gewöht klappt es auch mit der blinden Bedienung.
Ich hatte kürzlich auch verzweifelt nach der Türentriegelung gesucht weil ich meine Frau irgendwo abgeholt habe uns sie von außen die Beifahrertür nicht öffnen konnte. Der Taster befindet sich übrigens vor den Fensteröffern an der Fahrertür.