Beiträge von frosch411

    Die schnelle Heizung die auch vor Fahrtantritt das Auto bequem per App oder vorprogrammiert vorheizen kann ist der Hauptgrund warum so ein E-Auto trotz Abstriche bei der Reichweite und Ladegeschwindigkeit im Winter doch die bessere Wahl als ein Verbrenner ist.

    Eiskratzer? Nicht im Born.

    Spraydose mit Scheibenenteiser? Braucht man nicht.

    Handfeger? Gehört ins Auto, wenn viel Schnee auf dem Auto legt braucht das Abtauen dieser Schneeschichten sehr lange, lässt sich aber leicht abfegen, festgefrorenen Schnee löst die Heizung auch schnell.

    Frostschutzmittel im Spritzwassertank? An jetzt unbedingt.

    Schneeketten? Hab ich noch nie gebraucht.

    Winterreifen? Gute Idee, es soll aber auch mit Ganzjahresreifen gehen.

    Ich schon. Über eines. Nämlich das - meiner Meinung nach - selten dämliche "Rear" Feld der Fensterheber.

    Wenn ich beim Fahren nach den Fensterhebern taste, passiert es mir ständig, dass ich dabei versehentlich unbemerkt das "REAR"-Feld durch leichte Berührung aktiviere (was mir aber nicht auffällt, weil ich beim Fahren nicht nach links unten schaue sondern unverständlicherweise nach vorne auf die Straße!) und dann beim Betätigen der Fensterheber die "falschen" Fenster bewege.

    Nervig!

    Das ist besonders lustig, wenn man dann versucht, aus dem hinteren Fenster die Parkkarte aus dem Automat zu ziehen...

    Meiner Meinung nach ist Touch im Lenkrad einer der größten Irrtümer der Menschheitsgeschichte. Es ist ein Beispiel dafür dass nicht alles was technisch möglich ist auch sinnvoll ist.

    Die Sprachbedienung ist nicht wirklich besser.

    Navi-Ziel ansagen: der schickt mich irgendwo hin, aber nicht dahin wo ich will.

    Heute: Taste gedrückt, "Lenkradheizung aus" gesprochen, bestätigt bekommen. Die Lenkradheizung war weiter an, aber die Fahrzeugheizung / Klima hat er ausgemacht...

    Ich rede nicht mehr mit meinem Auto. Da streichel ich doch lieber die Lenkradflächen...

    Lichtgeschwindigkeit ist sehr weit unter Warp, was ja eine reine Überlichtgeschwindigkeits(FTL)-Technologie ist (fiktiverweise), damit man überhaupt mal wo ankommt und auch Geschichten erzählen kann. Wäre man mit Lichtgeschwindigkeit alleine schon so schnell, dass man dann omnipräsent wäre, wäre unser Universum sehr, sehr klein. 😉


    So, nun aber genug SciFi-Pseudo-Science-Diskussionen und wieder zurück zum Born! 😎

    Schon weit unter den Geschwindigkeiten werden rote Ampeln blau wenn man auf sie zufährt.

    Das wäre zwar etwas aber da glaube ich nicht dran, dass sich da jemand mit gerichtlich durchsetzt.

    Und was soll das bringen? Das Auto zurückgeben weil es beim Tür öffnen die Lautstärke nicht absenkt (das hatte ich noch nie bei einem Auto, abgesehen davon, dass die meisten das Radio beim Schlüssel abziehen aussschalten)

    um dann ein Auto eines anderen Herstellers zu kaufen, der dieses Feature gar nicht hat?

    Ehrlich gesagt habe ich den Born nicht wegen der Lautstärke bei offenen Türen gekauft und ohne die Diskussion hier wäre mir nicht mal in den Sinn gekommen, dass sowas verbaut und einstellbar ist.

    Ich finde das freundlich klingende "Bing" besser als ein aufheulender Motor. Und wenn man vorschriftsmäßig fährt bimmelt auch nichts. Zumal ich den Eindruck habe, dass der Born im Vergleich zu älteren Fahrzeugen sehr nahe an die tatsächliche Geschwindigkeit rankommt und nur ganz marginal weniger anzeigt als man tatsächlich fährt.


    Außerdem macht es am Ende kaum einen Unterschied. Fahre ich 5 km durch die Stadt mit 60 km/h, dann brauche ich 5 Minuten, Mit 50 km/h sind es 6 Minuten.


    Außerdem: Die Leute die meinen, ich fahre zu langsam und schieben fast den Born an verschwinden schnell im Rückspiegel wenn man am Ortsschild dann das Gaspedal einmal durchdrückt ;)

    Vielleicht auch mal beim eigenen Stromanbieter für den Haushaltsstrom anfragen. Manche lokalen Stadtwerke bieten Rabatte für die eigenen Stromkunden die ihren Haushaltsstrom dort bekommen an wenn sie eigene Ladesäulen betreiben die dann auch oft in der Nähe der eigenen Wohnung liegen oder günstig beim Einkaufen erreichbar sind.

    Eigtentlich erübrigt sich jede Diskussion mit solchen Leuten, da helfen keine rationalen Argumente. Vielleicht ein wenig ironisches Bestätigen:

    "Meinst du? Aber wenn ich darüber nachdenke, bekomme ich immer eine Pervenierephobie wenn ich damit fahre. Vielleicht sollte ich mal meinen Heilpraktiker fragen ob das was damit zu tun hat"


    (pervenierephobie: "pervenire" = Latein für "Ankommen / Hinkommen", es ist also die berühmte Reichweitenangst...)

    Wir wissen ja, dass Strom saugefährlich ist. Aber zum Glück hat der Hersteller die Leitungen mit nichtleitendem Kunststoff überzogen und die Teile mit gefährlich hoher Spannung so eingepackt dass man nicht mal bei einem schlimmen Unfall damit in Berührung kommen kann.