Beiträge von frosch411

    Am besten mit D und Tempomat, TA, ACC fahren, dann bremst das Auto da wo es nötig ist...

    Anfangs war ich von der Stellung "B" auch enttäuscht, aber ich verwende den eigentlich nur bei der Parkplatzsuche in Parkhäusern und habe ihn dieses Jahr im Urlaub auf Pellworm benutzt (da fährt man eher langsamer als erlaubt, da würde man mit Tempomat eher rasen und die Radfaher umfahren)

    Mein Born kann schon losfahren bevor das Display hochgefahren ist und mich fragt ob ich der bin der immer damit fährt...

    Das geht auch nach dem Ausparken noch.

    Daher ist es fast nie nötig, die Knöpfe der Fernbedienung zu drücken, einfach Tür öffnen, einsteigen und ausparken, dann Meldung bestätigen sobald die Außenkameras aus sind und falls ich den Weg nicht weiss ist dann auch irgendwann das Navi bereit.


    Und falls man nochmal aussteigen muss um das Garagentor zu schließen muss man für die zwei Meter ausparken die Meldung nicht unbedingt bestätigen, das Auto fährt trotzdem und benötigt für die 5 Meter aus der Garage heraus keinen personalisierten Travel Assist.

    Auch den Kofferraum kann man öffnen ohne an die Tür zu müssen. Der öffnet sich nur nicht wenn man den Schlüssel im Haus vergessen hat :)


    Ich weiss nicht was daran jetzt schlecht sein soll. Und dass er das Auto wieder abschließt wenn man es nur entriegelt hat verhindert, dass die Versicherung sagt "Selbst schuld, wenn das Auto nicht abgeschlossen war".

    kWh ist die (speicherbare) Energie-Menge, also wie Liter Wasser in einem Eimer.

    kW ist der Energie-Durchfluss, also wie Liter Wasser pro Stunde.

    Rest kannst du dir selbst ausrechnen:

    58L Eimer ist zu 20% voll und soll zu 80% gefüllt werden, also brauchst du 60% = 34,8L
    Du pumpst 11 Liter pro Stunde in den Eimer. Wie lange dauert es?
    (Ein bisschen Wasser kleckerst du daneben)

    => 3 1/2 Stunden

    Wenn die Wallbox die 11 kW tatsächlich bringt.

    Ich lade beim Arbeitgeber an einer Wallbox aber die bringt meist nur 6-7 kW. Aber das reicht immer bis Feierabend.

    Am Auto liegt es nicht, an jeder öffentlichen AC-Ladesäule die ich probiert habe kriege ich die 11 kW und das Auto ist in spätestens 5 Stunden voll, bis 80% sollten die 3 1/2 Stunden dann reichen.

    Total sinnlose Bemerkung und glaube du hast nicht verstanden was gemeint ist!

    Ich verstehe das schon...

    Gerade TA und ACC berücksichtigen das Navi.

    Normalerweise finde ich ohne Navi nach Hause, besonders wenn ich in der Gegend unterwegs bin, aber da gibt es eine Stelle an der ich genau da abbiegen muss wo der TA wegen einer aufgehobenen Geschwindigkeitsbeschränkung plötzlich beschleunigt (50 km/h rechtwinklich abbigen schafft die Straßenlage des Born zwar aber die Mitfahrer mögen das meist nicht :) ). Wenn das Auto weiss dass ich nach Hause will bremst er vor der Seitenstraße so ab dass man gemütlich abbiegen kann.

    Lustig ist es auch wenn man sich unterwegs für ein anderes Ziel entscheidet und das dem Navi nicht mitteilt oder wenn man z.B. wegen einer Straßensperrung die das Navi nicht kennt einen Umweg fahren muss. Dann bremst das Auto an jeder Stelle an der man umdrehen kann...

    Allerdings funktioniert das mit dem Ladepunkt zuhause nicht wenn man das Navi so einstellt dass er nur Schnellladepunkte anfährt.

    Wer kurz vor Zuhause noch das Navi braucht um nach Hause zu finden sollte mal das Auto stehen lassen und durch sein Wohngebiet laufen. Was man da alles findet was man noch nie gesehen hat!

    Beim Preis auf jeden Fall, aber dafür haben sie coole Ladeparks.

    Ausgerechnet bei Aral Pulse, ber der die App unterirdisch schlecht ist, fand ich unterwegs einen super Autohof.

    - Araltankstelle mit Reststätte,

    - Direkt an einer Autobahnausfahrt

    - günstige Preise im Gegensatz zu Raststätten (Toilette 50 ct, mittlerer Kaffee 3 EUR)

    - 16 Ladeparkplätze mit je 300 KW

    - Zwischen je zwei Parkplätzen jeweils eine Verkehrsinsel mit der Säule drauf, so dass man vorwärts oder rückwärts einparken kann egal wo der Stecker hin muss

    - Jeweils zwei CCS-Stecker und 1 ChaDeMo

    - Mehrere Ständer daneben mit Eimer Wasser und Abzieher für die Scheiben und Gießkanne zum Waschwasser nachfüllen (woanders muss man immer zur Tankstelle rennen)

    - Über Pulse/ADAC-Karte sehr schneller Start des Ladens und verhältnismäßig günstig.

    - Bezahlen auch mit EC-Karte, Kreditkarte oder Handy möglich


    Das war mit Abstand der beste Ladepark (bis auf Tankstelle und Rasthof alles nagelneu)


    Am schlechtesten war eine Raststätte mit Ionity,

    Vier alte Säulen, bei zwei davon Display schwarz und ein Aufkleber wie man bei ausgefallenem Display trotzdem laden kann (warum repariert das denn keiner?) was aber auch nicht funktioniert hat

    Ad-Hoc Laden ging nicht, Plug and Charge auch nicht und nur meine nur noch bis Ende September gültige ENBW-Mobility+ ADAC-Karte hat funktioniert, war aber sehr teuer.

    Zwei ausgefallene Straßenlampen machten nachts den Weg zur Raststätte schwierig, für 1 EUR Toilettenbenutzung erwartet man eigentlich, dass man davon auch mal sauber machen kann.

    Ich wollte während der Fahrt eigentlich meinen Schwiegereltern zeigen wie problemlos das BEV ist, aber an dem Rasthof fand meine Schwiegermutter nur noch, dass das Tanken doch besser sei :(


    Ich hoffe sehr, das die nächste Zeit auch die älteren Ladestationen auf den neuesten Stand gebracht werden und das Laden überall und jederzeit zu hoffentlich bezahlbaren Preisen möglich ist, sonst bringt uns der Klimawandel alle um....

    Ich denke es ist weniger der tatsächliche Batterieverschleiß, der manche Grbrauchtwagenkäufer abschreckt sondern die Angst davor.

    Genauso wie nur Leute eine Reichweitenangst haben, die noch nie BEV gefahren sind.

    Und nur Leute, die spät abends nochmal zum Tabken losfahren weil die App gesunkene Preise anzeigt beklagen die Ladeinfrastruktur (die derzeitigen Preise sind ein anderes Problem).