Beiträge von frosch411

    Klugscheisserei von mir 8o : zuerst nach 3 Jahren, dann nach 2 Jahren, erst dann jährlich... 8)

    Das heisst, Neuwagenkäufer haben erst mal zwei Jahre Ruhe (außer Rückrufaktionen, Softwareupdates, Schlamperei vom Hersteller oder Autohaus ausbessern und natürlich zweimal im Jahr Reifen wechseln)

    Danach muss man jährlich in die Werkstatt oder einmal Werkstatt und einmal TÜV/Dekra oder wie sie alle heissen...

    Das tue ich auf der B42 auch. Landstraßen und innerorts ist auch nicht das Problem. Sobald Du auf der Autobahn ein wenig schneller (sagen wir mal 120-130km/h) unterwegs bist, steigt auch der Verbrauch. Wenn Du insgesamt dauerhaft „deutlich“ unter 16kWh/100km unterwegs sein möchtest, wirst Du zum Schleicher, der im Sommer im Born schwitzt und im Winter friert. 😊

    Das kann ich bestätigen. Ich hatte mehrere Geschwindigkeiten auf der Autobahn ausprobiert. Bei 160 km/h liegt der Verbrauch jenseits von 25 kwh/100 km, eher Richtung 30, bei 130 km/h irgendwo bei 16-17 kwh/100 km und bei 110 km/h habe ich auf einer Autobahnstrecke hin und zurück (also Start und Ziel auf gleicher Höhe) einen Verbrauch von 13 kwh / 100km gemessen.

    Bei 740 Höhenmeter komme ich nicht immer auf Topwerte.

    Bin hier auch auf ca. 700 m. Das Problem ist, dass das Auto so schwer ist was zu hohem Verbrauch bergauf führt, aber die Rekuperation bergab kann leider nur einen Teil der Energie zurückgewinnen, daher ist in der Tat das "Segeln" oft besser als das Rekuperieren, da das Segeln nur durch Luftwiderstand und Rollwiderstand die Bewegungsenergie langsam verliert. Aber trotz dem hohen Gewicht ist ein E-Auto gerade in den Bergen deutlich besser als ein Verbrenner, der allenfalls bergab durch Schubabschaltung den Energieverbrauch auf 0 senkt, dabei aber durch die Motorbremse viel Bewegungsenergie verliert. Mit Verbrenner segeln geht auch, aber dann muss der Motor im Leerlauf laufen so dass trotz Ausnutzen der Bewegungsenergie und der Höhe Kraftstoff verbraucht wird und sobald man bremsen muss nutzt sich die Bremse beim Verbrenner ab während das E-Auto rekuperiert und dabei Strom in die Batterie zurücklädt. Beim Born ist es übrigens egal ob man bergab mit "B" langsamer wird oder auf "D" das Bremspedal zum Verzögern drückt oder die Assistenten bremsen lässt, er rekuperiert immer solange man nicht sehr stark bremsen muss.

    Kommt drauf an wo man herkommt. Hier im Schwarzwald, bei mir in ca. 700 m Höhe ist man im Winter ohne Winterreifen verloren. Selbst Ganzjahresreifen waren immer eher weniger geeignet, auch wenn sie mittlerweile wohl besser geworden sind.

    Aber es gibt natürlich andere Gegenden. Als ich in Karlsruhe studierte musste man nur mit Kreide "Schnee" auf die Straße malen um ein Verkehrschaos auszulösen. ;)

    Wikipedia sagt:


    Für Elektrofahrzeuge wird wegen der besonders deutlichen semantischen Dissonanz des „Gas“pedals auch der Begriff „Strompedal“ verwendet. Die fachsprachlichen Begriffe „Fahrpedal“ und „Fahrfußhebel“ sind unabhängig von der Antriebsart verwendbar.


    :)

    "Fahrfußhebel" - also die deutsche Sprache bringt schon Wortungetüme hervor...

    Wobei in diesem Fall "Gas geben" ja immer auch als Synonym für "schneller machen" verwendet wird. Wörtlich gesehen passt es ohnehin nur für die alten Saugmotoren bei denen das Gaspedal die Luftklappe am Vergaser geöffnet hat damit der Vergaser Luft mit Benzin vermischen (vergasen) kann, und das ist schon lange her.

    Vielleicht sollte man mit ausgestrecktem Zeigefinger die Hand nach vorne bewegen und "Energie!" sagen...

    Das ist mal wieder jammern auf hohem Niveau. Kaum hat man digitale Anzeigen kommt der Wunsch, alles ändern und konfigurieren zu können. Obwohl die Programmierer sich Gedanken gemacht haben, was auf dem HUD sinnvoll ist.

    Früher konnte man natürlich auch die Anzeigen individuell gestalten. Man konnte im Armaturenbrett einen VW Käfer Löcher reinbohren und Anzeigen für Drehtahlmesser und Öltemperatur einbauen, aber das ging auch nicht auf Knopfdruck.

    DIe Motorhaube, die ja eigentlich keine ist wenn der Motor hinten sitzt habe ich auch erst 3x offen gehabt. 1x zum gucken und 2x zum Wischwasser auffüllen.

    Beim VW Käfer ist es vorne wenigstens die Kofferraumklappe. Einigen wir uns auf "Frontklappe"?

    Ja, beim E-Auto sind manche Begriffe nicht mehr zeitgemäß. Gas geben? Oder eher Stom?

    Als ich für die Probefahrt das Bremspedal gedrück hatte sagte der Verkäufer "Jetzt haben Sie die Zündung eingeschaltet"... Ich hoffe, da zündet nichts...

    Ich war sogar schon zweimal mit dem Born an einer Tankstelle. Einmal um die Reifen ein wenig stärker aufzupumpen und einmal um eine Zeitschrift zu kaufen.