Beiträge von frosch411

    Mir ist heute aufgefallen, dass die App (auf IPhone) ziemlich viel Strom braucht. Ich hatte nur kurz die APP geöffnet um zu schauen, ob das Laden funktioniert hat und ich genug Strom für das Wochenende habe. Dann nach einem Meeting war mein Handy sehr warm und hatte kaum noch Strom. Ich hatte in der Hektik die Cupra-App offen gelassen und laut Statistik des IPhone hat er eine Stunde lang 35% des Stroms benötigt und stand in der Liste ganz oben.

    Also mein Tipp: Cupra-App immer gleich wieder schließen

    Ich weiss nicht was ihr für Probleme habt. Ich bin sowohl mit Temperatur der Lenkradheizung als auch der Sitzheizung zufrieden. Zugegeben, die Sitzheizung ist kein Sitzgrill wie beim Mini von meiner Frau aber mir reicht es völlig aus und wenn ich keine Rückenschmerzen habe kann ich nach ein paar Kilometern die Sitzheizung eine oder zwei Stufen herunterschalten. Auch die Lenkradheizung ist mir selten zu warm und wenn dan schalte ich sie eben wieder aus. Wenn ich kalte Finger habe mach ich sie sogar auf voller Leistung an.

    Also ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt.

    Was wird denn gemacht?

    - Bremsflüssigkeit wird getauscht.

    Durch die Rekuperation wird die Bremsflüssigkeit so selten durch die Leitungen gedrückt dass sie nach zwei Jahren ganz schön dickflüssig wird. Daher ist es ein höherer Aufwand, die alte Bremsflüssigkeit herauszudrücken um neue wieder flüssige Bremsflüssigkeit einfließen zu lassen.

    - Pollenfilter wechseln.

    Pollen können für Allergiker lebensgefährlich werden, wenn sie durch einen nicht fachgerecht montierten Pollenfilter in den Fahrgastraum gelangen. Daher benötigt die Werkstatt speziell geschulte Mitarbeiter die über weitergehende medizinische Kenntnisse verfügen.

    - Vermutlich wird auch ein Diagnosecomputer angesteckt um Fehlermeldungen auszulesen und den Batteriezustand zu prüfen. Da in dem Fahrzeug immerhin 400 V anliegen benötigt man dafür einen Starkstromelektriker. Normale Mechatroniker dürfen bei der Inspektion den Stecker gar nicht einstecken.


    /Ironie off ;)

    Das wird bestimmt mit einem dem nächsten der vielen OTA Updates behoben…so wie alle Probleme beim Born 😂

    Klar. Nach dem nächsten Update fährt das Auto bei Regen nicht mehr freiwillig aus der Garage und schlägt aufgrund Wetterdaten aus dem Internet eine andere Abfahrtszeit vor ;)

    Acht Jahre Peugeot 208 GTi: nach 130.000 km immer noch die erste Original-Scheibe ohne wirklich sichtaren Steinschlag obwohl öfter mal ein Steinchen eingeschlagen ist. 2,5 Jahre MINI Cooper SE (25.000 km), zwei Steinschläge, nicht reparierbar. Aussage vom BMW-Freundlichen: ja tatsächlich halten die Scheiben von E-Autos weniger aus, da sie aus Gewichtsgründen weniger stabil sind. Jedes kleine Steinchen hinterlässt einen kleinen Krater im Glas.

    Mini liegt ja auch viel tiefer als andere Autos, die kriegen viel mehr Steinschlag ab. Und die steilere Scheibe macht es auch nicht besser.

    Ich hatte mal 6 Jahre lang das alte Modell (den Original-Mini) gefahren, ich hab bei keinem Auto so viel Scheiben gebraucht wie bei dem Mini. Einmal hatte die Werkstatt den Innenspiegel dann nicht mehr in die Mitte geklebt, so dass die Sonnenblende beim Runterklappen den Spiegel verdeckt und verstellt :(

    Meine Frau hat auch mehrere Steinschläge auf der Scheibe bei ihrem Mini (aber kein SE). Wird erst getauscht wenn der TÜV es nicht mehr durchgehen lässt. Sie will mit dem Auto ja auch fahren und nicht ständig zum Scheiben wechseln in der Werkstatt stehen haben...

    Haben das Problem mit der zu heißen Lenkradheizung eigentlich alle?

    Also ich finde sie angenehm warm, obwohl ganz so warm müsste sie nicht sein, zumindest würde ich mir eine nicht ganz so warme Stufe wünschen.

    Und ich würde mir wünschen, dass man die Temperatur einstellen kann ab der sie automatisch angeht. Bei +15 Grad sind meine Finger auch so noch warm genug.

    Kann ich bestätigen (05/23), habe ich auch.

    Irrtümlich gespeicherte Standorte wieder löschen war aber eine lange Suche.

    Den hab ich auch. Ich finde es zwar eine lustige Spielerei, aber wirklich nützlich ist es nicht. Viel zu langsam, wenn ein anderes Auto kommt hält man den ziemlich auf, es ist Glückssache ob es funktioniert oder nicht, programmierte Parkplätze werden auch angefahren wenn da schon ein anderes Auto steht anstatt dann daneben einzuparken, das Lenkrad dreht sich wild von einem Anschlag zum anderen so dass ständig der Blinker wieder ausgeht.

    Ausparken geht nicht wirklich, fährt nur einen Meter zurück und hört dann auf,