Beiträge von Baerenmarke

Ich hab mal noch ne andere Frage:

Seit ca. 2 Wochen meldet die App mir keine Beendigungen von Ladevorgängen mehr. Davor bekam ich immer die Info "Ladevorgang beendet".

Das ganze trat auf, nachdem ich automatisch aus der App geworfen wurde, und mich danach mit meinen Daten neu anmelden musste.

Ich hab Android und die App Version ist 2.7.1

Wie lange hat es gedauert?

Ich habe gestern im Dieteren gesehen, dass ein Update ansteht und heute morgen hat die App es auch gemeldet. Habe es heute Abend vor circa 2 Stunden angestossen, aber in der App ist der Born immer noch Offline und alle Services deaktiviert.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie lange der Durchlauf war.
    Hab den Born morgens kurz nach 7:00 Uhr auf der Arbeit abgestellt und bin mittags wieder eingestiegen :/

Bei mir tauchte das OTA "OUM4_14" heute morgen im Fahrzeug und unmittelbar danach auch in der App auf.

Mein Born ist EZ 12/2022 MJ2023.

Die vorherigen OTA liefen auch alle problemlos durch, dieses auch.

Ich kann keine Änderungen oder Verbesserungen erkennen.

Es wir weiterhin nicht die Lautstärkeabsenkung beim Öffnen der Tür gespeichert.

Und das System ist genauso "träge" wie vorher. Wenn einmal die Systemruhe eingesetzt hat, dauert der Start des Infotainment genauso "lang" wie vor dem OTA.

Aber hey, immerhin laufen jetzt die lange versprochenen Updates...

BTW:
    Alle gemachten Codierungen sind erhalten geblieben

habe bei meinem Born den Home Screen per OBD11 entfernt. Habe aber Probelme das aktuelle OTA zu installieren. Es wurde einmal im Infotaiment angezeigt und auch in der App. Ich konnte es aber nicht gleich ausführen. Seitdem ist es weg, wird sowohl im Auto als auch in der App nicht mehr angezeigt. Meine Vermutung ist die Codierung.

Ich hoffe du meinst den "Willkommen Bildschirm" mit der Benutzer Bestätigung.

Hab den auch per OBD11 rauscodiert.

Das OTA wurde mir heute morgen im Auto, aber auch in der App angezeigt. Nach dem Aussteigen konnte ich die Installation ganz normal im Abschieds-Screen starten.

Hast du dich bei de Codierung auch genau an die hier im Forum genannten Punkte gehalten?

Ich hab den Born jetzt zweieinhalb Jahre mit DCC und die von dir geschilderte Meldung noch nie gehabt.

Kurz und knapp:
    Sollte die Meldung nicht verschwinden oder immer wieder auftreten bzw. das Fahrverhalten kritisch sein, dann ab zur Werkstatt deines Vertrauens.

Also nichts für ungut, aber ich hoffe du hast das Fahrzeug nicht blind ohne ausgiebige Probefahrt gekauft.

Der einfachste Weg wäre sicherlich erstmal selbst zu ergründen, ob du wirklich die passende und korrekte Sitzposition im Fahrzeug hast.

Andernfalls wäre ein Gang zu einem Fachbetrieb für den Umbau von Sitzen oder die Umrüstung für Menschen mit Handicap (Das hat nichts mit dir zu tun sondern ist nur ein Tipp für einen Lösungsansatz. Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber).

Ich lese deine Problematik beim Born auch das erste mal...

Leider wurde eine zurückliegende Frage diesbezüglich nie beantwortet. Kann man mit externen Tools diese Funktion codieren, die Einstellung also als dauerhafte Einstellung fixieren? Temporär geht es ja, nur leider nicht dauerhaft.

Ich wüsste nicht, dass es zu codieren geht.
    Hab es mit OBDEleven jedenfalls nicht gesehen bzw. gefunden.

Das ist einfach grundlegend sch....ade gemacht und könnte wohl nur durch den Hersteller gefixt werden :rolleyes:

Du hättest da mehrere Möglichkeiten zum Codieren. Vieles wurde auch hier im Thread beschrieben.
    Zum Einstieg bietet es sich an, das Codieren vielleicht nicht selbst zu machen, sondern sich von einem erfahrenen User helfen zu lassen.

Oder halt wirklich den Einstieg wagen und sich etwas zulegen.

Klassisch VW-Welt wäre sicherlich VCDS, ich hab mich auch wegen der Kosten und Usebility jedoch für OBDeleven entschieden.

Mit der Software und nem Dongle habe ich auch Dank diesem Forum und Thread viel problemlos Umsetzen können.

Nö, außer es mit entsprechenden Nachteilen rauszucodieren. Für mich gibt es allerdings eine andere Lösung: 2027 werde ich zu einem Hersteller wechseln, der Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit ernst nimmt.

Ich habe den Willkommensdialog seit über einem Jahr rauscodiert, ohne Nachteile.
    OTA werden ganz regulär angezeigt und können ausgeführt werden.
    Aus meiner Sicht bringt das rauscodieren nur Vorteile, da das System viel schneller und flüssiger startet. (Die Aussage gilt jetzt aber nur für Software niedriger 5.x)