Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Mich hat die Cupra-App heute mit ganzen fünf(!) Benachrichtigungen überrascht. Da hat wohl versehentlich bei Cupra jemand auf den falschen Knopf gedrückt - mein Auto hat beim Aussteigen nichts von einem Update gesagt.

IMG_1626.png

Seit 04.11.2024: Cupra Born 58 kWh e-Boost – MJ 2023 – Eisweiß - Software 1771 (Over the Air)

• Mich hat die Cupra-App heute mit ganzen fünf(!) Benachrichtigungen überrascht. Da hat wohl versehentlich bei Cupra jemand auf den falschen Knopf gedrückt - mein Auto hat beim Aussteigen nichts von einem Update gesagt.

IMG_1626.png

Die Meldung hatte ich auch, bei mir waren es jedoch nur 4 Benachrichtigungen.
    Im Born selbst tat sich dann aber nichts :S

Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022

Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

• Hier ebenfalls. Vielleicht eine Nebenwirkung von was auch immer - so wie die falsche Position?

(Hatte das gleiche schon im Thread für die App geschrieben.)

Wenn man auf die Notification gedrückt hat, wurde sogar eine neue Seite mit Hinweisen für das Update angezeigt (Update verfügbar, zum Auto und Anweisungen folgen, dabei nicht fahren).

• Ich warte seit ca. einem halben Jahr auf das Software-Update von 3.7 auf 3.8.1.

Meine Werkstatt sagt, das müsste OTA kommen.

Ich habe dann die KI befragt, und da kam die Auskunft, dass die e-Boost-Versionen (=ABT ?) keine Major Software-Updates über OTA bekommen, sondern das muss immer die Werkstatt machen, da das ABT-Modul geprüft werden muss und gegebenenfalls neu angelernt.

Stimmt das, oder phantasiert da der ChatGPT ?

• Bei mir ging das einfach OTA, hab einen E-Boost und die Updates wie in meiner Signatur ersichtlich.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Ich warte seit ca. einem halben Jahr auf das Software-Update von 3.7 auf 3.8.1.

Ich habe dann die KI befragt, und da kam die Auskunft, dass die e-Boost-Versionen (=ABT ?) keine Major Software-Updates über OTA bekommen, sondern das muss immer die Werkstatt machen, da das ABT-Modul geprüft werden muss und gegebenenfalls neu angelernt.

Kann ich bestätigen. Fahre e-Boost und bin seit za.1 Monat auf letztem SW version. Konnte aber selber vorher OTA nich machen, das hat WS fur mich gemacht nach direktes Abstimmung mit Zwickau Werk in DE.

Auto war in Werk 3 Tage, die S-OTA mussten sie 2-mal machen da das erstes mal nicht geklappt hat, angeblich mussten sie Tester neu kalibrieren/aktualisieren, danach ging es.

Kann nur sagen, ihr muss nervig sein und nicht einfachen "Kommt mit OTA" als Antwort akzeptieren. Viel Glück!

Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

Ich bin seit August auf 3.8.1, 77/82 eboost.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Wenn ich mich recht erinnere hat das Autohaus vor Auslieferung an mich im Sommer 2023 noch ein update aufgespielt.

Danach kamen OTA 1751 und am 27.7.25 OTA 1771.

• Auch bei mir kam das Update auf 3.8.1 nicht per OTA.

Hat die Werkstatt dann über einige Umwege manuell durchführen dürfen seitens Cupra.
    Das Ladethema mit dem Verlust der Phase hat das Update aber leider nicht behoben.
    (wie schon in einem anderen Thread diskutiert)
    Daher ist er ab morgen wieder in der Werkstatt zur Prüfung, ...

Cupra Born E-Boost 77 seit 08.2023 (44.000km)

Zweitwagen: Golf 7 Variant 4M Tdi R-Line