Beiträge von Baerenmarke

Also nichts für ungut, aber ich hoffe du hast das Fahrzeug nicht blind ohne ausgiebige Probefahrt gekauft.

Der einfachste Weg wäre sicherlich erstmal selbst zu ergründen, ob du wirklich die passende und korrekte Sitzposition im Fahrzeug hast.

Andernfalls wäre ein Gang zu einem Fachbetrieb für den Umbau von Sitzen oder die Umrüstung für Menschen mit Handicap (Das hat nichts mit dir zu tun sondern ist nur ein Tipp für einen Lösungsansatz. Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber).

Ich lese deine Problematik beim Born auch das erste mal...

Leider wurde eine zurückliegende Frage diesbezüglich nie beantwortet. Kann man mit externen Tools diese Funktion codieren, die Einstellung also als dauerhafte Einstellung fixieren? Temporär geht es ja, nur leider nicht dauerhaft.

Ich wüsste nicht, dass es zu codieren geht.
    Hab es mit OBDEleven jedenfalls nicht gesehen bzw. gefunden.

Das ist einfach grundlegend sch....ade gemacht und könnte wohl nur durch den Hersteller gefixt werden :rolleyes:

Du hättest da mehrere Möglichkeiten zum Codieren. Vieles wurde auch hier im Thread beschrieben.
    Zum Einstieg bietet es sich an, das Codieren vielleicht nicht selbst zu machen, sondern sich von einem erfahrenen User helfen zu lassen.

Oder halt wirklich den Einstieg wagen und sich etwas zulegen.

Klassisch VW-Welt wäre sicherlich VCDS, ich hab mich auch wegen der Kosten und Usebility jedoch für OBDeleven entschieden.

Mit der Software und nem Dongle habe ich auch Dank diesem Forum und Thread viel problemlos Umsetzen können.

Nö, außer es mit entsprechenden Nachteilen rauszucodieren. Für mich gibt es allerdings eine andere Lösung: 2027 werde ich zu einem Hersteller wechseln, der Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit ernst nimmt.

Ich habe den Willkommensdialog seit über einem Jahr rauscodiert, ohne Nachteile.
    OTA werden ganz regulär angezeigt und können ausgeführt werden.
    Aus meiner Sicht bringt das rauscodieren nur Vorteile, da das System viel schneller und flüssiger startet. (Die Aussage gilt jetzt aber nur für Software niedriger 5.x)

Off Topic:

Wie ich meinen ersten Golf in Wolfsburg abgeholt habe, ist die nette Dame dann auch durch die bestellten Optionen gegangen, und meinte:
    "LED Rückleuchten!? Macht ja voll Sinn wenn man immer selbst hinterm Lenkrad sitzt 8o "

Ich habe mit OBD Eleven auch einiges codiert, was nicht unbedingt für jeden Sinn ergibt.

Bei mir geht halt die 3. Bremsleuchte an, wenn ich den Kofferraum öffne.

Ein "Wischblinken" hätte ich persönlich auch gerne. Mir gefällt das :)

Mich würde zusätzlich interessieren ob sich dynamisches Blinken bzw. „verlaufslicht“ am Heck codieren lässt… für die Spiegelkappen gibts ja Nachrüstblinker, aber am Heck konnte ich nichts finden. Meine mich zu erinnern ein Kollege hat damals seinen Golf so codieren können, indem er die LED einzeln angesteuert hat o.ä. Schonmal jemand erfolgreich erprobt oder drüber gelesen? :)

Das mit dem "Wischblinken" wird nicht funktionieren, weil sich die LEDs nicht einzeln ansteuern lassen.

Was damals beim Golf vFL ging war ein "Pace Car Blinker". Da hat dann der Teil in der Heckklappe abwechselnd zum Teil an der Seite geblinkt.

Adrian Ich touche in der App auf " klimatisieren " , und schließe dann die App. Nach 20 - 30 sec kommt dann die Meldung aufs Handy . Früher hab ich auch immer davor gesessen und gelauert . Ich meine wie oben beschrieben klappt es besser. Versuch macht kluch(g).

So mache ich das auch immer und funzt zu 99% so