Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

• Kurze Frage zu:

pasted-from-clipboard.png

Geht es wirklich um die Leuchtweite oder heißt die Einstellung nicht in Wirklichkeit, dass ab 140 km/h das Abblendlicht eingeschaltet wird?

So war es zumindest damals bei den Golf-6-Fahrzeugen. In allen Codierungslisten stand etwas über Hochstellen, aber stattdessen ging es nur um Abblendlicht an.

NACHTRAG:

Ich habe gerade ein richtige HEX-V2-Interface da (VCDS).

Damit ist man bei allem, was mit STG 8125, 3, 9 und 19 (und sicher weitere) zu hat, völlig machtlos wegen SFD.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

Einmal editiert, zuletzt von mattberlin ()

• Funktioniert bei mir leider auch nicht. Könnte wirklich an der DWA liegen. Kann man die per Codierung freischalten? :D

• Hallo in die Runde!

Mein Born ist jetzt 2 Jahre alt und würde jetzt doch gerne das ein oder andere ändern...

Was genau benötige ich, wenn ich z.b. die Bedienerbestätigung am Strartbildschirm per Codierung ändern möchte...

Bin da leider ein Frischling und hoffe, hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Vielen Dank

• Du hättest da mehrere Möglichkeiten zum Codieren. Vieles wurde auch hier im Thread beschrieben.
    Zum Einstieg bietet es sich an, das Codieren vielleicht nicht selbst zu machen, sondern sich von einem erfahrenen User helfen zu lassen.

Oder halt wirklich den Einstieg wagen und sich etwas zulegen.

Klassisch VW-Welt wäre sicherlich VCDS, ich hab mich auch wegen der Kosten und Usebility jedoch für OBDeleven entschieden.

Mit der Software und nem Dongle habe ich auch Dank diesem Forum und Thread viel problemlos Umsetzen können.

Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022

Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

• Hallo zusammen,

Ich habe mit obd11 den Willkommensbildschirm über Stg. 8125, Function_configuration_psa , Funktion iaa_function_New von activated auf deaktivated ausgestellt. So weit so gut. Dadurch komme ich aber. Nicht mehr an das Nutzermenü, das man braucht um die App zu koppeln. Wenn ich jetzt das ganze zurücknehme bleibt das Infotainment in Willkommensbildschirm hängen und es tut sich nichts mehr.

Hat jemand einen Tipp.

War ne blöde Idee, den Wilkommensbildschirm auszuschalten, jetzt hab ich Probleme.

Danke für jeden Hinweis

• Hallo zusammen,

Ich habe mit obd11 den Willkommensbildschirm über Stg. 8125, Function_configuration_psa , Funktion iaa_function_New von activated auf deaktivated ausgestellt. So weit so gut. Dadurch komme ich aber. Nicht mehr an das Nutzermenü, das man braucht um die App zu koppeln. Wenn ich jetzt das ganze zurücknehme bleibt das Infotainment in Willkommensbildschirm hängen und es tut sich nichts mehr.

.. notfalls ein Update durch die Cupra-Werkstatt (irgendeine Begründung finden) durchführen lassen. Dann sollte alles wieder problemlos funktionieren, .. natürlich wieder einschließlich der lästigen Begrüßungszeremonie … ;) VG

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• Ja, wenn du die Comfig zurück nimmst musst du das Auto abgeschlossen am besten 10-20 min stehen lassen.

Danach lässt sich das Inofortaimentsystem wieder normal booten.

• Halo zusammen

Das ist beim Born gleich wie beim Rest der VW Gruppe - SW 3.x lassen sich mit ODB Eleven codieren, 4.x und 5.x weiterhin nicht, richtig?

Ja leider. Ich hab OBD Eleven gekauft, ohne das gewusst zu haben, bzw. hatte meine VIN auf deren Shop eingegeben, um zu sehen was für Möglichkeiten es gäbe. Tja - wurde alles angezeigt. Leider funktioniert gar nichts.

Jetzt darf ich das Ding zurückschicken. Aus der Schweiz nach Litauen ein teurer Spass, ich überleg mir ob ich das Ding einfach entsorge.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0