Beiträge von rainmaker

Um mal eine Lanze für die App zu brechen: als erstes ist mir aufgefallen, dass sie viel besser funktioniert, als die von Opel. Schlechter geht immer. Bei meinem Corsa electric funktioniert die Klimatisierung nur höchstens mal zufällig, wir haben uns echt gefreut, wenn sie ab und zu mal funktioniert hat.

Das mag schon sein, dennoch sollte man sich als Hersteller nicht an "den Schlechteren" sondern an jenen messen die es besser können und schauen dass man es zumindest ähnlich gut, wenn nicht sogar besser hinbekommt - notfalls mit Hilfe von externen Entwicklern/Firmen

Mein Born ist davon auch betroffen, bei mir wurde das 3.2.1 Update in der Werkstatt gemacht - die Version wird als 0561 angezeigt.

Seit damals habe ich nie ein OTA Systemupdate erhalten, wohl aber Kartenupdates und einmal ein Update einer Store-App

Im Daten-Export* habe ich ebenfalls die Einträge dass ein OTA mehrmals versucht wurde, aber mit einem Fehlercode abgebrochen/fehlgeschlagen ist

- Ich habe keinen zweiten Benutzer angelegt

- Laut "dieteren.be" ist bei meinem folgendes Update offen:

OTA update: BORN for ME 3.5.2 (OUL9)

Start date : 25/02/2025

Dieses OUL9 ist eben genau jenes das im Daten-Export* als fehlgeschlagen angezeigt wird.

*) "Daten-Export" = "Log aus dem Cupra-ID Profil"

Ein Update lässt sich nicht erzwingen wenn es CUPRA nicht für die jeweilige VIN im Backend freigegeben hat. Ist das nicht passiert kannst du dein Entertainment 2000 Mal neu starten und es wird kein Update kommen. Dein Prozess greift allenfalls, wenn das Update bereitsteht es aber aus irgendeinem Grund im Auto nicht angezeigt wird.

Das Problem ist, dass leider auch auf meine Anfrage hin bei Cupra niemand in der Lage ist, diese "Blockade" im Backend zu lösen :(

Zitat

Ich habe gelesen, dass rainmaker Coco und r99kw die selben Probleme haben wie ich. Falls ihr Interesse habt, können wir das Thema mal angreifen.

In meinen Logs habe ich die selben Abbruchgründe drin wie ihr. Die 1030 und 7026. Seit 12/2024 ist OUL9 scharf und wurde mehrmals im Februar und März versucht zu .... was auch immer. Ich hatte mehrmals Kontakt zu Cupra Support und zwei Vertragshändler. Bisher kam noch nichts produktives dabei raus.

Nun meine Frage, habt ihr drei Interesse das Thema anzugreifen, falls ja sollen wir einen separaten Beitrag erstellen oder besteht eher keine Interesse?

Hi, also von mir besteht definitiv Interesse das thema weiter zu verfolgen, weil bis heute noch nie ein ota update gekommen ist

ich hatte den Fehler auch, bei meiner Wärmepumpe war eine Dichtung undicht, wurde ersetzt und CO2 nachgefüllt,

seitdem ist Ruhe.

bezüglich deinem OTA Update wurde nichts beim Service gemacht? ich frage weil bei meinem auch bis jetzt immer noch nicht das OUL9 angezeigt wird.

Mein Tipp - die haben einfach Schiss vor dem Updateprozess!

Bei einem Update das dann alle wollen, aber mit der miserabel implementierten Updateprozess, bei dem dann ein hoher Prozentsatz der Autos nach einem Update gar nicht mehr fährt und sie in der Werkstatt viele Stunden brauchen bis die neue Version wieder läuft da sind ja alle Kapazitäten auf Monate gebunden.

am lieben Geld und Bindung von Ressourcen scheitert es vermutlich, technisch ist sicherlich sehr viel möglich!

Klingt spannend, ich wäre auf jeden Fall bereit für die Hardware was zu zahlen, wenn ich damit Pre-Heating in meinem Born haben könnte.

Vor allem im Winter wäre das sehr hilfreich. Er könnte es ja auf .kickstarter veröffentlichen ich könnte mir vorstellen dass es da schon viele
    Interessenten geben würde, wenn man bedenkt wie viele "alte" MEB Fahrzeuge noch unterwegs sind. Die Lösung das Pre-Heating via

Smartphone app zu starten wäre für mich auch ok. (also nicht wie bei OBD11 wo die Motorhaube offen bleiben muss...)

nein das wurde hier gefühlt schon zum 1000. mal diskutiert, aktiv kannst du nichts machen!!

das Update wird im Verabschiedungs Bildschirm angezeigt "wenn es da ist"

und dann gibt es noch weitere Bedingungen wie dass die Fenster zu sein müssen und das Licht aus ist.

erst dann kann man das Update starten