Beiträge von rainmaker

    ein Händler hatte bis jetzt nur Aufwände und Kosten, die würden das liebend gerne installieren, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt und glaube mir lieber rainmaker, habe jeden Schriftverkehr mit Porsche Salzburg gesehen, die würgen alles ab, außer das update wurde angezeigt und dann fehlerhaft installiert bzw. abgebrochen....

    Ansonsten heißt es warten, war das jetzt auch für dich verständlich genug ??


    ich beziehe mich hier auf die technische Machbarkeit und die ist klar gegeben wie das Beispiel von Matt365 beweist,

    also du siehst dass Händler hier doch unterschiedlich agieren.


    und ja deinen Schriftverkehr mit deinem Händler kenne ich nicht - dann musst du das eben so als gegeben hinnehmen

    und abwarten wenn sich aktiv nichts machen lässt, vielleicht wird's ja noch was solange du das Auto noch fährst ...

    • Wurde das Update bei dir angezeigt?
    • Wenn NEIN, dann kannst du kannst das Auto das ganze Jahr beim Händler stehen lassen, es wird
      nix passieren.... Glaube mir, alles schon durchgespielt, zumindest in AUT ist das so

    Er schreibt doch, dass sein Händler das mit Hilfe des Werks (Cupra Support) aufspielen hat können.


    Wenn dein Händler in AUT nicht bereit ist das zu machen, würde ich ihm Dampf machen.

    Es muss doch jemanden geben der das Update anstoßen kann, ggf. soll der Händler ein Ticket bei Cupra

    aufmachen etc. und das lösen


    Nur weil die keinen Bock auf die zusätzliche Arbeit und Kosten haben "Kostenübernahme" zählt das nicht

    als Argument. Als Käufer habe ich das Recht auf aktuelle Software in meinem Auto.

    Bei mir läuft die App und vor allem das Vorklimatisieren via App seit 3 Jahren und mittlerweile dem 2ten Born schon immer problemlos. Ganz selten braucht die App nen Moment länger um zu laden aber sonst ist alles i.O. Android

    Leider ist bei mir das Gegenteil der Fall, die App lädt ewig lange manchmal startet sie gar nicht und bringt eine Fehlermeldung. Auch das Vorklimatisieren funktioniert nicht zuverlässig - oft braucht es 3 Versuche bis es startet und das ist schon der Bestfall, denn allzu oft funktioniert sie gar nicht.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage wie es sein kann, dass die Nutzererfahrungen so unterschiedlich sind, denn wir fahren alle hier "den Born" (natürlich unterschiedliches Baujahr, Modell-Variante etc.)


    Und ja ich hab es auch mit dem iPhone meiner Frau getestet, leider die gleichen Probleme. (ich selbst nutze Android)

    Es liegt wohl an der Backend-Infrastruktur von Cupra ...

    Um mal eine Lanze für die App zu brechen: als erstes ist mir aufgefallen, dass sie viel besser funktioniert, als die von Opel. Schlechter geht immer. Bei meinem Corsa electric funktioniert die Klimatisierung nur höchstens mal zufällig, wir haben uns echt gefreut, wenn sie ab und zu mal funktioniert hat.

    Das mag schon sein, dennoch sollte man sich als Hersteller nicht an "den Schlechteren" sondern an jenen messen die es besser können und schauen dass man es zumindest ähnlich gut, wenn nicht sogar besser hinbekommt - notfalls mit Hilfe von externen Entwicklern/Firmen

    Mein Born ist davon auch betroffen, bei mir wurde das 3.2.1 Update in der Werkstatt gemacht - die Version wird als 0561 angezeigt.

    Seit damals habe ich nie ein OTA Systemupdate erhalten, wohl aber Kartenupdates und einmal ein Update einer Store-App


    Im Daten-Export* habe ich ebenfalls die Einträge dass ein OTA mehrmals versucht wurde, aber mit einem Fehlercode abgebrochen/fehlgeschlagen ist


    - Ich habe keinen zweiten Benutzer angelegt

    - Laut "dieteren.be" ist bei meinem folgendes Update offen:

    OTA update: BORN for ME 3.5.2 (OUL9)

    Start date : 25/02/2025


    Dieses OUL9 ist eben genau jenes das im Daten-Export* als fehlgeschlagen angezeigt wird.


    *) "Daten-Export" = "Log aus dem Cupra-ID Profil"

    Ein Update lässt sich nicht erzwingen wenn es CUPRA nicht für die jeweilige VIN im Backend freigegeben hat. Ist das nicht passiert kannst du dein Entertainment 2000 Mal neu starten und es wird kein Update kommen. Dein Prozess greift allenfalls, wenn das Update bereitsteht es aber aus irgendeinem Grund im Auto nicht angezeigt wird.


    Das Problem ist, dass leider auch auf meine Anfrage hin bei Cupra niemand in der Lage ist, diese "Blockade" im Backend zu lösen :(

    Zitat


    Ich habe gelesen, dass rainmaker Coco und r99kw die selben Probleme haben wie ich. Falls ihr Interesse habt, können wir das Thema mal angreifen.

    In meinen Logs habe ich die selben Abbruchgründe drin wie ihr. Die 1030 und 7026. Seit 12/2024 ist OUL9 scharf und wurde mehrmals im Februar und März versucht zu .... was auch immer. Ich hatte mehrmals Kontakt zu Cupra Support und zwei Vertragshändler. Bisher kam noch nichts produktives dabei raus.


    Nun meine Frage, habt ihr drei Interesse das Thema anzugreifen, falls ja sollen wir einen separaten Beitrag erstellen oder besteht eher keine Interesse?

    Hi, also von mir besteht definitiv Interesse das thema weiter zu verfolgen, weil bis heute noch nie ein ota update gekommen ist

    ich hatte den Fehler auch, bei meiner Wärmepumpe war eine Dichtung undicht, wurde ersetzt und CO2 nachgefüllt,

    seitdem ist Ruhe.


    bezüglich deinem OTA Update wurde nichts beim Service gemacht? ich frage weil bei meinem auch bis jetzt immer noch nicht das OUL9 angezeigt wird.

    Mein Tipp - die haben einfach Schiss vor dem Updateprozess!

    Bei einem Update das dann alle wollen, aber mit der miserabel implementierten Updateprozess, bei dem dann ein hoher Prozentsatz der Autos nach einem Update gar nicht mehr fährt und sie in der Werkstatt viele Stunden brauchen bis die neue Version wieder läuft da sind ja alle Kapazitäten auf Monate gebunden.

    am lieben Geld und Bindung von Ressourcen scheitert es vermutlich, technisch ist sicherlich sehr viel möglich!