Beiträge von JoKim

    Ich habe das auch bei meinem Händler angesprochen. Woraufhin er mir davon abriet, hat er doch leider die Erfahrungen machen müssen, dass mit "Nicht-VW-Kunden" wohl ein anderer Umgang gepflegt wird. So nach dem Motto, Schlüssel in die Hand und wenn es sein muss, erzähle ich Dir auch noch kurz einführend was zum Wagen. Zudem kein Essensgutschein, kein/e Rundgang/Führung, nichts. Mag ein Einzelfall gewesen sein, könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Würde man sich einen Teil der 850 € sparen, hätte ich es überlegt, so aber nicht.

    Lass mir vom Elektriker die Standard Vestel EVC04 installieren ohne Kabel. Laden werde ich zuhause selten, daher eine einfache ohne Kabel.

    Ich habe auch eine Vestel EVC04 gerade im November installieren lassen. Allerdings mit Kabel und in der smarten Version mit 22kwh (erstmal auf 11 kwh gedrosselt natürlich). Ob es dies am Ende wirklich braucht, weiß ich nicht. Im Nachhinein, denke ich, hätte es auch eine etwas günstigere getan. Aber wer weiß, wie der Fortschritt so sein wird und man dann in fünf Jahren doch denkt "Gut, dass man es so gemacht hat". ;)


    Im Übrigen habe ich die Box mit Standfuß aufstellen lassen, weil ich leider ein wenig Weg zum Außenstellplatz überbrücken musste. Diese Standfüße sind bei vielen anderen Herstellern deutlich teurer gewesen, was dann auch ein wenig den Ausschlag gegeben hat für diese Wahl und natürlich, dass auch der ADAC diese Wallbox für gut befunden hat.

    Nach meiner Probefahrt vorhin meinte der Verkäufer:

    .. wenn man zeitnah bestellt wäre die Lieferzeit bei 3 Monaten......

    Nach den hier geschilderten Erfahrungen offenbar nur ein Wunschgedanke bzw. schmackhaft machen des Produkts🙄

    Lieferzeit wäre mir persönlich egal, bin da voll flexibel.

    Ja, bei mir hieß es wenige Tage vor der Unterschrift auch noch, es könnte Mai/Juni werden. Da war ich schon fast überrascht. Dann kurz später in den Vertrag wollte man dann aber doch lieber wohl Juli 2022 notieren. :D

    Moin zusammen,
    dann will ich hier auch mal meinen ersten Post verfassen. ;)
    Ich bin noch ganz frisch hier, habe den Born schon lange verfolgt, bin auf dieses Forum aber tatsächlich erst letzte Woche gestoßen. Gerade einmal vor zwei Tagen habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Der unverbindliche Liefertermin des Händlers ist mit Juli 2022 angegeben. Sollte es so kommen, wäre ich am Ende wohl sehr zufrieden, wenn ich das hier so verfolge und man sich die sonstigen Entwicklungen weltweit aktuell anschaut.


    Den Händler habe ich auch nochmal extra auf die Topview-Kamera angesprochen. Er hat nochmal im System recherchiert, aber nichts dazu gefunden. Hatte noch überlegt, deswegen ggf. auf Pilot M und Tech L zu schwenken, habe es aber nicht gemacht. Schauen wir mal...