Beiträge von JoKim

    gw67

    Gleicher Gedanke auch bei mir. Mein Händler sagte und vermutete zuerst, als ich ihn auf die Beats ansprach, dass diese für eine deutliche Verschiebung des LT sorgen würden. Grund dafür, und das hat er mir im System gezeigt, bei allen Cupra-Modellen stand +24 Wochen, wenn Beats bestellt wurden. Nachdem ich hier anderes gelesen habe, habe ich das am Tag meiner Bestellung noch einmal nachgefragt und da sagte er dann auch, dass sein System diese +24 Wochen nicht beim Cupra ausgebe. Daraufhin habe ich sie mit hinein genommen und zwar nur deswegen. Naiver Gedanke ist, dass man bei Cupra nun voll auf einen Erfolg dieses ersten Elektromodell setzt und diese bevorzugt damit ausstattet. Ich hoffe, dass es am Ende nicht doch die falsche Entscheidung war.

    Ärgere mich gerade etwas, habe mehrfach gelesen, dass der Born von der Preiserhöhung ausgenommen sein soll. Aber pustekuchen. Alles im konfigurator ist teurer geworden. Hätte ich das gewusst…


    Ist ja nicht so, als wenn er vorher günstig gewesen wäre.

    Das war aber bekannt und wurde mir von meinem Händler im Dezember auch klar kommuniziert. Da VW bereits ein wenig früher die Preise erhöht hat, hatte uch schon die Sorge, dass es bei Cupra sogar auch noch schneller kommt.


    Erhöhungen sind nie schön, finde diese aber sehr moderat. Bei meiner Konfiguration sind es knappe 200€,die ich jetzt mehr zahlen müsste. Angesichts der aktuellen Entwicklungen bin ich eher positiv überrascht, dass man nicht den Basispreis auch gleich um 500-1000 € angehoben hat. Selbst damitqäre wir bei der aktuellen Inflationsrate aus Deutschland. ;)

    Werbeprospekte bzw. -broschüren gibt es eigentlich nicht mehr. Zumindest nicht zum in die Hand nehmen, alles nur noch digital. Die Händler haben noch welche in ausgedruckter Form vorliegen, die geben sie eigentlich in der Regel nicht mehr raus. War auch beim ID.3 bereits so.

    Ich sehe gerade gibt ne neue Preisliste https://www.cupraofficial.de/c…brochure-K11-NA-NA-NA.pdf und die Pakete sind teurer geworden.


    Für die Benutzer die bestellt haben dürfte sich das nachträglich nicht ändern oder ?

    Das habe ich extra bei meiner Bestellung im Dezember nachgefragt, da die anstehende Preiserhöhung ja bekannt war.


    Die Auskunft war eindeutig und solche Klauseln gibt es bei Cupra nicht. :thumbup: Wenn ich jetzt allerdings noch etwas an meiner Bestellung ändern möchte, dann müsste man die neuen Preise in Kauf nehmen.

    Mein Händler hier in Niedersachsen hatte vor Weihnachten schon 2 im Showroom stehen, die nach Neujahr übergeben werden sollten.

    Und neulich habe ich morgens einen auf der A7 HH-H gesehen. Morgens um 07:00 Uhr macht wahrscheinlich keiner eine Probefahrt durch die Baustelle.

    Das kann ich nur bestätigen. In Bremen war der Born bereits Ende November mit zwei Vorführern eingetroffen. Zudem stand schon ein Kundenfahrzeug zur Abholung dort. Das war für mich gut, weil ich mich auch da noch einmal kurz reinsetzen durfte. So konnte ich in diesem einmal die Standardsitze "probesitzen" und ich mich durch diesen Wagen auf Quasar Grey umentscheiden habe. Hätte auch gern Vapor Grey gehabt, aber ohne es selbst zu sehen fiel es mir schwer diese Farbe zu bestellen.

    Ich habe gestern auch direkt einmal geschaut und kam auf ernüchternde bis schockierende 0,39 € pro kwh bei rund 20 € Grundgebühr. =O Das ist sicher der aktuellen Lage bei den Gas- und Strompreisen insbesondere in Deutschland geschuldet. Aber mit der Aussicht muss ich echt sehen, dass ich noch irgendwie eine PV-Anlage auf das Dach bekomme.

    Ich fahr aktuell einen Audi A4 Avant mit 150PS und 150,000km - rein wirtschaftlich muss ich mir den Umstieg auf den BORN schon heftig schön rechnen. Da kommt ein bisserl Idealismus, ein bisserl Was-Neues-Haben-Wollen und eine 6KWP PV-Anlage mit Fronius Wattpilot für reines PV Überschuss laden. Mit meinem Fahrprofil und unter 10tkm pro Jahr werde ich wohl zu 80% aus der PV Anlage laden können.

    Das ist bei mir ganz ähnlich mit dem Schönrechnen bzw. trifft es auch den Idealismus und "Was-Neues-Haben-Wollen" ganz gut. ^^ Die PV-Anlage soll bei mir auch noch kommen und leider ist es ähnlich wie bei Dir, dass ich auf nur um die 6 kwp komme. Da bin ich aktuell auf der Suche, wer das Umsetzen kann und ich hätte nie gedacht, dass das so schwer ist. :rolleyes: Aber es ist schön bzw. beruhigend zu lesen, dass hier auch jemand mit so einer Anlage plant.


    Zum eigentlichen Thema, sorry. Ich fahre aktuell noch einen VW Scirocco, bin eben eher der Scirocco-Fahrer als der Golfer. ;) Daher hat mich der ID.3 dann wohl auch nicht so ganz überzeugt, es wird einfach der Golf in der E-Auto-Welt werden. Daher passt der Born um Längen besser.