Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Ich hab mir den den Moon Power2GO beim Cupra Händler mitbestellt. Da ich Wochentags bei der Firma über die Starkstromdose "volltanken" kann und nur im Urlaub/am Wochenende zu Hause laden werde will ich auch nicht unendlich viele Kabel herumschleppen. Den gabs beim Cupra Händler für 600 Euro (genau die Förderungssumme) dazu. Zu Hause habe ich mir die Leitung fürn Starkstrom schon zur Fassade hingelegt, wenn unser Elektriker dann wieder mal Zeit hat werden wir den noch anschließen. Der Arme hat momentan bis Ende Februar Nonstop zu tun :rolleyes:

    mal ne Frage: hast du den ein 35A Hausanschluss? Bei uns in der Schweiz, werden "normale" EFH mit 25A gespiesen. Sollte dies bei dir auch so sein, so könntest du ja die 22Kwh nicht ausnützen, richtig?

  • Ich glaub Verbraucher über 11kwh sind bei uns in Österreich Meldepflichtig und dann wird der Stromanbieter meistens die Hände verschränken. Normalerweise sind das aber immer 3x40a pro Haushalt soweit ich mich erinnere. Mehr als 11kwh Wechselstrom kann der Born aber eh nicht.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ich glaub Verbraucher über 11kwh sind bei uns in Österreich Meldepflichtig...

    Soweit mir bekannt kann man bis zu 22kWh in AT installieren ohne Meldepflicht beim Netz Betreiber.

    In DE ist es in der Tat bei grösser 11kWh.


    Ich habe nämlich im Zuge der Installation einer PV gleich ein 10mm2 Kabel für meine 32A CEE Steckdose gelegt.

    Bei der Installation eines neuen Smart Meter wegen der PV Einspeisung ins Netz war dem Techniker vom Stromanbieter meine Starkstrom-Absicherung für 22kWh völlig egal.


    Ich kann zwar die 32A Ladung beim Born nicht ausreizen - ich bin halt zukunftssicherer.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • auf jeden Fall in Niederösterreich meldepflichtig bei der Gemeinde. Auch 11kW. Angeblich seit 01.07.2021, seit der neuen Bauordnung. Ist zwar nur eine formlose Meldung, aber muss doch gemacht werden......

  • Lass mir vom Elektriker die Standard Vestel EVC04 installieren ohne Kabel. Laden werde ich zuhause selten, daher eine einfache ohne Kabel.

    Ich habe auch eine Vestel EVC04 gerade im November installieren lassen. Allerdings mit Kabel und in der smarten Version mit 22kwh (erstmal auf 11 kwh gedrosselt natürlich). Ob es dies am Ende wirklich braucht, weiß ich nicht. Im Nachhinein, denke ich, hätte es auch eine etwas günstigere getan. Aber wer weiß, wie der Fortschritt so sein wird und man dann in fünf Jahren doch denkt "Gut, dass man es so gemacht hat". ;)


    Im Übrigen habe ich die Box mit Standfuß aufstellen lassen, weil ich leider ein wenig Weg zum Außenstellplatz überbrücken musste. Diese Standfüße sind bei vielen anderen Herstellern deutlich teurer gewesen, was dann auch ein wenig den Ausschlag gegeben hat für diese Wahl und natürlich, dass auch der ADAC diese Wallbox für gut befunden hat.

    Born in Quasar Grey - 19" GJ TYPHOON Black/Copper - HUD - Beats - Below Zero - Cargo - Heat pump - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass

    > bestellt am 20.12.2021

    >> unv. LT (Händler): 07/2022

    >>> am 2.9. an Produktion übergeben, eingeplant für KW 39, gebaut am 14.10., seit 23.11. beim Händler, Übergabe am 5.12.

  • Hat jemand von euch die Easee Wallbox?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die gefällt mir schon sehr gut, weil sie scheinbar fast alles kann und auch sehr kompakt ist.

    Was mir vor allem gefällt ist, dass das Kabel nicht fix montiert ist. Das man die Farbe auch noch wählen kann ist natürlich auch nicht schlecht.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27