Beiträge von x86

    Ich habe das Ganze auch mal ausprobiert und kann es auch nur bestätigen. Den Born rückwärts an die abgesenkte Bordsteinkante gefahren und zum Stillstand abgebremst. Dann die Bremse losgelassen und gewartet. Der Born baut dann immer mehr "Drehmoment" auf bis das Hindernis überwunden werden kann. Die 5 Meter zur nächsten Hauswand sind damit schneller überbrückt als wenn mit leichten "Gasfuß" über die Bordsteinkante gefahren wird. Der Fuß sollte beim "rollen" lassen also immer über dem Bremspedal schweben, so dass sehr beherzt das selbige betätigt werden kann.

    Rechnerisch reicht die BAFA für 23 noch locker für das ganze Jahr (im Verhältnis zu den Zulassungszahlen 22). Allerdings ist die Aussage etwas eingeschränkt, da noch Spitzen in den Zulassungszahlen entstehen können. Einige bestellte Fahrzeuge aus 21/22 werden wahrscheinlich noch dieses Jahr ausgeliefert. Grundsätzlich ist ein früher Auslieferungstermin in diesem Jahr zu favorisieren.

    Mein Tipp wäre daher, dass du die Händler anrufst und nach Vorläuferfahrzeugen bzw. nach schon bestellten Fahrzeugen fragst, bei denen, auf Grund der langen und ungewissen Lieferzeit, die Kunden abgesprungen sind. Eventuell passt ja die Konfiguration zu deinen Wünschen.

    Ich würde hier auf ein Kommunikationsproblem zwischen Auto und Wallbox tippen. Vor der Nachfrage beim Hersteller würde ich die Wallbox allerdings noch mal mit einem anderen Auto testen und Beweisfotos, Screenshots und/oder die Ladeprotokolle sichern (wenn die bei Zappi für den Endkunden zugänglich sind).


    Die Fehlersuche/-behebung würde ich wie folgt durchführen (wie oben erwähnt, immer alles dokumentieren):

    1. anderes Auto an der Wallbox testen

    2. Born an einer anderen AC Station testen

    3. Zappi kontaktieren

    4. Zum Seat Händler gehen (für mögliche Gewährleistung-/Garantieansprüche)

    5. Seat/Cupra direkt kontaktieren, wenn der Händler sich nicht drum kümmert

    Ansonsten frage ich mich was der Vorteil gegenüber einer 300€ Wallbox sein soll !?!

    Nicht jeder möchte einen Chinaböller ohne Support kaufen...

    Das 32 Ampere Kabel macht in Deutschland für ein Auto das 11 KW Ladeleistung hat keinen Sinn und ist rausgeworfenes Geld.

    Es gibt Ladestationen die bei einem 16A Kabel etwas rumzicken. Ganz ohne Sinn ist ein 32A Kabel nicht, allerdings gibt es das auf dem freien Markt erheblich günstiger. Ein 4m 32A Kabel kostet bei Tesla 99€ inkl. Versand. Die 7,5m gibt es immer mal wieder für ca. 140€ bei denen (zur Zeit aber nicht, da die primär den Neuwagen beigelegt werden).

    Brauchte sowas bei meinem BMW nicht da wurde nach 5 Jahren der Klimakondensator auf Kulanz getauscht so wie vieles anderes auf Kulanz.

    Kulanz ist, meiner Erfahrung nach (Skoda TSI Motor), eher ein Fremdwort bei VW...Auch Renault verhält sich nicht sehr kulant wenn der Elektromotor ein paar Tage nach Garantieablauf die Grätsche macht (s.h. ge Forum). Eine Garantieverlängerung sorgt definitiv für ein kleineres Loch im Geldbeutel.

    Bei uns sofort zum ‚Freundlichen‘, ansonsten kommt die Frage;

    Eigentlich sollte die schriftliche Benachrichtigung (Mail mit Bildern) reichen um die Probleme gesammelt anzugehen. Jedes Mal zum Händler ist jetzt auch nicht so prickelnd....



    Anscheinend fahren einige wirklich zum Händler und lassen sich die Türen ausbauen. ^^

    Da kommt bestimmt irgendwann eine TPI, bei der das Fangband gesäubert und neu eingeschmiert wird. Die Türen ausbauen halte ich auch für etwas übertrieben. ;)

    Statt "SaaS" (Software as a Service) gibt es jetzt "CaaS" (Car as a Service)...

    Der Travel Assist (automatische Geschwindigkeitsanpassung) hat als Gast Nutzer ohne Probleme funktioniert und seit dem ich einen Hauptbenutzer hinzugefügt habe, will das System wahrscheinlich eine Lizenz, oder?


    Leider ohne Hinweis oder sonstiger Meldung.

    VW sollte sich mal an anderen Herstellern ein Scheibe abschneiden, da sind die Online Services zum Teil für 7 Jahre inkl. und das ohne irgendwelche Lizenzspielereien...

    Was in China funktioniert, muss nicht unbedingt in Europa funktionieren.