Beschleunigen beim Einparkvorgang, Unfallfolge - selbständig Einparken Cupra Born

  • Anbei für alle Spekulierer die überzeugt sind das es sich nur um einen Fahrfehler bzw. Gas - Bremse Verwechsler handeln kann......

    80,000 Nissan Leaf EVs Recalled over Risk of Unintended Acceleration
    The problem affects 2018–2023 models in the U.S. and is part of a much larger global recall of several Nissan vehicles.
    www.caranddriver.com



    -> Es gibt hier auch bei VW ID3/Cupra Born mehrere Fälle mit gleichem Muster/gleichem Systemfehler im Datenprotokoll zum Unfallzeitpunkt.....

  • Ich habe das Ganze auch mal ausprobiert und kann es auch nur bestätigen. Den Born rückwärts an die abgesenkte Bordsteinkante gefahren und zum Stillstand abgebremst. Dann die Bremse losgelassen und gewartet. Der Born baut dann immer mehr "Drehmoment" auf bis das Hindernis überwunden werden kann. Die 5 Meter zur nächsten Hauswand sind damit schneller überbrückt als wenn mit leichten "Gasfuß" über die Bordsteinkante gefahren wird. Der Fuß sollte beim "rollen" lassen also immer über dem Bremspedal schweben, so dass sehr beherzt das selbige betätigt werden kann.

  • Guten Morgen Zusammen,
    genau das ist mir heute auch passiert. Fahre vorwärts ohne Auto-Hold aber mit ACC in eine Parklücke. Ca.1m vor der Wand beschleunigt mein Cupra Born (170KWm 58KW) und fährt vor die Wand. :(

  • mit ACC in eine Parklücke. Ca.1m vor der Wand beschleunigt mein Cupra Born (170KWm 58KW) und fährt vor die Wand. :(

    Ähm…wie muss ich mir das vorstellen? Wie genau fährt man mit ACC in eine Parklücke?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Guten Morgen Zusammen,
    genau das ist mir heute auch passiert. Fahre vorwärts ohne Auto-Hold aber mit ACC in eine Parklücke. Ca.1m vor der Wand beschleunigt mein Cupra Born (170KWm 58KW) und fährt vor die Wand. :(

    Doch D statt R eingelegt?

    ACC soll ein plötzlich auftretendes vorausschauende Ereignis erkennen und die Intensität des möglichen Aufpralls verringern oder sogar ganz verhindern.

    Das ist bei dir mit der Wand nicht der Fall, wenn du plötzlich 1 Meter davor anfährst.

  • Außerdem springt er doch raus, wenn man auf die Bremse steht.
    Hab ich noch nie geschafft in eine Parklücke zu kommen ohne auf die Bremse zu stehen.

    ACC kann man doch min. auf 20km/h einstellen. Das heißt du hast mit 20km/h eingeparkt?

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Also, ich wundere mich hier über manch Aussagen sehr.

    ACC beim Einparken - es wird in dem Thread immer besser =O .


    Bin gespannt, was noch als nächstes kommt?? Irre ....


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Der Sachverständige konnte nichts feststellen und Cupra sagte, es liegt kein Systemfehler vor. Etwas anderes habe ich von Cupra auch nicht erwartet! Kein Mitglied im VW Konzern wird einen Systemfehler zugeben. Grrrr