Nachträgliche Garantieverlängerung

  • dass bei einem E Auto die eigentlich günstigeren Werkstattkosten künstlich teurer gemacht werden sollen

    Das ist schon längers klar, man will weiterhin Kohle machen und so kommt auch gleich das übliche "Argument"....Arbeitsplätze und so.

    Und sie wissen genau, dass wir das alles fressen werden, schließlich will jeder mobil bleiben.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich habe mir einen 231 Born bestellt. Werkstatt soll monatlich ~ 26€ kosten. Mit Verschleiß waren es 39.90€. Der Born ist aber unser 2. Wagen. Max. 10000 km /Jahr. Der Verkäufer sagte aber, dass bei einem E Auto die eigentlich günstigeren Werkstattkosten künstlich teurer gemacht werden sollen. Toll. Aber eine Garantie Verlängerung bot mir keiner an. Was kostet diese denn?

    Also , mein Master meinte die Kosten würden für die Wartung rund 240/250€ Kosten !

    Ich würde kein Wartungspaket abschließen, rechne bitte mal das ganze in Monaten um und danach die Kosten der Wartung gegen rechnen ! Ich habe es weg gelassen , hab aber dafür ein Garantieverlängerung erhalten ( war dabei ) .

    Lg

  • Brauchte sowas bei meinem BMW nicht da wurde nach 5 Jahren der Klimakondensator auf Kulanz getauscht so wie vieles anderes auf Kulanz.

    Kulanz ist, meiner Erfahrung nach (Skoda TSI Motor), eher ein Fremdwort bei VW...Auch Renault verhält sich nicht sehr kulant wenn der Elektromotor ein paar Tage nach Garantieablauf die Grätsche macht (s.h. ge Forum). Eine Garantieverlängerung sorgt definitiv für ein kleineres Loch im Geldbeutel.

  • Hallo zusammen,


    über die App bin ich auf ein Garantie Verlängerung Angebot von Cupra gestoßen. Kosten über die 2 Jahre Garantie hinaus:

    12 Monate -> 321€

    24 Monate -> 971€

    36 Monate -> 1730€

    Was sagt Ihr dazu? Was ist denn da alles abgedeckt? Bei den Garantie Bedingungen steht nur alles, was NICHT abgedeckt ist und das ist schon ziemlich viel....


    Auch für Wartung und Inspektion gibt es ein Angebot:

    24 Monate -> 740€ gesamt

    36 Monate -> 1104€ gesamt

    48 Monate -> 1183€ gesamt

    Das kommt mir recht viel vor... Der Service bei meinem BMW X1 liegt nie über 300€/Jahr.

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Warum ist das so teuer mit der Garantieverlängerung?

    Die Garantieverlängerung – so geht’s | CUPRA
    Mit der CUPRA Garantieverlängerung bist du mit deinem Auto länger sorgenfrei unterwegs. Jetzt informieren und online abschließen!
    www.cupraofficial.de

    Hier scheint es günstiger zu sein oder wie viel KM Fahrleistung hast du angegeben?


  • Die Preise für die Wartungspakete sind ja wohl ein Witz. 😂

    Ich habe letztes Jahr für meinen 6 Zylinder BMW Diesel 404,60€ für 36 Monate bezahlt. Sicher dass die Preise auch für den Born gelten? Wenn ja sollte man Cupra mal mitteilen dass so ein E-Auto keinen Motorölwechsel benötigt. Aber vielleicht verwechseln sie ja Motoröl mit Motor und wechseln diesen. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Im Enyaq Forum gibt es dazu einen interessanten Threat, da liest man von einer Preisspanne von ~230€ bis über 700€!

    Der Umfang sollte ja beim Born der Gleiche sein, u.A. Pollenfilterwechsel bis zu 80€..... Wer schon mal die Frontklappe auf hatte und sich den Kasten von der Lüftung angeschaut hat, wird sehen, dass diese Arbeit ein geübter Mechaniker in weniger als 2 Minuten erledigt hat, die Preise empfinde ich als absolute Frechheit.

    Da hilft nur, vorher verschiedene Angebote für den 1. Service nach 24 Monaten einzuholen und zu vergleichen.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Hier scheint es günstiger zu sein oder wie viel KM Fahrleistung hast du angegeben?

    Ich habe es genau auf der Seite die du verlinkt hast berechnet. Fahrleistung ist bei uns 15000km in Jahr.

    Ich finde es ziemlich teuer. Sowohl Garantie als auch Wartung...

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Als ich letzte Woche den Born für meine Frau bestellte, hatte ich mich mit dem Verkäufer auch kurz über das Wartungspaket unterhalten.

    Ich fragte was denn bei der Wartung an einem E-Auto überhaupt gemacht wird außer Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit. Ich war nämlich gerade erst wieder mit meinem Verbrenner zum Service - Ölwechsel, Ölfilter etc. fällt ja alles nicht an.

    Er meinte "so genau weiß ich das nicht, aber der erste Service nach 2 Jahren kostet ca. 450€ und nach 4 Jahren muss das Kühl oder Kältemittel (habs nich mehr genau im Kopf) getauscht werden und da sind wir schon bei ca. 800 €


    Hab ihn gefragt ob er mich auf den Arm nehmen will und er meinte nur "naja in der Werkstatt arbeiten 12 Leute - wenn die auch in 10 Jahren noch da arbeiten sollen, dürfen die Wartungskosten für´s E-Auto nicht günstiger sein als für die Verbrenner, sonst rechnet sich das Personal nicht mehr" ...


    Da werden dann einfach mal 250€ die Stunde für Arbeiten am Elektroauto angesetzt oder wie ?!

  • Die selbe "Info" bekam ich auch, auf meine Nachfrage.