Mit teuren und teilweise auch nicht im Überfluss verfügbaren elektronischen Komponenten macht man das eher selten, schätze ich mal.
Die gehen ja auch normalerweise nur selten kaputt. Außer bei VW/Cupra. Dann wartet man wochenlang darauf. Wenn sie einfach dafür sorgen würden dass kritische Komponenten nicht kaputt gehen wäre dem schon viel geholfen.
Der Born meines Kollegen steht seit 3 (in Worten drei) Monaten in der Werkstatt. Zuerst hat es ewig gedauert bis CUPRA mal einen Experten in die Werkstatt geschickt hat um herauszufinden was überhaupt kaputt ist. Dann die Diagnose: Getriebeschaden. Wann ein neues Getriebe geliefert wird ist völlig unbekannt. Sie scheinen es auch nicht eilig zu haben. Der Audi eines guten Freundes steht auch in der Werkstatt mit leuchtendem Lichterbaum und die Werstatt weiß nicht was los ist. Ein anderer Freund hatte mit seinem ID4 auch schon reichlich Ärger. Und immer wieder dasselbe Bild: Die Werkstätten sind völlig überfordert und sie müssen auf Anweisungen vom Hersteller warten. Anschließend dauert es ewig bis Ersatzteile kommen. Ganz offensichtlich hat VW/Cupra die Lage bei Problemen nicht im Griff. Und die Werkstätten haben sie zu unselbstständigen Handlangern gemacht, die nicht motiviert sind sich kreativ um Problemlösungen zu kümmern, weil VW sie kurz hält. Und als Kunde ist man der Gelackmeierte. 🙄