Beiträge von EschBorn

Mit teuren und teilweise auch nicht im Überfluss verfügbaren elektronischen Komponenten macht man das eher selten, schätze ich mal.

Die gehen ja auch normalerweise nur selten kaputt. Außer bei VW/Cupra. Dann wartet man wochenlang darauf. Wenn sie einfach dafür sorgen würden dass kritische Komponenten nicht kaputt gehen wäre dem schon viel geholfen.

Der Born meines Kollegen steht seit 3 (in Worten drei) Monaten in der Werkstatt. Zuerst hat es ewig gedauert bis CUPRA mal einen Experten in die Werkstatt geschickt hat um herauszufinden was überhaupt kaputt ist. Dann die Diagnose: Getriebeschaden. Wann ein neues Getriebe geliefert wird ist völlig unbekannt. Sie scheinen es auch nicht eilig zu haben. Der Audi eines guten Freundes steht auch in der Werkstatt mit leuchtendem Lichterbaum und die Werstatt weiß nicht was los ist. Ein anderer Freund hatte mit seinem ID4 auch schon reichlich Ärger. Und immer wieder dasselbe Bild: Die Werkstätten sind völlig überfordert und sie müssen auf Anweisungen vom Hersteller warten. Anschließend dauert es ewig bis Ersatzteile kommen. Ganz offensichtlich hat VW/Cupra die Lage bei Problemen nicht im Griff. Und die Werkstätten haben sie zu unselbstständigen Handlangern gemacht, die nicht motiviert sind sich kreativ um Problemlösungen zu kümmern, weil VW sie kurz hält. Und als Kunde ist man der Gelackmeierte. 🙄

Schon klar, dass es da auch schon etliche "Nix geht mehr" - Pannen gab. (z. B. gerissener Zahnriemen...)

Aber doch eher nicht in Kombination mit wochen- oder gar monatelangen Reparatur-Dauern durch Warten auf Anweisungen, Teile, Freigaben etc..

Ich besitze seit 42 Jahren Autos und hatte erst zweimal überhaupt eine Panne. Einmal bin ich mit Spritmangel auf der Autobahn liegen geblieben und einmal ist mir eine Antriebswelle gebrochen. Letztres ist mir sofort repariert worden, ich konnte darauf warten. Noch nie hatte ich einen Defekt der einen längeren Werkstattaufenthalt als 2 Tage erfordert hat. Ausnahme waren Unfallschäden mit Karosserie- und Lackierarbeiten. Das dauert naturgemäß ein paar Tage.

Merke keinen Unterschied zwischen 1771 und 1751 - außer dass endlich Android Auto zuverlässig jedes Mal startet :thumbup:

Naja das ist doch zumindest schon mal eine Verbesserung. Besser als Nix. Wenn VW aus Updates nicht immer so einen Staatsakt machen würde und diese gefühlt nicht immer nur bei jeder kompletten Mondfinsternis in einem Schaltjahr liefern würde, wären die Erwartungen an so ein Update auch nicht so groß. So, glaubt jeder an ein Mordsfunktionsupdate aber sie haben nur etwas unter der Haube gemacht. Software kann man ständig optimieren in dem man die Stabilität verbessert, kleine Fehler behebt und Sicherheitslücken schließt. Das ist allgemein so üblich und ist sinnvoll. Nur bei VW nicht, bei denen ist ein Softwareupdate jedesmal ein Wunder. 🙄

Die Frage ist aber doch, ob das ernsthaft für 150 Euro angeboten werden kann. Mit Nebenkosten wäre das deutlich unter einer Stunde Aufwand.

Ich hatte für das Verfahren viel höhere Preise im Kopf.

Unter einer Stunde wäre in der Tat recht sportlich. Keine Ahnung welche Stundesätze Felgendoktoren so ansetzen. Vielleicht eine Hinterhofbude gegen Cash ohne Rechnung 🤷‍♂️

Sehr interessant. Hat er gesagt, welche Technik er für gerade mal 150,- anbieten will?

So was wäre für "private" Zwecke sicherlich ausreichend.

Wenn die Felge keine strukturellen Schäden hat, sondern nur kleinere optische, kann man auf die beschädigte Stelle mit einem Laserschweissgerät Material “aufschweißen“. Der Schweißpunkt wird dann hinterher abgeschliffen und poliert. Diese Technik wird auch bei Gehäusen von hochwertigen Armbanduhren angewendet. Je nach aufgeschweißtem Material sieht man hinterher gar nichts mehr oder kaum was.

Bei mir jedenfalls kann ich keine Belüftung über diese Öffnung feststellen. Je nach Zeit und Temperaturen glüht das Handy auf der Ladeschale...

Das passiert immer dann wenn die Ladespulen vom Handy und der Ladeschale nicht optimal zueinander ausgerichtet sind. Dann wird viel Wärme produziert aber wenig geladen. Ob die Ladespulen optimal aufeinander liegen, ist vom Zufall abhängig. Es gibt Drölfmillionen verschiedene Handymodelle mit unterschiedlichen Größen. Das kann nicht für alle Geräte gleichermaßen gut klappen. Aus meiner Erfahrung sind induktive Ladeschalen häufig teuer Murks. Am besten funktioniert es mit einem magnetischen Ladepuck. Ich habe so ein Teil mit Klettband dorthin geklebt wo normalerweise die induktive Ladeschale sitzt. Mein Handy haftet dort fest, lädt zuverlässig und wird auch nicht wärmer als wenn ich es auf dem Nachttisch lade. Der Spaß hat mich keine 20€ bei Amazon gekostet.

Dennoch ist es ein nützliches Feature in der VW gewesen…

Wie genau hat sich denn der Nutzen gezeigt? Konntest du deswegen Diebe in flagranti erwischen und es ist zur Festnahme gekommen? Würde mich mal interessieren.

Und für wenn würde sich denn der Diebstahl eines Borns lohnen? Für einen Gelegenheitsdieb, der nach Hause will. Die litauische Automafia? Das Bedrohungszenario für einen Diebstahl beim Born ist gleich null. Daher investiert CUPRA nicht in eine Funktion für die es keinen Anwendungsfall gibt. Bei einem Porsche Cayenne oder BMW X5, 6 oder 7 mag das anders sein.

Es wäre natürlich extrem hilfreich, wenn man gerade nicht in Hörweite des wie blöde hupenden Autos ist, informiert zu werden, dass der Alarm losging.

Wenn es denn überhaupt zuverlässig funktioniert. Wenn das Auto in der Tiefgarage oder in sonst einem Funkloch steht kann man allenfalls eine historische Meldung bekommen so nach dem Motto „gestern um 08:43h ist der Alarm losgegangen, weil jemand mit seinem fetten Hintern das Auto gestreift hat“. Den Nutzen einer solchen Meldung möchte ich doch stark infrage stellen. 🤷🏻‍♂️

Werde ich generell informiert, wenn bei dem Born der Alarm auslöst?

Ja, akustisch vom Auto…es hupt dann nämlich wie blöd 😛

Die App kommuniziert ja nicht direkt mit dem Auto sondern über den Server. Je nach Mobilfunkempfang am Standort des Autos und der Performance der Infrastruktur würde eine Warnung über die App möglicherweise erst mit großer Verzögerung erfolgen…oder gar nicht. Das wäre also alles andere als zuverlässig und sinnvoll. Außerdem, was nutzt dir eine Nachricht aufs Handy wenn dein Auto nicht in der Nähe ist? Die Wahrscheinlichkeit bei einem Fehlalarm in Panik zu geraten ist höher als jeder Nutzen der Funktion, denn aus der Ferne kannst du ja eh nichts machen. Der Alarm ist primär zur akustischen Abschreckung von Dieben am Auto gedacht und nicht dazu jemanden in der Ferne zu alarmieren.