Beiträge von EschBorn

Ja mei... Einfach mal ob grundsätzlich schon mal jemandem entgegen gekommen wurde.

Nein. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs werden durch den TÜV/DEKRA Gutachter die Kilometer erfasst. Die Kilometerabrechnung erfolgt dann über die Leasinggesellschaft. Da gibt es weder was zu verhandeln noch irgendwelche Kulanzgeschenke. Jeder Kilometer oberhalb der vertraglich geregelten Toleranz wird in Rechnung gestellt.

aber ich habe noch nie den Standort des Fahrzeugs in der App gesehen.

Es ist ja auch nicht der Standort, sondern lediglich die Parkposition. Mann kann das Fahrzeug also nicht richtig tracken sondern nur sehen wo es geparkt ist. Hast du die Parkposition denn unter „Privatsphäre und Dienste“ aktiviert?

Naja, dann streiche immer und setze unnötig viel zu oft. Zumindest wird in den genannten Fällen die Batterie innerhalb von 6 Monaten leergesaugt wenn der Schlüssel zu nah am Auto liegt. Eine Schlüsselbatterie sollte bei normalem Gebrauch mal mindestens ein Jahr, bestenfalls 2 Jahre halten. 6 Monate und weniger sind nicht akzeptabel. Es ist auch nicht Aufgabe des Kunden sich einen abgeschirmten Platz für den Schlüssel zu suchen damit die Batterie einigermaßen lange hält. Dafür werden Ingenieure bezahlt um diverse, komplexe Szenarien abzubilden. Aber bei VW/Cupra sind dafür vermutlich Contoller zuständig.

Da mache ich mir aktuell weniger Sorgen, weil der Born bzw. Cupra/VAG einer der wenigen Autos ist, was UWB nutzt und somit, zumindest laut ADAC, nicht so angreifbar sind. Da gibt es eine schöne Liste vom ADAC, welche Autos "sicher" sind und welche man so überlisten kann.

Danke für den Hinweis. Immerhin ist es sicher. Trotzdem saugt das „sichere“ Dauerfunken die Batterie leer, wenn man nicht aufpasst. Das kann man cleverer umsetzen.

Zusammengefasst: Missmanagement.

Falsche Prioritäten, falsch besetzte Schlüsselpositionen, unzureichendes Qualitätsmanagement, zu wenig Softwarekompetenz in den obersten Kreisen.

Am Geld mangelt es definitiv nicht. Davon ist eigentlich genug da.

Ach komm….jetzt stell dich mal nicht so an. 🤣 Dafür kannst du in der App dem unfassbar wichtigen Tribe beitreten. Und nachdem sie per email kundenfreundliche Ohrfeigen verteilt haben „Hurra, du hast 10 Jahre CUPRA Connect bekommen…ach nee doch nicht du Depp hast ja 3.x, du bekommst gar nichts, darfst dir dafür aber gerne bei uns einen lustige Kaputzenpulli mit CUPRA Logo kaufen….“

Was den Funktionsumfang der App anbetrifft darf man nicht so wählerisch sein. Immerhin läuft sie ja jetzt halbwegs stabil. Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen.

Wenn das mal nicht von einem Top Management und richtigen Prioritäten zeugt. 👍

Bei mir war es auch so, dass der Schlüssel zu nah am Cupra positioniert war. Ich habe auch immer das Aufleuchten der LED wahrgenommen.

Das ist schlecht umgesetzt und potentiell unsicher weil das Funksignal so relativ leicht abgefangen werden kann. Richtig macht es z.B. BMW, da funkt der Schlüssel nur wenn er bewegt wird. Vorteil: er funkt sehr viel kürzer, was das Abfangen des Signals sehr viel schwieriger macht. Außerdem hält die Batterie sehr viel länger, weil der Schlüssel nicht funkt wenn er still liegt, egal wie nah er am Auto liegt. Bei meinem Vorgängerfahrzeug hat die Batterie trotz Keyless locker 2 Jahre gehalten und wurde dann prophylaktisch als Bestandteil des Service ausgewechselt. Und das schon bei einem Auto mit Baujahr 2020. Unverständlich das CUPRA so einen Murks immer noch ausliefert. 🙄

Weiß jemand wie die Abrechnung mit den Mehrkilometern läuft, wenn man das Auto am Ende übernehmen möchte?

Ist eine mögliche Übernahme überhaupt Bestandteil deines Leasingvertrages? Wenn z.B. ein „risikoloses Andienungsrecht“ im Vertrag vereinbart ist, dann kannst du das Auto behalten, nachdem du das Kaufangebot des Leasinggebers akzeptiert und den Kaufpreis bezahlt hast. Das Auto geht dann in deinen Besitz über.

Ist im Vertrag nichts vereinbart musst du dich an den Leasinggeber wenden und klären ob er das Auto überhaupt an dich verkaufen möchte und vor allem zu welchem Preis.

beide Fzg. haben ein vergleichbares Keyless-System (eben aus dem Hause VAG und ca. 3-4 Jahre alte Technologie). Das funktioniert ja auch alles, darum geht's nicht.

Naja…vielleicht ja doch irgendwie. Womöglich funken sich die Schlüssel irgendwie ins Gehege und einer verliert, in deinem Fall gewinnt deine Frau 😊

Wenn du deinen Schlüssel selten brauchst probiere es doch mal aus ihn in eine abgeschirmte Metalldose zu legen und prüfe was passiert. Alternativ lege den Schlüssel mal irgendwo anders hin und schaue was passiert. Du wirst dem Problem nur durch ausprobieren im Ausschlussprinzip auf die Spur kommen.

Normal ist das Verhalten nämlich nicht. Die Batterie sollte schon mindestens 1 Jahr halten.

Aber vielleicht wäre das ja für Dich der richtige Workaround, wenn Du beim Reinsetzen ins Auto lieber einen warmen Sitz als ein glühendes Lenkrad hättest - sofern dieser "Hack" bei Deinem Fahrzeug überhaupt so funktioniert.

Danke, ja, das werde ich mal ausprobieren, denn ein warmer Rücken-/bzw. ein warmes Hinterteil sind mir wichtiger als verkohlte Hände. Die Lenkradheizung ist so Banane, das ich da gar keinen Automatismus brauche. Wenn das Lenkrad kalt ist kann ich die auch per vorbelegter Taste kurz anschalten bevor ich Brandblasen bekomme.

Fehler bei der Programmierung passieren. Was ich erbärmlich finde ist, dass sich seit Jahren offenbar keiner in dem Saftladen die Mühe gemacht hat diesen Mist mal zu testen und die Fehler durch ein Update zu beheben. Wenn sie es nicht können oder wollen dann sollen sie sich ihren Lernquatsch sparen und nur ein-/aus unterstützen. 🙄