Beiträge von EschBorn

Dennoch ist es ein nützliches Feature in der VW gewesen…

Wie genau hat sich denn der Nutzen gezeigt? Konntest du deswegen Diebe in flagranti erwischen und es ist zur Festnahme gekommen? Würde mich mal interessieren.

Und für wenn würde sich denn der Diebstahl eines Borns lohnen? Für einen Gelegenheitsdieb, der nach Hause will. Die litauische Automafia? Das Bedrohungszenario für einen Diebstahl beim Born ist gleich null. Daher investiert CUPRA nicht in eine Funktion für die es keinen Anwendungsfall gibt. Bei einem Porsche Cayenne oder BMW X5, 6 oder 7 mag das anders sein.

Es wäre natürlich extrem hilfreich, wenn man gerade nicht in Hörweite des wie blöde hupenden Autos ist, informiert zu werden, dass der Alarm losging.

Wenn es denn überhaupt zuverlässig funktioniert. Wenn das Auto in der Tiefgarage oder in sonst einem Funkloch steht kann man allenfalls eine historische Meldung bekommen so nach dem Motto „gestern um 08:43h ist der Alarm losgegangen, weil jemand mit seinem fetten Hintern das Auto gestreift hat“. Den Nutzen einer solchen Meldung möchte ich doch stark infrage stellen. 🤷🏻‍♂️

Werde ich generell informiert, wenn bei dem Born der Alarm auslöst?

Ja, akustisch vom Auto…es hupt dann nämlich wie blöd 😛

Die App kommuniziert ja nicht direkt mit dem Auto sondern über den Server. Je nach Mobilfunkempfang am Standort des Autos und der Performance der Infrastruktur würde eine Warnung über die App möglicherweise erst mit großer Verzögerung erfolgen…oder gar nicht. Das wäre also alles andere als zuverlässig und sinnvoll. Außerdem, was nutzt dir eine Nachricht aufs Handy wenn dein Auto nicht in der Nähe ist? Die Wahrscheinlichkeit bei einem Fehlalarm in Panik zu geraten ist höher als jeder Nutzen der Funktion, denn aus der Ferne kannst du ja eh nichts machen. Der Alarm ist primär zur akustischen Abschreckung von Dieben am Auto gedacht und nicht dazu jemanden in der Ferne zu alarmieren.

Ja, nach bald einem halben Jahr muss ich immer noch zu oft aufs Lenkrad schauen, um die richtige Fläche zu treffen.

Ich nach über zwei Jahren auch immer noch. Die Tasten sind echt nicht der Brüller. Mit Sekundenkleber stehe ich auf Kriegsfuß. Damit bekomme ich traditionell nur meine Finger zusammengeklebt und Flächen die ich gar nicht kleben wollte. Davon lasse ich mal besser die Finger. 😬

Hier wurde vor einem Jahr etwas in der Werkstätte gemacht (mehrere Tage), sozusagen ein Notupdate weil das Licht während der Fahrt in der Nacht ausgefallen ist.

Was kann ich machen? Werkstätte besuchen und auf Update beharren?

Es gibt kein Recht auf ein Update nur weil andere eins bekommen haben. Solange an deinem Auto keine akute Störung auftritt, die zwingend ein Update durch die Werkstatt erforderlich macht, wirst du dir die Zähne ausbeißen, denn CUPRA autorisiert die Werkstatt nicht ein Update zu machen, wenn sie es nicht für zwingend nötig halten. Deswegen weigern sich die Werkstätten in der Regel hartnäckig irgendwas zu machen.

Wenn ein Leasing von einem Pollenfilter tausch abhängig ist, dann fehlen mir die Worte...

Ich wüsste nicht was Verkauf/Leasing mit den Werkstattkosten zu haben. Das sind völlig voneinander unabhängige Dinge. Ein Autohaus welches überzogene Werkstattkosten hat kann günstig verkaufen bzw. Leasingverträge anbieten wenn sie noch gewisse Quoten erreichen müssen. Man kann ja sein Auto auch woanders zum Service bringen. 🤷🏻‍♂️

Worin liegt denn der Vorteil dieser Software 1771 gegenüber der 1741 dich vorher hatte?

Startet etwas schneller, und ……. ?

Dafür benötigt das System über 2 Stunden?

Kann mir jemand sagen worin sich die beiden Versionen unterscheiden?

Ich hatte in den ersten 1,5 Jahren meines Born auch mit dem 1741 keine Probleme.

Auch wenn keine funktionalen Änderungen sichtbar sind, so wird sich was geändert haben. Mit Updates werden üblicherweise Sicherheitslücken geschlossen und auch Optimierungen vorgenommen, welche die Stabilität verbessern. Mehr kann man vom VW Konzernauch nicht erwarten. Auf Verbesserungen der lausigen Benutzerführung oder gar neue Funktionen wie die Vorwärmung der Batterie, wird man bei den Maschinenbauern von VW vergeblich warten.

Dafür gibt es ja immer noch Ionity, EnBW und Tesla Supercharger, die tendenziell wenig Verbindungen zur Öllobby haben sollten.

Ich will die Machenschaften ja nicht verteidigen, aber Strom lässt sich nunmal deutlich dezentraler erzeugen und vermarkten als Öl.

Ionity finde ist gut, EnBW ist auch so ein Halsabschneider. Und Tesla…naja….der Horrorclown soll sich von mir aus seinen Strom dorthin stecken wo die Sonne nicht scheint…😊

Man kann dabei etwas Hoffnung haben, weil es einige Anbieter schon verstanden haben (Edeka, Aldi, Lidl, Kaufland, JET usw.) und zumindest unter 50ct/kWh für Ad-hoc Zahlungen ohne Abos anbieten.

Wenn die Ladeanbieter ohne Verbrennerlobby im Hintergrund attraktive Preise machen, kann man auch getrost auf Shell Recharge und Aral Pulse verzichten.

Tja nur wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin dann möchte ich nicht zum Aldi fahren müssen und warten bis Erna und Horst Koslowski dort Käse und Wurst gekauft haben um dann eine der zwei freien Säulen zu ergattern. 🤷🏻‍♂️