Dafür finde ich das Fahrgefühl echt noch super und auch die Assistenten und das Headup sind immer noch top und da bin ich auch sehr froh die volle Ausstattung genommen zu haben.
Zusammengefasst bin ich noch ziemlich zufrieden mit dem Auto und bereue den Kauf noch nicht.
Das Fahrgefühl ist zweifellos super, das Headup und die Assistenten auch. Die Software ist Schrott, sie hat mich heute mal wieder zur Weißglut gebracht. Folgendes Szenario:
Mein Geschäftshandy war mit Bluetooth verbunden und ich habe während der Fahrt einer langweiligen Telefonkonferenz zugehört. Mein Privathandy war mit CarPlay verbunden. Ich bekomme einen Anruf auf dem Privathandy.
Wohl wissend dass es nicht gut gehen kann, habe ich prophylaktisch die Telekfonkonfenz verlassen um das Gespräch über CarPlay anzunehmen. Halleluja…was dann passiert ist ist eigentlich zum totlachen wenn es nicht so traurig wäre:
ich nehme das Gespräch an, die CarPlay Verbindung wird unterbrochen. die CarPlay Verbindung wird wieder hergestellt….und wieder unterbrochen…wieder hergestellt ….unterbrochen. Da ich auf der Autobahn nicht anhalten konnte haben mich mich mit aktiviertem Travel Assi mit 80 km hinter einen LKW gehängt und habe das illegalerweise mein iPhone neu gestartet.. .es hätte ja auch daran liegen können. CarPlay Verbindung unterbrochen…wieder hergestellt…unterbrochen….wiederhergestellt….Endlosschleife. Nach 20 Minuten dann endlich eine Raststätte. Aussteigen ab und wieder aufschließen…Fehlanzeige…Endlosschleife….auch mit Spotify….dann einmal das System neu gebootet…Fehlanzeige…zwar lief Spotify aber kein Ton…auch nicht über DAB…Audiosystem tot.System nochmal neu gebootet….dann lief es. 😡
Sie sind nicht nur zu blöd mehrere Geräteverbindungen sinnvoll abzubilden, sie sind auch zu dämlich die Software so zu schreiben dass nach einem Absturz oder einem Loop halbwegs benutzerfreundlich eine Recovery stattfindet ohne dass man das System zweimal neu booten muss Mein Fazit: Auto fährt echt gut…Die Software ist der absolute Müll. Eine ähnlich miserable Software habe ich nur bei meinem Motorola Handy in den 90er Jahren gesehen. 👎