Beiträge von EschBorn

wobei unter Anbetracht, dass die Inspektion alle 2 Jahre durchgeführt werden muss, relativiert sich der Preis wieder ;-).

Findest Du? Ich finde 508€ für eine Inspektion an einem E-Auto in dieser Größe/Preisklasse obszön. Ein Cupra ist kein Premium Auto. Für einmal den Diagnosestecker anschließen, eine kleine Sichtkontrolle und Bremsflüssigkeit und Filter wechseln ist der Preis eine Frechheit. Zum Vergleich: ich habe bei BMW für einen 6 Zylinder Diesel für 2 Inspektionen in 3 Jahren, wobei einmal das Motoröl und einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde insgesamt als Paket 404,80€ bezahlt.

Dafür finde ich das Fahrgefühl echt noch super und auch die Assistenten und das Headup sind immer noch top und da bin ich auch sehr froh die volle Ausstattung genommen zu haben.

Zusammengefasst bin ich noch ziemlich zufrieden mit dem Auto und bereue den Kauf noch nicht.

Das Fahrgefühl ist zweifellos super, das Headup und die Assistenten auch. Die Software ist Schrott, sie hat mich heute mal wieder zur Weißglut gebracht. Folgendes Szenario:

Mein Geschäftshandy war mit Bluetooth verbunden und ich habe während der Fahrt einer langweiligen Telefonkonferenz zugehört. Mein Privathandy war mit CarPlay verbunden. Ich bekomme einen Anruf auf dem Privathandy.

Wohl wissend dass es nicht gut gehen kann, habe ich prophylaktisch die Telekfonkonfenz verlassen um das Gespräch über CarPlay anzunehmen. Halleluja…was dann passiert ist ist eigentlich zum totlachen wenn es nicht so traurig wäre:

ich nehme das Gespräch an, die CarPlay Verbindung wird unterbrochen. die CarPlay Verbindung wird wieder hergestellt….und wieder unterbrochen…wieder hergestellt ….unterbrochen. Da ich auf der Autobahn nicht anhalten konnte haben mich mich mit aktiviertem Travel Assi mit 80 km hinter einen LKW gehängt und habe das illegalerweise mein iPhone neu gestartet.. .es hätte ja auch daran liegen können. CarPlay Verbindung unterbrochen…wieder hergestellt…unterbrochen….wiederhergestellt….Endlosschleife. Nach 20 Minuten dann endlich eine Raststätte. Aussteigen ab und wieder aufschließen…Fehlanzeige…Endlosschleife….auch mit Spotify….dann einmal das System neu gebootet…Fehlanzeige…zwar lief Spotify aber kein Ton…auch nicht über DAB…Audiosystem tot.System nochmal neu gebootet….dann lief es. 😡

Sie sind nicht nur zu blöd mehrere Geräteverbindungen sinnvoll abzubilden, sie sind auch zu dämlich die Software so zu schreiben dass nach einem Absturz oder einem Loop halbwegs benutzerfreundlich eine Recovery stattfindet ohne dass man das System zweimal neu booten muss Mein Fazit: Auto fährt echt gut…Die Software ist der absolute Müll. Eine ähnlich miserable Software habe ich nur bei meinem Motorola Handy in den 90er Jahren gesehen. 👎

Leasingübernahmen sind noch immer möglich. Mein Nachbar hat Ende Februar seinen ID3 Pro s übernommen. Der Preis war ab Dezember zu erfragen, also frühestens 3 Monate vor Leasingende. Er hat mit 58.000 km nach 3 Jahren 24300 € überwiesen. Neupreis im Feb 21 ca 44.000 €. Er hatte aber die Kaufoption in seinen Unterlagen. Eventuell gibt es das so jetzt nicht mehr.

Ich hatte meinen Firstmover ID3 auch nach 2 Jahren im Sep 22 übernommen, und mit Gewinn nach Holland verkauft. Damals noch möglich.

Dann hatte er so wie meine Freundin bei ihrem Mini risikoloses Andienungsrecht im Vertrag vereinbart, ansonsten geht es so wie bei mir beim letzten Wagen nicht. Steht das risikolose Andienungsrecht nicht im Vertrag so kann man der Leasinggesellschaft zwar ein Angebot machen, sie muss es aber nicht annehmen. In meinem Fall wäre der Preis ohnehin jenseits von gut und böse gewesen.

Es scheint aber aus meiner Sicht an der App selbst zu liegen oder am Weg den sie zum Server nimmt.

Das kann gut sein. Ausschließen würde ich da nichts. Aber eine Neuinstallation der App macht die App ja auch nicht besser. Ein ab-und wieder anmelden sollte denselben Effekt heben. Bei hilft das jedenfalls meistens wenn die App mal wieder rumspackt. 🤷‍♂️

Bei uns ist es genauso! Haben jetzt die App de- bzw. neu- installiert! Jetzt geht es wieder!

Die App zu deinstallieren und sie wieder neu zu installieren behebt keine Probleme mit der lausigen Plattform. Du hättest Dich genauso ab- und wieder anmelden können. Das hätte denselben Effekt gehabt, denn nichts anders passiert wenn Du die App neu installiert Es sei denn es gibt neue Version und die alte Version war inkompatibel weil sie was an der Plattform geschraubt haben. Aber das war nicht der Fall. Das steht uns allen noch im Mai bevor. Ich freue mich schon 😂

Ist das so normal?

Nein, ich habe schon 6 Leasingverträge abgeschlossen und es lief nie so, sondern immer so wie es sein soll. Ich habe sehr schnell eine positive Nachricht vom Händler bekommen dass die Leasinggesellschaft den Vertrag angenommen hat und dann später noch ein Schreiben von der Leasinggesellschaft. Das kann aber ein paar Wochen dauern.

Es kam da nur eine gelangweilte Reaktion.

Dann würde ich mal ganz gelangweilt den Leasingvertrag widerrufen, denn das geht normalerweise innerhalb von 14 Tagen. Schau mal in Deinen Vertrag. Denn wenn sich ein Verkäufer so verhält dann wird das auch nicht besser. Solchen Typen telefoniert und rennt man erfahrungsgemäß später immer weiter nach. Und das würde ich mir nicht antun.

Naja, bei einem Erstkontakt sollte man nicht gleich aus allen Rohren schießen und automatisch Abwehr erzeugen.

Bei einem Erstkontakt natürlich nicht. Aber wenn man wochenlang keine Antwort bekommt oder die Parteien (Cupra Support und Werkstatt) Zusatändigkeitslimbo spielen, dann kann man schon mal größere Geschütze rausholen, denn erfahrungsgemäß kommt nicht derjenige zum Ziel der einen Stuhlkreis bildet und sein Problem vortanzt, sondern derjenige der sich Gehör verschafft.

die Gelegenheit, sein Gesicht zu wahren.

Das funktioniert vielleicht in Japan, in unserem Kulturkreis stürzt sich bei einer Eskalation die Gegenseite nicht gleich ins Schwert. Ich arbeite global mit Kunden zusammen, hier in Europa (speziell in Deutschland, Frankreich, Niederlande und UK…) wird das Problem 1-2 Mal gemeldet, dann wird Eskaliert. In den USA genauso. Schliesslich haben unsere Kunden keinen Vertrag mit einer Selbsthilfegruppe abgeschlossen, sondern bezahlen viel Geld für ihre Produkte. Und solange eine Eskalation sachlich bleibt und nicht unter die Gürtellinie geht, kann sie durchaus laut sein. Ein Weltkonzern muss sowas aushalten.