Cupra ist eine seltsame Marke

  • Am Anfang ist die Rede von der Marle Cupra, aber dann lese ich nur von Problemen mit dem Händler. Hattest Du den schon mal Kontakt mit dem Hersteller direkt?


    Ich bin mir nicht sicher, ob eine Ablehnung eines Kunden im Gewährleistungsfall überhaupt im Sinne von Cupra ist. Cupra ist Dein Vertragspartner, notfalls müssen die Dir eine Werkstatt nennen. Die können sich da nicht wegducken, aber falls Cupra wirklich die Gewährleistung verweigert wäre das ein leichtes Spiel für Deinen Anwalt bezüglich Wandlung.

    Ja völlig richtig, auf dem Weg bin ich gerade. Ich wundere mich nur, dass es zu dieser Phase kommt.


    Ich bin ein entspannter und geduldiger Kunde, der für vieles Verständnis hat, solange man einfach mit ihm spricht. Der Weg zum Hersteller, das Einsetzen von Rechtsmitteln, all das sind legitime Mittel, aber eigentlich sollte eine moderne (in diesem Fall auch noch frisch aufgesetzte Marke) ganz andere Reflexe haben.


    Stichworte:

    - erreichbar sein, bzw. auf Anfragen antworten (auch: Richte auf Deiner Webseite nur ein Kontaktformular ein, wenn es auch Leute gibt, die die Anfragen lesen und beantworten)

    - verbindlich sein, z. B. zugesagte Rückrufe einhalten

    - Problem verstehen (hier: der Kunde möchte gerne sein gekauftes Auto fahren)

    - Realistische Problemeinschätzung

    - Lösungen vorschlagen

    - Reparieren

    - Optional: Proaktivität ("Sie haben ein Problem mit unserem Produkt? Das sollte nicht passieren, wir kümmern uns!")


    Für mich sind das eigentlich alles Basis-Werte eines Anbieters, der sein Produkt und seine Kunden mag.

  • Optional: Proaktivität ("Sie haben ein Problem mit unserem Produkt? Das sollte nicht passieren, wir kümmern uns!")


    Für mich sind das eigentlich alles Basis-Werte eines Anbieters, der sein Produkt und seine Kunden mag.

    Kannste alles komplett vergessen.


    Bei mir wurde nach dem Reparaturversuch auch nicht gefragt, ob er erfolgreich war.

    Stattdessen kam schon vor dem Termin eine E-Mail, dass der Fall geschlossen wird und ich den Service bewerten soll.


    Man ist komplett überfordert, verzweifelt und kopflos.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich drücke die Daumen,


    bei unserem Problem spielen der Händler und der Cupra-Support seit Monaten Ping-Pong.


    Die Antwortzeiten beim Cupra-Support per E-Mail sind unterirdisch. Aussagen sind ohne Substanz. Telefonisch geht es schneller, allerdings nicht sehr zuverlässig, wenig hilfreich, schwammige Aussagen und umgehend die mündliche Ankündigung einer Wandlung.


    Ich habe mich letztendlich schriftlich an den Geschäftsführer der Seat Deutschland gewandt. Ob es was hilft? Große Hoffnung besteht nicht, wir lassen uns aber gerne positiv überraschen.

  • kkisslin

    Schilder doch Dein Problem mal dem Seat Deutschland Chef. Manchmal hilft sowas ungemein.

    berhard.bauer@seat.de

    Genau. 👍 Und feuere zusätzlich noch ein paar X (aka Twitter) Posts raus und kündige an dass Du schon mit ARD Plusminus und SWR Marktcheck in Kontakt bist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Naja, bei einem Erstkontakt sollte man nicht gleich aus allen Rohren schießen und automatisch Abwehr erzeugen. In so einem Falle gebe ich dem Gegenüber die Gelegenheit, sein Gesicht zu wahren. Hat sich meiner Meinung nach bewährt. Wenn das nicht fruchtet, kann man gröber werden.


    Manny

  • Naja, bei einem Erstkontakt sollte man nicht gleich aus allen Rohren schießen und automatisch Abwehr erzeugen.

    Bei einem Erstkontakt natürlich nicht. Aber wenn man wochenlang keine Antwort bekommt oder die Parteien (Cupra Support und Werkstatt) Zusatändigkeitslimbo spielen, dann kann man schon mal größere Geschütze rausholen, denn erfahrungsgemäß kommt nicht derjenige zum Ziel der einen Stuhlkreis bildet und sein Problem vortanzt, sondern derjenige der sich Gehör verschafft.


    die Gelegenheit, sein Gesicht zu wahren.

    Das funktioniert vielleicht in Japan, in unserem Kulturkreis stürzt sich bei einer Eskalation die Gegenseite nicht gleich ins Schwert. Ich arbeite global mit Kunden zusammen, hier in Europa (speziell in Deutschland, Frankreich, Niederlande und UK…) wird das Problem 1-2 Mal gemeldet, dann wird Eskaliert. In den USA genauso. Schliesslich haben unsere Kunden keinen Vertrag mit einer Selbsthilfegruppe abgeschlossen, sondern bezahlen viel Geld für ihre Produkte. Und solange eine Eskalation sachlich bleibt und nicht unter die Gürtellinie geht, kann sie durchaus laut sein. Ein Weltkonzern muss sowas aushalten.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe dem Herr Bauer jetzt mal wirklich freundlich geschrieben und ihn um eine Einschätzung gebeten.

    Dabei habe ich auch fachliche Fragen zum Marketing gestellt, die mich berufsbedingt interessieren.

    Bin gespannt.


    NACHTRAG: Die E-Mail-Adresse von Herrn Bauer ist falsch. Muss die neu suchen. Interessant: Die Fehlermeldung kam von einem volkswagen-Server.

  • Ich habe dem Herr Bauer jetzt mal wirklich freundlich geschrieben und ihn um eine Einschätzung gebeten.

    Dabei habe ich auch fachliche Fragen zum Marketing gestellt, die mich berufsbedingt interessieren.

    Bin gespannt.


    NACHTRAG: Die E-Mail-Adresse von Herrn Bauer ist falsch. Muss die neu suchen. Interessant: Die Fehlermeldung kam von einem volkswagen-Server.

    Der Herr Bauer hat ein LinkedIn Profil. Meine Beschwerde via Inmail dort hat er zwar nie als gelesen bestätigt, trotzdem hat der Cupra Support nach nur "1 Woche" mit Bezug darauf Kontakt mit mir aufgenommen. Mein Problem wurde danach tatsächlich gelöst. Nur mit einem Kompromiss, aber immerhin.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.