An sich sollte das System erst ab 20 km/h aktiv sein, sprich beim einparken nicht relevant. Sollte es aufgrund eines Systemfehlers bereits bei Schrittgeschwindigkeit aktivierbar sein und irgendwer kommt mit irgendeinem Handgriff auf die "Res" Taste und das Ding "schießt" nach vorn, dann sollte sich VW darum kümmern.
Der Travel Assi ist sogar im Stand aktivierbar. Das ist gewollt und Und auch gut so, denn wenn man an der Ampel steht ist das prima. Wenn nämlich die Ampel auf grün springt reicht dann wieder ein kleiner Tip aufs Gaspedal und der Auto fährt automatisch los. Ich liebe diese Funktion und nutze sie bei jeder Fahrt.
Der Assi deaktiviert sich immer wenn das Bremspedal angetippt wird. Das passiert doch immer vor dem Einparken. Mir Ist kein Szenario bekannt bei dem das Auto vor dem Einparken nicht durch den Fahrer abgebremst wird.
Und selbst wenn ich vor der Garage stehe und den Travel Assi aktiviere passiert nichts, denn die Sensoren/Kameras erkennen die Garagenwände als Hindernis. Ich fahre zu 99% mit Travel Assi und behaupte das System ist weitgehend idiotensicher. Und Trotzdem hat der Fahrer immer noch die Verantwortung für sein Handeln. Die Bremse sollte immer beim Einparken betätigt werden. Dann kann auch nichts passieren. Wer es irgendwie schafft sich mit dem Travel Assi beim Einparken vor die Wand fahren sollte ernsthaft in Erwägung ziehen freiwillig eine MPU zu buchen. 🙈