CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Stimmt wenn man jedes Extra nur mit spitzem Beispiel rechnet. Hab alle Kreuze gemacht beim VZ ohne groß zu rechnen. Selbst das Glasdach hat für mich neben dem Nutzen durchzuschauen den, dass es zu Silber wie ein schwarzes Dach aussieht und optisch gefällt. Das würde ich aber noch vor der Wärmepumpe weglassen können.

• Stimmt wenn man jedes Extra nur mit spitzem Beispiel rechnet. Hab alle Kreuze gemacht beim VZ ohne groß zu rechnen. Selbst das Glasdach hat für mich neben dem Nutzen durchzuschauen den, dass es zu Silber wie ein schwarzes Dach aussieht und optisch gefällt. Das würde ich aber noch vor der Wärmepumpe weglassen können.

Es geht nicht ums weglassen, jeder kann und soll ankreuzen was er will. Das Glasdach hat wie eine aufpreispflichtige Lackierung Null Nutzen, es sind nice-to-haves, die Freude machen.

Du sagt mit deinem Beitrag dass du dank Wärmepumpe vorkühlen kannst und dabei ganz wenig Strom verbrauchst. 1) kann man auch ohne Wärmepumpe vorkühlen und vorheizen und 2) wenig Strom…wieviel ist das genau?

Bei der Wärmepumpe wird ein Nutzen suggeriert, der vielleicht da ist, meistens jedoch nicht. Und dafür 1000€ zu verlangen finde ich frech.

Nutzer mit wenig Budget suchen sich hier eine Entscheidungshilfe ob sie 1000€ für eine Wärmepumpe ausgeben sollen oder nicht. Die blöde Wärmepumpe stellt aber weder eine Komfortfunktion noch hat sie einen wirklichen, konstanten und messbaren Nutzen. Daher wäre eine differenzierte Aussage hilfreich. In deinem Fall „Kosten sind mir egal…ich kreuze alles an außerdem glaube ich daran dass die Wärmepumpe, einen Vorteil hat ohne es genau zu wissen“ 😋

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Bei der Wärmepumpe wird ein Nutzen suggeriert, der vielleicht da ist, meistens jedoch nicht. Und dafür 1000€ zu verlangen finde ich frech.

lch stimme Dir zu 100% zu.

Ich habe mich bzgl. Wärmepumpe beim Kauf auch täuschen lassen und habe die WP mitbestellt.

Mit meinem Wissen von heute eine klare Fehlentscheidung, da ich nur Kurz-/Mittelstrecke fahre.

Zudem sollte man berücksichtigen, dass man ein zusätzliches Teil im Auto hat,das mal kaputt gehen oder undicht werden kann

und ausserdem erhöht die WP die Servicekosten (zusätzlicher Kältekreislauf mit speziellen Kältemittel).

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Bin da absolut deiner Meinung was die Wärmepumpe angeht. Daher habe ich die diesmal weg gelassen.

Neben dem Aufpreis für die Wärmepupe treibt diese auch bei jeder zweiten Inspektion die Wartungskosten etwas in die Höhe, da das Kühlmittel getauscht werden muss.

Im Leasing würde die Wärmepumpe je nach Händler 10-15 Euro mehr im Monat kosten. Das sind aufs Jahr gerechnet 120-180 Euro.

So viel an Verbrauch wird sie niemals einsparen, so dass sich der Nutzen kaum lohnt.

Höchstens, wenn man im Winter sehr viel fährt und auf 20-30 km Reichweite bis zur nächsten Ladestation angewiesen ist, wäre die Wärmepumpe ein Komfortfeature aber mehr auch nicht.

• Ok, habt mich überzeugt, beim nächsten Mal lass ich sie weg inkl. Glasdach. Das hatte ich eh nur bestellt, weil ich dachte es geht auf.

Ich habe das Glasfach genommen, weil ich es optisch einfach mega finde. Habe ich aktuell beim meinem Cupra Tavascan auch und möchte es nicht missen. Aber ja einen richtigen Nutzen hat es natürlich nicht wirklich.

• Ich habe das Glasfach genommen, weil ich es optisch einfach mega finde. Habe ich aktuell beim meinem Cupra Tavascan auch und möchte es nicht missen. Aber ja einen richtigen Nutzen hat es natürlich nicht wirklich.

Ganz weit hergeholt könnte man bessere Lichtverhältnisse und ein großzügigeres Raumgefühl heranführen, wenngleich natürlich hauptsächlich auf die Rücksitzbank beschränkt. Das Glasdach fängt ja schon ziemlich weit hinten an. Wer regelmäßig mit 3+ Personen unterwegs ist, kann darin durchaus einen Komfortvorteil finden.

Apropos: gibt es mit dem 2026er eigentlich Änderungen im Fahrwerk und/oder der Schallisolierung des Innenraums? Oder wurde da schon bei den vorherigen Modellwechseln etwas getan? Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt im Ford Explorer und war erschrocken, wie viel leiser der innendrin als mein 2023er war, bereits bei 90 km/h. Vielleicht kein ganz fairer Vergleich, da neue Vorfürwagen-Sommerreifen vs. GJR mit 45k runter, aber beides sind letztlich Fahrzeuge in der 50.000-Euro-Klasse.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Ganz weit hergeholt könnte man bessere Lichtverhältnisse und ein großzügigeres Raumgefühl heranführen, wenngleich natürlich hauptsächlich auf die Rücksitzbank beschränkt. Das Glasdach fängt ja schon ziemlich weit hinten an. Wer regelmäßig mit 3+ Personen unterwegs ist, kann darin durchaus einen Komfortvorteil finden.

Apropos: gibt es mit dem 2026er eigentlich Änderungen im Fahrwerk und/oder der Schallisolierung des Innenraums? Oder wurde da schon bei den vorherigen Modellwechseln etwas getan? Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt im Ford Explorer und war erschrocken, wie viel leiser der innendrin als mein 2023er war, bereits bei 90 km/h. Vielleicht kein ganz fairer Vergleich, da neue Vorfürwagen-Sommerreifen vs. GJR mit 45k runter, aber beides sind letztlich Fahrzeuge in der 50.000-Euro-Klasse.

Ich würde mich über simulierte Motorgeräusche im Innenraum freuen (pfeifernder Turbo oder röhrender ,rotziger Auspuff) ,natürlich softwaretechnisch abstellbar,so dass jeder entscheiden kann,wie sie/er es mag.

Würde v.a. dem VZ sehr gut stehen.

Mein Motto lautet Freude am Fahren und da spielen irgendwie alle Sinne mit. Ich betone im Innenraum, ich möchte keinen Aussenstehenden belästigen.

Ich weiß,mein Wunsch kommt hier im E_Autoforum sicherlich sehr provokativ rüber,

also haut bitte raus oder auch drauf!

Ich freue mich über alle Reaktionen und bin sogar gespannt drauf.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

6 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• also haut bitte drauf!

Ich freue mich über alle Reaktionen

Solange dieses Gebrüll IM Auto bleibt soll sich jeder vom mir aus so laut volldröhnen wie er/sie will. Glücklicherweise haben e-Autos keinen Klappenauspuff, der Jogginghosen tragenden Spacken als Penisverlängerung dient. 😡😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich würde mich über simulierte Motorgeräusche im Innenraum freuen (pfeifernder Turbo oder röhrender ,rotziger Auspuff)

Gibt's bestimmt per MP3 zum abspielen ;)

Cupra Born 60kWh, 204PS 59kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- PW36 -> PW26 -> PW28