Beiträge von EschBorn

Allein schon das Thema Accountsicherheit. Keine 2FA möglich und die Passwortkriterien sind lächerlich. Ich habe es gerade mal getestet. Ich hätte mir „Passwort1“ vergeben können. Und so können Accounts einfach gehackt werden, denn viele Benutzer haben es nicht so mit sicheren Passwörtern. Der Schutz von persönlichen Daten wird völlig überbewertet. Und starke Passwörter auch. Mich würde nicht wundern wenn sie die Passwörter unverschlüsselt in der Datenbank ablegen. Wäre nicht das erste Mal das sowas passiert. 🙄

Hi. Bei mir verliere ich ca. alle 3 Tage den Zugriff auf das Auto (sowohl Cupra App als auch Ionity), weil das Fahrzeug ohne Zutun selbständig die Standortfreigabe in den Privatsphäreeinstellungen des Nutzers deaktiviert. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Mit ziemlicher Sicherheit an einer fehlerhaften Software im Auto, die offenbar als Auswirkung hat dass gerne mal eigendynamisch willkürlich irgendwelche Einstellungen geändert werden oder das Auto offline geht. Bei mir ist es vom Zufall abhängig ob das mal eine Woche nicht passiert. Ich möchte einmal mit Profis arbeiten…🙄

IMG_0137.jpeg

Aber Bugfixes oder kleinere OTA Updates kommen immer wieder mal, je nach Softwarestand des jeweiligen Borns.

Immer mal wieder? Ich habe genau 0 (in Wortn Null…Nada) Updates bekommen. Anscheinend bekommen nach VW Logik diejenigen mit den schlechteren Versionen die wenigsten oder gar keine OTA Updates. 🙈

Und wenn manche hier nix im VIN checker stehen haben, dann haben sie höchst wahrscheinlich einen Born mit aktueller Software.

Ich habe aber

IMG_0134.jpeg

VIN Checker stehen. Wann wird das grandiose Update denn verteilt? Zusammen mit der nächsten totalen Mondfinsternis? Und welche Probleme wird das Update denn beheben? Fällt das unter die VW/Cupra Nachrichtensperre oder wissen sie es selber nicht? 🤷🏻‍♂️

Ich kann so nicht arbeiten 😛

Wenn Du das so siehst okay... Vermutlich ist bei Dir das Glas auch immer halb leer statt halb voll.

Ja, das sehe ich ganz genauso. Bei VW Software ist das Glas bei mir inzwischen ganz leer. Ansonsten ist es eher voll. Du wirst diese Erfahrung auch noch machen. Im Bezug auf Software Updates rangiert VW nahe am Totalausfall.

Kurz darauf erhielt ich dann einen Anruf von Cupra Deutschland. Man habe das nochmals geprüft und in der Fachabteilung nachgefragt mit dem Ergebnis das das Problem tatsächlich schon bekannt sei und mit einem Softwareupdate ab dem 2. Quartal behoben werden sollte.

Ob dieses Update in der Werkstatt oder OTA kommt konnte er mir nicht sagen (vermutlich Werkstatt)

Textbaustein 124: „der Fehler ist und bekannt und es wird mit Hochdruck an einem Softwareupdate gearbeitet. „

Wann das Softwareupdate tatsächlich kommt und wie es zum Kunden kommt sagt wie immer niemand. …was für eine ignorante Gurkentruppe. 👎

Hab dann die App deinstalliert und neu installiert, nix.

Das kannst Du Dir auch sparen. Es ist eigentlich immer die Verbindung von der App zum Account oder vom Account zum Auto. Die App selbst ist nur ein einfacher Client, der regelmäßig daran scheitert, dass die Plattform Husten hat.

Youtuber B. E. N. berichtet gerade von seiner Inspektion am BMW i4. Gezahlt hat er mit Bremsflüssigkeit und Pollenfilterwechsel 346, - €. Wieso Cupra hier teilweise bis zum Doppelten aufruft ist schon dreist.

BMW hat selbst bei Verbrennern echt günstige Preise für Inspektionen. Insbesondere dann wenn man die günstigen Pakete kauft. VW hat hier schon immer Preise aufgerufen, die meiner Meinung nach an Abzocke grenzen. Ich habe 1986-1989 und von 1989-1992 jeweils einen Golf II gefahren. Die Preise für Inspektionen waren damals schon höher als bei meinem ersten BMW 2008. Die haben echt eine Macke bei VW. Glücklicherweise zahlt meine Firma die Inspektion beim Born 🙄