Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Das Einstellen der Scheinwerfer gehört für mich zur Inspektion. Das separat auszuweisen ist schon eine Frechheit. Da stellt sich die Frage was ist denn in den 270 € enthalten ? Sichtprüfung ohne Hand anzulegen ? Echt dreist was da bei den meisten Werkstätten abgeht.

    Das ist die Strafe dafür dass man seit dem Kauf keine weiteren Einnahmen mehr für die Werkstatt generiert. Beim Verbrenner kommt eben für die Werkstatt die Gewinnmarge für Zündkerzen, Öl, Luftfilter und diverse Stunden in denen die Mitarbeiter irgendwas dran gefummelt haben dazu.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Unser Born ist heute beim Freundlichen für Inspektion, UVV-Prüfung und Scheibenwischertausch.

    Laut Serviceberater Kostet das regulär ca. 700 EUR, die Inspektion allein 279 EUR; vermutlich beides netto.


    Damit ist in unserem Fall Wartung&Verschleiß nun schon amortisiert, da die erste UVV-Prüfung ja auch schon erfolgt ist, dazu ist noch der TÜV inkludiert.

    Wenn die Wischerblätter nicht inkludiert wären, hätte ich die selbst getauscht und auch das vermutlich erst zum Herbst da sie noch brauchbar waren.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Youtuber B. E. N. berichtet gerade von seiner Inspektion am BMW i4. Gezahlt hat er mit Bremsflüssigkeit und Pollenfilterwechsel 346, - €. Wieso Cupra hier teilweise bis zum Doppelten aufruft ist schon dreist.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Youtuber B. E. N. berichtet gerade von seiner Inspektion am BMW i4. Gezahlt hat er mit Bremsflüssigkeit und Pollenfilterwechsel 346, - €. Wieso Cupra hier teilweise bis zum Doppelten aufruft ist schon dreist.

    BMW hat selbst bei Verbrennern echt günstige Preise für Inspektionen. Insbesondere dann wenn man die günstigen Pakete kauft. VW hat hier schon immer Preise aufgerufen, die meiner Meinung nach an Abzocke grenzen. Ich habe 1986-1989 und von 1989-1992 jeweils einen Golf II gefahren. Die Preise für Inspektionen waren damals schon höher als bei meinem ersten BMW 2008. Die haben echt eine Macke bei VW. Glücklicherweise zahlt meine Firma die Inspektion beim Born 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das kann ich nur unterschreiben, vor allem die Servicepakete sind wirklich preiswert.

    Teuer wird es bei BMW dafür bei den Bremsen, da sind an der VA bei einer kompletten Erneuerung schnell 1.500 EUR weg. Dafür halten Sie bei normaler Fahrweise aber auch sehr lange.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Youtuber B. E. N. berichtet gerade von seiner Inspektion am BMW i4. Gezahlt hat er mit Bremsflüssigkeit und Pollenfilterwechsel 346, - €. Wieso Cupra hier teilweise bis zum Doppelten aufruft ist schon dreist.


    Die Preise ruft nicht "Cupra" auf, sondern die Händler. Und die werden sich unterscheiden ... und vermutlich nicht unerheblich.


    Im Enyaq-Forum haben einige User Kostenvoranschlänge bei Skoda-Vertragswerkstätten eingeholt. Die Preise schwankten zwischen 250 und 650 Euro.


    Also je nachdem an wen man gerät, ist das günstig oder teuer, aber alles für die gleiche Marke.


    Daher einfach Kostenvoranschläge einholen und die teuren Werkstätten meiden.

  • Das ist schon klar, habe ja die Erfahrung vom Sommer 2022 mit dem ID3. Da gings auch von 330, - bis hin zu 610, - , wie bei mir in Mettmann. Wenn ich schreibe Cupra ruft auf, und verlangt teilweise das Doppelte, dann ist es doch eigentlich klar, daß der Händler gemeint ist. Zumindest für mein Verständnis. Die Meisten hier im Forum werden den Service bei einem Cupra Händler machen lassen, also " bei Cupra".

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    4 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Das ist schon klar, habe ja die Erfahrung vom Sommer 2022 mit dem ID3. Da gings auch von 330, - bis hin zu 610, - , wie bei mir in Mettmann. Wenn ich schreibe Cupra ruft auf, dann ist es doch klar, daß der Händler gemeint ist. Der Hinweis ist ziemlich überflüssig.

    Ne, ist klar ;)

  • Inspektionen mit Aktiv-Kohlefilter einmal 2022 für 210 € und einmal 2023 für 270 €: Hyundai Kona 204 PS. So preiswert wird es nicht nochmal.

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete