Beiträge von EschBorn

    Ich bin gestern mit dem 2 Wochen alten ID4 eines guten Freundes mitgefahren den er frisch als Dienstwagen bekommen hat. Was soll ich sagen, das System, was das auch immer ist, ist im Vergleich zu dem des Born schon ein großer Fortschritt.


    Das Display ist schon groß, keine nervigen Latenzen, die Benutzerführung kommt was man benutzerfreundlich nennen kann, im Vergleich zum Born schon ein gutes Stück näher, bleibt aber mit verschachtelten Menüs und unlogischen Abfolgen hinter den System von BMW und Mercedes meilenweit zurück. Es sieht moderner aus als der Murks im Born, ist aber auch nicht sonderlich benutzerfreundlich. Was meinen Kumpel zum Wahnsinn treibt ist, dass sich das Auto häufig die Einstellungen nicht merkt. Ich weiß echt nicht was daran so schwer ist. 😂


    Mein Fazit, sieht besser und fortschrittlicher aus, ist mir teilweise zu bunt, im Vergleich zum Born zwar ein Quantensprung, ist aber viel zu verschachtelt und zu kompliziert. Selbst für jemanden wie mich mit hoher Affinität zur Nutzung von Software, der schon leidgeplagt ist von VW Software, ist es zu kompliziert. Wie sollen Heinz und Lieschen Müller, die schon eine Bedienungsanleitung lesen müssen um ihren Staubsauger zu bedienen, damit klar kommen?

    Es geht auch gar nicht darum, alles nicht europäische zu verbannen. Vielleicht wäre es schon ein guter Anfang, wenn die Autos wenigstens in

    Europa montiert werden und nicht um die halbe Welt per Schiff reisen?

    Der das macht BMW mit ihren X-Modellen schon immer so. Die werden größtenteils in den USA gefertigt und der IX3 in China. Auch der neue Mini kommt aus China weil hierzulande dank ausufernder Bürokratie, hoher Energiepreise und hoher Steuern hierzulande immer weniger kostendeckend produziert werden kann. ☹️

    Wir haben leider so vieles aus China dann müssen es nicht noch die Autos sein. Ich versuche so gut es geht dieses diktatorische Land nicht zu unterstützen. 😐

    Naja, wir unterstützen totalitäre, frauenverachtende Mörder (Saudi Arabien) und Terror Finanzierer (Qatar, Vereinigte Arabische Emirate), das totalitäre Aserbaidschan, von denen wir seit Jahrzehnten massig Öl und Gas beziehen damit unsere Wirtschaft läuft und die Häuser warm sind. Jetzt China allein als den diktatorischen Buhmann darzustellen hat schon was von Doppelmoral. Ehe ich einen arroganten, inkompetenten Hersteller wie VW, der veraltete Produkte zu unverschämten Preisen verkauft in Zukunft weiter unterstütze, kann ich auch einen Chinesen kaufen. Zumal im Born sicher auch nicht wenige Komponenten aus China verbaut sind.

    Im Gegenteil, in dem Bereich ist VW weit vorne dabei. Abseits des Premium-Segments IMHO am besten.

    Abseits des Premium-Segments ist VW zweifellos nur nicht beim Preis 😛

    Im Ernst, ich kann nur mit BMW vergleichen, denn ich habe in den letzten 15 Jahren nur BMW gefahren. Bei der Software ist der Born im Vergleich zu BMW 3. Welt, bei den Assistenzsytemem nicht merklich schlechter als ich es vom BMW kenne. Die Schildererkennung ist genauso gut oder schlecht, der Travel Assistant ist nicht schlechter als der Driving Assistant meines letzen 3ers (G21)

    Das weiß ich nicht (mit den Schildern) aber ich weiß dass das Navi mitten auf der Autobahn plötzlich "scharfe Kurve voraus" erkennt und den Anker wirft.

    Das Navi hält es anscheinend für möglich dass der Born innerhalb einer Sekunde den Standort von der Autobahn in die Pampe schafft.

    So eine sch.... Software wie in dem Auto hatte ich noch nie.

    Also das mit den Kurven hatte ich noch nie. Was tatsächlich häufig passiert ist dass alte Geschwindigkeitsbegrenzungen von früheren Baustellen noch in den Kartendaten existieren und das Auto plötzlich bremst obwohl kein Schild mehr vorhanden ist. Das hat mich bei meinem BMW schon genervt. Warum kann man nicht einfach nicht bremsen wenn die Kamera kein Schild erkennt? Die Navidaten sind immer mindestens ein Jahr alt und Korrekturen über den Map Creator brauchen mindestens ein Jahr bis sie berücksichtigt werden. Das nervt das die Kamera bei der Schildererkennung keinen höheren Stellenwert bekommt.

    Die Software im Born ist lausig, da gibt es nichts schönzureden. Allerdings sind Schildererkennung und die Fahrassistenzsysteme nicht schlechter als bei BMW. Hier geben sich die Hersteller alle nicht viel.

    Wenn der Born 22KW können würde, wäre der Akku in 2,5h voll, wie bei unserem anderen EV. Dort funktioniert AC mit 22KW problemlos.

    Und was tut es zur Sache was wäre wenn der Born könnte? Der Thread heißt „Born ohne Lademöglichkeit“ und nicht „Irgend ein anderes EV welches 22Kw kann ohne Lademöglichkeit“. Daher war der Beitrag ziemlich Banane. 🙄 😂

    Doch ist möglich mit ObDeleven 😉 hab ich selber herausgefunden und bei anderen Funktioniert es auch ohne Probleme

    Toll dass Du es herausgefunden hast. 👍 Aber nicht mit bordeigenen Mitteln über die Einstellungen geht es nicht. Dazu ist der VW Konzern offensichtlich zu blöd. Von irgendwelchen OBD Tools und Codierungen war hier allerdings nicht die Rede. Wer das machen will, bitte. Ich habe da keine Lust zu.