Ich bin gestern mit dem 2 Wochen alten ID4 eines guten Freundes mitgefahren den er frisch als Dienstwagen bekommen hat. Was soll ich sagen, das System, was das auch immer ist, ist im Vergleich zu dem des Born schon ein großer Fortschritt.
Das Display ist schon groß, keine nervigen Latenzen, die Benutzerführung kommt was man benutzerfreundlich nennen kann, im Vergleich zum Born schon ein gutes Stück näher, bleibt aber mit verschachtelten Menüs und unlogischen Abfolgen hinter den System von BMW und Mercedes meilenweit zurück. Es sieht moderner aus als der Murks im Born, ist aber auch nicht sonderlich benutzerfreundlich. Was meinen Kumpel zum Wahnsinn treibt ist, dass sich das Auto häufig die Einstellungen nicht merkt. Ich weiß echt nicht was daran so schwer ist. 😂
Mein Fazit, sieht besser und fortschrittlicher aus, ist mir teilweise zu bunt, im Vergleich zum Born zwar ein Quantensprung, ist aber viel zu verschachtelt und zu kompliziert. Selbst für jemanden wie mich mit hoher Affinität zur Nutzung von Software, der schon leidgeplagt ist von VW Software, ist es zu kompliziert. Wie sollen Heinz und Lieschen Müller, die schon eine Bedienungsanleitung lesen müssen um ihren Staubsauger zu bedienen, damit klar kommen?