Softwarestand des Cupra Born

  • Weil VW der Meinung ist dass Kunden gefälligst darauf zu waren haben bis sie sich bequemen neue Software also die Versionen 3.irgendwas OTA ausliefern. Werkstätten haben keine Möglichkeit einfach so neue Software aufzuspielen wenn VW diese nicht bereitstellt und freigibt. Es ist aus meiner Sicht der Gipfel der Kundenverachtung dass VW nicht bei Kunden, die über Softwareprobleme klagen, einfach mal die neuste Software aufspielen mit denen neue Borns aktuell ausgeliefert werden. BMW macht das so und damit lösen sie viele Probleme. Kommt ein Kunde mit Softwareproblemen in die Werkstatt, wird erstmal die neuste Software aufgespielt und nicht gesagt, „Du dummer Kunde hast gefälligst zu warten bis wir Dir mal irgendwas OTA schicken“. Ganz davon abgesehen dass sie einem nicht sagen wollen oder können wann denn was kommt. Für mich ist VW/Cupra diesbezüglich einen inkompetenter und arroganter Verein. Mir kommt jedenfalls kein Dienstwagen mehr aus der VW Schmiede ins Haus.. und privat will ich mit dem Laden eh nichts zu tun haben.

    Hallo EschBorn,


    ich sehe da eine große Diskrepanz zwischen VW und Tesla (fahre ich privat).


    Cupra Updates im ersten Jahr: NULL!

    Tesla Updates: ca. alle 3 Wochen. Im nächsten (2024.2.8) bekomme ich sogar Matrixlicht ...ohne dass ich einen Cent extra dafür bezahle


    ...und das bekomme ich beim Born nicht für Geld und gute Worte!


    Mein Cupra ist aktuell die beste Werbung für JEDE ANDERE MARKE!


    Gruß

    Andi

    dienstlich: Cupra Born, 58kWh, e-Boost, vapor grey


    privat: Tesla Model 3 SR, auch ohne e-Boost schneller, weiß und deutlich billiger als der Born.

  • Das MUSS ich auch noch immer, aber soviel ich weiss kann man das ausstellen unter den Einstellungen. Dann fragt er aber nicht mehr was bei mir nicht geht, weil ich 3 verschiedene User (Frau und Tochter etc.) angelegt habe. Und ausserdem macht es Sinn, weil laut meiner Info nur der Haupt-User dann updates bekommt. zB Navi-Updates.


    Unterschiede sind meines Wissen eben, dass es jetzt flüssiger läuft das Display und auch die Lade-Situation hat sich verbessert und auch der Verbrauch auf 100KM.


    Bei Rückfragen einfach anschreiben. Ich habe es wie gesagt in der Werkstätte bekommen das Update von 3.1.4 auf 3.2.1.


    LG

  • Eine Möglichkeit zum Ausstellen der Benutzerbestätigung gibt es meines Wissens nicht.
    Irgendjemand hier im Forum hat die Benutzerbestätigung wohl rauscodiert.

    Aber mir ist keine Softwareversion im Born bekannt, wo man es ausstellen kann.

  • Das MUSS ich auch noch immer, aber soviel ich weiss kann man das ausstellen unter den Einstellungen.

    Kann man nicht…

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Doch ist möglich mit ObDeleven 😉 hab ich selber herausgefunden und bei anderen Funktioniert es auch ohne Probleme

    Toll dass Du es herausgefunden hast. 👍 Aber nicht mit bordeigenen Mitteln über die Einstellungen geht es nicht. Dazu ist der VW Konzern offensichtlich zu blöd. Von irgendwelchen OBD Tools und Codierungen war hier allerdings nicht die Rede. Wer das machen will, bitte. Ich habe da keine Lust zu.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe auch 3.1.4 (Zugelassen 12/23) und insbesondere die willkürlichen Geschwindigkeitsänderungen bei Nutzung ACC nerven total, mal von 100 auf 20, mal von 100 auf 30, mal von 50 auf 30, mal ...; ich werde den Master mal nerven, dass ich auch 3.2.1 haben will.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works


  • Ich habe auch 3.1.4 (Zugelassen 12/23) und insbesondere die willkürlichen Geschwindigkeitsänderungen bei Nutzung ACC nerven total, mal von 100 auf 20, mal von 100 auf 30, mal von 50 auf 30, mal ...; ich werde den Master mal nerven, dass ich auch 3.2.1 haben will.


    Dann schalte doch einfach die automatische Anpassung per Schilderkennung ab.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    2 Mal editiert, zuletzt von eero ()

  • Ich habe auch 3.1.4 (Zugelassen 12/23) und insbesondere die willkürlichen Geschwindigkeitsänderungen bei Nutzung ACC nerven total, mal von 100 auf 20, mal von 100 auf 30, mal von 50 auf 30, mal ...; ich werde den Master mal nerven, dass ich auch 3.2.1 haben will.

    Meinst Du damit die adaptive Geschwindigkeitsanpassung? Das liegt leider auch viel an den Kartendaten (und einer für mich unverständlichen Implementierung, da es keine Plausibilitätsprüfung gibt).

    Hier auf der Autobahn A1 gibt es an einer Stelle seit Ewigkeiten ein Tempo 30 in den Daten. Selbstverständlich gibt es aber weder ein Tempo 30 Schild, noch eine plausible Erklärung warum man von 130 auf 30 bremsen sollte. Trotzdem geht der Born (und andere VW-Fahrzeuge) genau an dieser Stelle immer in die Eisen.


    Dabei wäre die Lösung ganz einfach: Sobald es einen unplausiblen Sprung in den Geschwindigkeiten gibt (130->30 km/h) dürfte das System erst abbremsen, wenn wirklich auch ein Schild mit Tempo 30 erkannt wird.

    Noch schöner wären natürlich globale Schwarmdaten und lernende Systeme ("Ey, hier ist gar kein Tempo 30 Schild, ich lösche das Schild aus meinen Kartendaten.")

    Aber während andere Hersteller wie Mercedes digitale Schnittstellen anbieten um überfahrende Schlaglöcher auszugeben kämpft man im VW-Konzern mit ganz anderen Herausforderungen im Bereich Software.


    Zusammengefasst: Wenn es an den falschen Schildern in den Kartendaten liegt, kann man leider recht wenig machen.
    Oder springt das System in der Geschwindigkeit, auch wenn man die automatische Anpassung nach Schildern deaktiviert hat?

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.