Veralterte Technik?!
Vielleicht sollte auch die Erwartungshaltung und Kommunikations-Mentalität in Foren, wie diesen geradegerückt werden ?!
Sagt wer? Der Ingenieur dem Kunden, der gefälligst zufrieden sein soll mit dem was er bekommt? Mit Verlaub, das Forum ist zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch da. Oder habe ich verpasst, dass es sich um ein konzerninternes Forum von VW handelt, in dem nur die Erwartungshaltung geäußert werden darf, die VW Ingenieuren gefällt? Vielleicht sollten die Verantwortlichen von VW mal aus ihrer Blase rauskommen und mal direkt mit ihren Kunden sprechen und sich nicht hinter einer Schutzmauer von Händlern verkriechen. Das wirkt Wunder.
Mir als Kunde ist es völlig egal ob veraltete Technik (Hardware) für eine Latenz wie bei einem Palm Pilot von 1996 bei der Eingabe auf dem Touchscreen sorgt oder die Inkompetenz der Verantwortlichen eine Software zu schreiben, die dafür sorgt dass es flüssig läuft. Ich darf 2023 Jahre nach Christi Geburt erwarten dass auch in einem VW Software flüssig läuft. Ansonsten wäre vielleicht ein Warnhinweis angebracht. „Achtung sie fahren einen VW mit hochmoderner Hard. Aber bitte erwarten trotzdem sie keine Software die flüssig läuft“.
Sie haben vielleicht Möglichkeiten geschaffen und waren dann stets bemüht aus den Möglichkeiten dann Aktionen abzuleiten. Super 👍 Und wie soll das in der Praxis funktionieren? Leasingrückläufer werden irgendwie aktualisiert und damit sie noch verhökert werden können.
Bestandskunden werden weiterhin mit „Stand der Technik“…für dumm verkauft indem ihnen versprochen wird, es gibt Softwareaktualisiereugen. Wie die aussehen, was die können und wann sie kommen erfährt man woher? Und da diese Softwareupdates nicht sicherheitsrelevant sind, sind natürlich nicht dringend, deshalb wird der Kunde auch nicht aktiv benachrichtigt. Und wer dann zufällig mal in die Werkstatt muss, weil er ein Problem hat, bekommt er dann ein halbgares Hilfsupdate aufgespielt, welches vielleicht irgendwas verbessert oder aber auch neue Probleme bringt.
Wir werden ja sehen was sich ein Konzern diesbezüglich „leisten“ kann, der sich erst einen Abgasskandal für 30 Mrd. geleistet hat und jetzt sparen muss, koste es was es wolle.