Beiträge von EschBorn

    Früher gab's kaum Software Updates.

    Früher hatten wir auch noch einen Kaiser. Und Früher waren die Gummistiefel noch aus Holz.

    Früher war ohnehin alles besser.. auch die Zukunft.

    Ich sehe bei meinem Fahrzeug auch nichts was verändert werden müsste.

    Freut mich wenn Du die Mängel nicht erkennst oder diese akzeptierst. Das macht es für Dich einfacher. Wer allerdings Auto mit richtiger Software gefahren ist, bei dem sieht es anders aus.

    Sicherheitsupdate erwarte ich natürlich auch, wenn Sicherheitslücken vorhanden sind. Wieviel gab es denn da schon bzw. wie viele waren denn denn bekannt und sind ausgenutzt worden?

    Keine Software ist frei von Lücken. Das tückische daran ist, niemand weiß es bis die Lücke nicht zufällig entdeckt wurde. Und dann hängt es vom Zufall ab ob diejenigen, welche die Lücke entdecken freundlich sind und dem Hersteller einen Tipp geben oder böse sind und ins System eindringen und Schaden anrichten.

    Auf "Funktionsverbesserungen" kann ich getrost verzichten ... das liegt immer im Auge des Betrachters, ob es wirklich eine Verbesserung ist. Und was die Bugs angeht ... Hier im Forum wird wahnsinnig viel rumgenörgelt. Wir hatten bislang einen Absturz des Infotainments mit Reboot und einmal hat das Navi uns "verloren". Beides nicht reproduzierbar.

    Wenn Du weiter jedes Mal beim Einsteigen dem Auto durch OK sagen möchtest das Du es ist bist, weil Cupra bisher nicht in der Lage war das Benutzerprofil mit dem Fahrzeugschlüssel zu verknüpfen, kannst Du das gerne weiter tun. Ich hätte gerne ein Funktionsverbesseruung die das Problem löst, denn es nervt wenn ich das zweimal machen muss wenn ich aus oder in die Ausfahrt fahre und das Tor öffnen oder schließen muss. Mein Fernseher ist durch Softwareupdates in den letzten 5 Jahren quasi zu einem neuen Gerät geworden ohne dass ich mir einen neuen oder sogar ein zusätzliches Gerät kaufen musste. Nur weil Du Dir nicht vorstellen kannst was man alles mittels Softwareupdates verbessern kann, heißt es nicht dass Updates nicht stattfinden sollten.


    Wer Software (-Updates) wie bei einem der größten Handyhersteller der Welt erwartet, wird imho von jedem Autohersteller enttäuscht sein.

    Wer seine Produkte mit Software ausstattet, die das Produkt online gegen lässt, muss auch für regelmäßige Wartung der Software sorgen um die Software stabil und sicher zu halten. Und im Sinne von mNachhaltigkeit machen Funktionsverbesserumgen oder sogar neue Funktionen Sinn, damit man sich keine neunen Geräte kaufen muss um neue Funktionen zu erhalten.

    Und dabei ist es völlig unerheblich ob es ein Autohersteller ist oder ein Hersteller von Saugrobotern oder Fernsehern. Und das passiert auch bei Autoherstellern wie z.B. Tesla regelmäßig. Auch BMW tut das mehrmals pro Jahr. Enttäuscht wird. Nur derjenige, der es von VW/Cupra erwartet.



    Und was die Bugs angeht ... Hier im Forum wird wahnsinnig viel rumgenörgelt. Wir hatten bislang einen Absturz des Infotainments mit Reboot und einmal hat das Navi uns "verloren". Beides nicht reproduzierbar.

    Bugs sind Defekte = Mängel. Wenn Du keine Mängel hast oder diese noch nicht entdeckt hast oder sie Dir egal sind ist es doch schön für Dich. Und da Dir laut eigener Aussage Softwareupdates lästig sind, brauchst Du auch keine. Das sehen allerdings nicht alle so.

    Ich fahre aber kein Handy. Meine Erwartungen an Updates beim Auto sind andere.

    Du fährst ein vernetztes Auto voller Software welches ständig online ist. In diesem Auto ist fast kein Bedienungslement mechanisch sondern irgendwie softwaregestützt. Software bedarf Wartung und Pflege und erst Recht dann wenn sie in der ausgelieferten Version fehlerbehaftet ist. Wie sollen also Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen und Funktionsverbesserungen Deiner Meinung nach auf das Auto kommen? In der Werkstatt wenn das Auto alle 2 Jahre mal zur Wartung muss? Das Thema Software kann man bei vernetzten Autos nicht einfach ignorieren nur weil man es doof findet.


    Alle 8 Tage mich mit irgendwelchen Updates rumplagen will ich da nicht. Mir reicht das bei den ganzen anderen Devices/Softwareinstallationen im Haus (die im übrigem bei Weitem nicht alle von sich aus auf Updates hinweisen).

    Schön für Dich. Hacker lieben solche Aussagen. Es mag für Dich lästig sein häufig Updates zu fahren.

    Durch Updates werden allerdings kritische Sicherheitslücken geschlossen, die von Hackern ausgenutzt werden. Was glaubst Du wie oft das passiert? Sehr häufig. Oder glaubst Du Updates dienen dazu Benutzer zu ärgern? Updates dienen auch dazu Systeme zu stabilisieren, Fehler zu beheben und die Performance zu verbessern. Wenn es Dir egal ist, dann date Deine Systeme einfach nicht up. Problem für Dich „gelöst“. Für mich nicht, ich möchte Updates.

    Und zu deinem Beispiel: Iphone belegt das obere preisliche Ende bei Handys. Das ist bei VW/Seat bzgl. eAutos sicherlich nicht der Fall (und sollte es auch nicht sein).

    Warum sollte das bei VW/Seat nicht so sein? Mein Born hat ihnen Listenpreis von 53.175€. Ab wann sind Softwareupdates Deiner Meinung nach angebracht? Ab einem Fahrzeugpreis von 80.000€ oder 100.000€?

    Man muss sich nur kümmern.

    Soviel zum Thema Dienstleistungsgedanke. Der Kunde wird nicht etwa darüber informiert dass er ein Software Update bekommen kann, er muss nachfragen und hoffen dass der Händler/die Werkstatt Lust und Zeit das Update zu installieren.

    Man stelle sich vor alle Besitzer von iPhones der Serien 13 und älter müssten in einen Apple Store gehen und um ein Software Update betteln….es würde einen Shitstorm geben. Für VW Kunden ist das aber kein Problem 😊

    Wenn du das in den Datenschutzeinstellungen siehst dann hast du es. Aber wie man sieht das es funktioniert das frage ich mich halt auch.

    Werden Daten empfangen erscheint das Symbol. Das scheint aber nicht so oft zu passieren was darauf schließen lässt dass es nicht viele Daten gibt. Das Prinzip der Schwarmdaten funktioniert eben nur bei einer entsprechenden Menge von Nutzern. Die scheint es wohl nicht zu geben. 🤷🏻‍♂️

    Hast aus das Auto mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt? Das würde ich mal versuchen.

    Veralterte Technik?!

    Vielleicht sollte auch die Erwartungshaltung und Kommunikations-Mentalität in Foren, wie diesen geradegerückt werden ?!

    Sagt wer? Der Ingenieur dem Kunden, der gefälligst zufrieden sein soll mit dem was er bekommt? Mit Verlaub, das Forum ist zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch da. Oder habe ich verpasst, dass es sich um ein konzerninternes Forum von VW handelt, in dem nur die Erwartungshaltung geäußert werden darf, die VW Ingenieuren gefällt? Vielleicht sollten die Verantwortlichen von VW mal aus ihrer Blase rauskommen und mal direkt mit ihren Kunden sprechen und sich nicht hinter einer Schutzmauer von Händlern verkriechen. Das wirkt Wunder.


    Mir als Kunde ist es völlig egal ob veraltete Technik (Hardware) für eine Latenz wie bei einem Palm Pilot von 1996 bei der Eingabe auf dem Touchscreen sorgt oder die Inkompetenz der Verantwortlichen eine Software zu schreiben, die dafür sorgt dass es flüssig läuft. Ich darf 2023 Jahre nach Christi Geburt erwarten dass auch in einem VW Software flüssig läuft. Ansonsten wäre vielleicht ein Warnhinweis angebracht. „Achtung sie fahren einen VW mit hochmoderner Hard. Aber bitte erwarten trotzdem sie keine Software die flüssig läuft“.


    Sie haben vielleicht Möglichkeiten geschaffen und waren dann stets bemüht aus den Möglichkeiten dann Aktionen abzuleiten. Super 👍 Und wie soll das in der Praxis funktionieren? Leasingrückläufer werden irgendwie aktualisiert und damit sie noch verhökert werden können.


    Bestandskunden werden weiterhin mit „Stand der Technik“…für dumm verkauft indem ihnen versprochen wird, es gibt Softwareaktualisiereugen. Wie die aussehen, was die können und wann sie kommen erfährt man woher? Und da diese Softwareupdates nicht sicherheitsrelevant sind, sind natürlich nicht dringend, deshalb wird der Kunde auch nicht aktiv benachrichtigt. Und wer dann zufällig mal in die Werkstatt muss, weil er ein Problem hat, bekommt er dann ein halbgares Hilfsupdate aufgespielt, welches vielleicht irgendwas verbessert oder aber auch neue Probleme bringt.


    Wir werden ja sehen was sich ein Konzern diesbezüglich „leisten“ kann, der sich erst einen Abgasskandal für 30 Mrd. geleistet hat und jetzt sparen muss, koste es was es wolle.

    …wird sich da einiges anstauen

    und, die Autos in`s Ausland verkaufen :/ :/ das wird auch nicht (mehr) funktionieren - die haben die selben Probleme wie wir in D

    In den klassischen Märkten wie Südosteuropa oder Afrika haben sie Null Interesse an gebrauchten E-Autos, weil sie daran nicht schrauben können und dort keine Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Wer kauft denn in 3-4 Jahren einen gebrauchten Born? Wer tut sich das freiwillig an?