Beiträge von EschBorn

    Ich hab mit 3.2.1 seit August über 28 dokumentierte Bildschirmfreezes und Auto Android abbrüche wo mir jedesmal das Navi wegkachelt😅

    Das motiviert ja ungemein sich dieses OTA Betriebssystem Hilfsupdate aufspielen zu lassen. Wer bisher mit 3.2 noch keine nennenswerten Abstürze hatte, bekommt sie dann mit 3.2.1. 😂 Wenn es dumm läuft darf man danach noch zur Installation von 3.2.2 - 3.2.31 noch zig Mal in die Werkstatt. Aber dann….dann kommen irgendwann die vollmundig versprochenen OTA Betriebssystem Updates und alle Bugs, die nicht zum Stand der Technik deklariert wurden, sind dann gefixt. Und es kommen sicher noch etliche neue Funktionen. 😛

    Oder das Mist Navi sagt plötzlich scharfe Kurve vorraus und bremst auf der Autobahn ungewollt heftig ab.

    Seit ich das bei meiner Karre erlebt habe, halte ich immer viel Abstand zu einem Born weil man ja nie weiß wann der wie heftig bremst.

    So gesehen wären bessere Bremsen nur gefährlich für Fahrzeuge die hinter einem Born fahren.

    So groß meine Abneigung gegen die Software des Born auch ist aber hier tust Du dem Auto unrecht. Genau so ein Phänomen, dass das Auto mal aufgrund von veralteter Kartensoftware mal in die Eisen geht, hatte ich bei meinem BMW mit OS7 auch. Und auch wenn die Bremsen des BMW um Längen besser waren als die dies Born, so war das nie ein Problem, denn das Auto macht ja keine Notbremsung. Es bremst halt ab. Wenn man nicht gerade am Steuer schläft, schaltet man den Assi eben aus. Die Software von BMW ist im Vergleich exzellent, um Galaxien besser als die des Born. Aber Geisterbremsungen aufgrund von falschen Navigationsdaten kommen bei anderen Herstellern vor. Der TA des Born ist meiner Erfahrung nicht schlechter als der DAP von BMW. Beide Systeme sind hervorragend.

    Repariert wird mitte Januar, da das Autohaus bis dahin nur noch Termine ohne verfügbare Ersatzmobilität hat. Da ich aber Anrecht auf Ersatzmobilität habe, fahre ich nun noch etwas so rum :) X/ .

    Es ist doch unerheblich ob die Werkstatt Ersatzmobilität anbietet oder nicht. Wenn der Unfall unverschuldet ist, zahlt die gegnerische Haftpflichtversichtversicherung eben einen Mietwagen. Ist das in der Schweiz nicht so?

    An der Ampel TA aktiv, dachte das wird erst wirklich aktiv wenn man eine Geschwindigkeit vom Tempomat setzt? Hat bei euch schonmal der City notbremsassistent reagiert? Im Kona hat er zumindest hin uns wieder mal gemeckert das es eng wird. Beim Born kam da bisher noch kein Lebenszeichen.

    Ja. Und es ist einigermaßen spektakulär. Ist leicht zu provozieren. Fahre etwas zu schnell durch eine sehr enge, tunnelartige Hofeinfahrt und sei darauf vorbereitet dass Du plötzlich im Gurt hängst. 😊

    Soweit ich das bisher hier im Forum lesen konnte und was ich aus eigner erfahrung mit dem Born dazu sagen kann ist folgendes: Das Bremsen fühlt sich generell für sehr viele Leute "schwammig" an. Wenn man aus einem modernen Verbrenner Auto in den Born einsteigt haben sehr viele dieses gefühl als wenn die Bremsen "schlecht" bremsen würden.

    Genauso ist es. Im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug (BMW 330d Touring G21) fühlt es sich beim Born an als würde ich in eine Daunendecke treten. Da ich mit dem Born allerdings nicht mit über 250km/h unterwegs bin, hatte ich noch nie ein Gefühl der Unsicherheit. Es fühlt sich aber trotzdem nicht schön an.

    Aber irgendwo, wo juristische Feinheiten zählen, damit zu argumentieren, dass das ein Mangel ist, wird schwer.

    Und dann viel Spaß beim Klagen, weil sich Zivilprozesse in der kleingesparten, analogen und völlig überlasten deutschen Justiz über Jahre hinziehen können und Konzerne wie VW es mit ihren Rechtsabteilungen perfekt beherrschen solche Prozesse endlos in die Länge zu ziehen. Da folgt dann ein Gutachten dem nächsten und die Sachverständigen geben sich die Klinke in die Hand. Sollte also irgendwann dann tatsächlich mal ein Urteil fallen, ist der Born dann schon lange Geschichte und das letzte Haar grau. So nach dem Motto „vor 7 Jahren hätte ihnen ein mängelfreies Auto zugestanden. Der VW Konzern wird zu Schadenersatz von 234,25€ verurteilt.“ 👍