Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Zitat

    Moderne Autos sind einfach viel zu groß für 40 Jahre alte Stadt-Garagen!

    Das Thema kenne ich zur Genüge. Meine Garage ist aus den achtziger Jahren und auch nur knapp über 5 m lang. Das Grundstück gab leider nicht mehr Restfläche her. Früher hat's locker für diverse Automodelle gereicht. Damals war selbst eine S-Klasse oder ein 5er BMW unter 5 m Länge. Hier ist der Born mit den Abmessungen der Golf-Klasse für mich ideal. Genug Innenraum auf der wenig Grundfläche. Selbst das von mir zuerst favorisierte Tesla Model 3 hat schon über 4,70m Länge. Vorn und hinten nur 20 cm Luft ist schon knapp fürs Parken in der Garage.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Gleiches Problem bei mir.


    Standardgarage, mein Golf 7 passt einigermaßen vernünftig rein. Deswegen möchte ich ein E-Auto ähnlicher Größe. Abgesehen davon, ich brauche einfach kein größeres Auto, ich denke da auch an die Handlichkeit im Alltag. Und da dürfte der Born recht gut reinpassen.

    Daher wundere ich mich öfters, dass einfach ein Born, ID3, Kona usw mit einem Telsa verglichen wird. Ich muß und will(!) mein Auto nach meinen Gegebenheiten und nicht nur nach Kaufpreis aussuchen.


    Manny

  • So habe ich es auch gemacht. Anfang 2022 (Bestellzeitraum) hat es noch nicht viele Alternativen bezüglich Abmessungen zu meinem Golf 7 gegeben, abgesehen von minimalistischen Kleinwagen wie Zoe oder Fiat 500e etc. Heute würde ich auch den Smart #1 oder #3 bzw. eventuell den BYD Atto 3 oder Volvo EX30 in die engere Auswahl ziehen - ähnliche Anschaffungspreise, selbst in der Smart-Brabus-Version noch tragbar. Diese haben aber leider geringere Akku-Kapazität im Vergleich zum Born mit 77KW-Version. Vielleicht sind diese Fahrzeuge eventuell schon etwas sparsamer im Umgang mit dem wertvollen Strom, um die fehlende Kapazität teilweise zu kompensieren.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Der wäre mir deutlich zu groß. Allein wenn ich die Schnauze und den Wendekreis angucke. Mir dem Born kann ich endlich in einem Zug in meine Garage einparken und muss nicht auf Kontakt rein fahren.


    Moderne Autos sind einfach viel zu groß für 40 Jahre alte Stadt-Garagen!

    Geb ich dir Grundsätzlich Recht😅. Der Wendekreis ist schon Groß, aber auf ein Auto wo ich die nächsten 6-7 Jahre jeden Tag Russisch Roulette spielen kann ob die Software mag oder net hab ich keinen Bock (und Updates wird es keine geben da man lieber auf die neue Hardware Generation setzt) Leasing ist leider keine Option wegen der 30k km im Jahr für ca. 3 Jahre danach wird es weniger....

    Wie gesagt die Alternativen sind leider überschaubar...

    Wenn er funktionieren würde wäre es ein TOP Auto👌

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • Bei mir hatte die Software 3.2 funktioniert, Abstürze gab es in dem einen Jahr nur zwei mal..

  • So habe ich es auch gemacht. Anfang 2022 (Bestellzeitraum) hat es noch nicht viele Alternativen bezüglich Abmessungen zu meinem Golf 7 gegeben, abgesehen von minimalistischen Kleinwagen wie Zoe oder Fiat 500e etc. Heute würde ich auch den Smart #1 oder #3 bzw. eventuell den BYD Atto 3 oder Volvo EX30 in die engere Auswahl ziehen - ähnliche Anschaffungspreise, selbst in der Smart-Brabus-Version noch tragbar. Diese haben aber leider geringere Akku-Kapazität im Vergleich zum Born mit 77KW-Version. Vielleicht sind diese Fahrzeuge eventuell schon etwas sparsamer im Umgang mit dem wertvollen Strom, um die fehlende Kapazität teilweise zu kompensieren.

    Ne. Grade der Brabus stinkt gegen den Born ab. Hatte mal überschlagen, dass man mit dem #1 Brabus im Winter keine 100km einfache Strecke auf der Autobahn schafft, ohne auf dem Rückweg zu laden - oder vorher auf 100% voll zu knallen. Das steckt der 77kWh Born problemlos weg, selbst wenn man gemütlich auf 80% SoC bleibt.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Bei mir hatte die Software 3.2 funktioniert, Abstürze gab es in dem einen Jahr nur zwei mal..

    Ich hab mit 3.2.1 seit August über 28 dokumentierte Bildschirmfreezes und Auto Android abbrüche wo mir jedesmal das Navi wegkachelt😅

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • Das steckt der 77kWh Born problemlos weg, selbst wenn man gemütlich auf 80% SoC bleibt.

    Da ist der Akku ja auch größer. Finde den Vergleich schwer.


    Im Vergleich der Software und der Verarbeitung sowie Leistung ist der Born ganz klar der Verlierer.

    Allerdings ist der neue Smart #3 aber auch wohl leider kein Ladewunder wie ein Polestar, Tesla oder Auto mit 800V Netz.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hi


    Mit Software 3.5 hab ich bislang keine Probleme gehabt nach 5000 km


    Gruß