Das man das nicht einfach an den passenden Schlüssel Koppeln kann, evtl. als Option.
Das konnte sogar mein Vorgänger Fahrzeug schon und ich glaube der davor auch schon. Also zurück bis ins Jahr 2014...
Ja, das ist wirklich erbärmlich
Das man das nicht einfach an den passenden Schlüssel Koppeln kann, evtl. als Option.
Das konnte sogar mein Vorgänger Fahrzeug schon und ich glaube der davor auch schon. Also zurück bis ins Jahr 2014...
Ja, das ist wirklich erbärmlich
Läuft das nur bei mir nicht richtig, oder haben andere das "Feature" auch?
Off topic:
So langsam bin ich dieses Auto echt leid!!!
![]()
Was Cupra genau unter „Fahrzeugrelevant“ versteht bleibt hier allerdings offen. Von einem Hersteller, der seine Plattform im Griff hat, weiß ich aus Erfahrung dass viele, allerdings auch nicht alle Profildaten, in der Cloud gespeichert werden und wieder ins Fahrzeug zurück gespielt werden. Bei dem was ich bisher über die VW/Cupra Plattform gelernt habe traue ich denen das nicht zu. Ich würde also erwarten dass es eine funktionale Lücke ist, also diese Funktion nicht implementiert wurde.
Ohne Travelassist und nur mit ACC, was ich ganz bewusst so gewählt habe, macht mir der Born überhaupt keine Probleme.
Der Born macht auch mit Travelassist keine Probleme. Das System arbeitet genauso gut oder schlecht wie sie Systeme anderer Hersteller. Wer hier Perfektion erwartet sollte tatsächlich auf ein solches System verzichten. Meiner Erfahrung nach arbeiten die Systeme zumindest so gut, dass ich kein Problem habe sie fast permanent zu nutzen, weil der Gewinn des Fahrkomforts für mich die vermeintlichen Probleme bei weitem übertrifft.
Was meint Ihr dazu?
Ganz ehrlich? Das System im funktioniert genauso gut oder schlecht wie das meines vorherigen Fahrzeugs der Marke BMW für knapp 80k €. Ich habe es 3 Jahre sehr intensiv im BMW genutzt und seit April im Born. Ich kann da keine Gefahr erkennen. Ich lebe noch wurde nie angehupt und habe auch niemanden getötet oder in Notaufnaufnahme gebracht, oder behindert oder gefährdet. Warum? Weil ich mein Hirn benutze. Das Fahrzeug macht nämlich keine Notbremsung sondern reduziert die Geschwindigkeit. Wenn das fälschlicherweise wegen eines falsch erkannten Schildes passiert, kann ich immer noch ganz geschmeidig eingreifen. Das passiert hin und wieder aber nicht oft. Wenn Du also eine Liste erstellen willst, mache das. Schicke sie zu VW und warte ab was passiert. 🍿
Spoiler: es wird sie in etwa so interessieren als wenn in Hamburg HBf eine Bratwurst auf Gleis 7 platzt, denn sie werden sich darauf beziehen dass diese Systeme Grenzen haben und dass die Verantwortlichkeit beim Fahrer liegt. Und eine Gutschrift wirst Du genauso wenig bekommen wie die Kunden die sie beim Dieselskandal verarscht haben. 😊
Ich habe gefragt, was passiert, wenn mir Werkstatt und Außendienst nicht helfen können. Darauf gab es keine Antwort.
Die Antwort wird lauten „Stand der Technik“ was übersetzt soviel heißt wie: „sie waren stets bemüht das Problem zu beheben, bekommen es aber nicht auf die Reihe.“
Wüsste aktuell nicht mit was ich das pflegen soll.
Ich nutze seit 40 Jahren feuchte Lappen um den Staub zu entfernen. Noch kein Cockpit hat sich deshalb aufgelöst. Also nutze ich diese bewährte Methode auch beim Born.
Das sind keine Bugs, das sind alles Features!
Was will man auch erwarten wenn sich eine Gruppe von Hilfspraktikanten darum kümmert. 🤷🏻♂️
Service-Aktionen werden bei der nächste passenden Gelegenheit erledigt.
Und wann ist diese „passende Gelegenheit“.? Beim nächsten Service in 18 Monaten? Oder woher soll ich als Kunde wissen dass mir Cupra erst ein komisches Hilfsupdate (3.2.1) installieren muss damit möglicherweise irgendwann mal der versprochene OTA Update Vorgang funktioniert, wodurch potentiell ein paar Fehler in dieser lausigen Software behoben werden könnten?
Aber so ist das halt wenn der „Service“ des Herstellers den Händlern aufgedrückt wird und diese wie die Kunden in Bezug auf die Software für dumm verkauft werden.
Mich stört es nicht.
Andere Frage, willst du denn nicht von aussen besser gesehen werden ?
Wenn ich die nächsten 40 Jahre die Nebelschlussleuchte so oft brauche wie in den vergangen 40 Jahren, nehme ich diese Schwäche gerne in kauf. 😂
Übersehe ich da was?
Nein
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Wenn der Erfinder ein Ingenieur von VW/Cupra ist dann schon
Mein vorheriger Wagen hat auch immer die Kamera angeschmissen wenn vorne die Parksensoren Hindernisse erkannt haben.
Ja, so war es bei meinem Vorgängerfahrzeug auch und so sollte man auch erwarten können das es funktioniert. Aber vermutlich sind alle andren Hersteller dumm nur die VW/Cupra Ingenieure nicht. Wir haben vermutlich nur die Idee dahinter nicht verstanden.
Ganz im Ernst, die Umsetzung der Aktivierung der Frontkamera ist maximal dämlich. Darüber ärgere ich mich ein jedes Mal wenn ich durch meine enge Hofeinfahrt fahre und auf meinem engen Hinterhof rangieren muss und die Frontkamera jedes Mal manuell durch Antippen der Fahrzeugfront auf dem Display aktivieren muss oder so wie mein Vorredner es beschrieben hat. Sowas könnte man natürlich mit einem Softwareupdate verbessern. Ich rechne damit wenn es an Heiligabend eine vollständige Mondfinsternis gibt. 😂