Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Diese Differenzen zwischen den Werkstätten kann man aber auch damit nicht schlüssig erklären.


    Es wird vielleicht an einer unterschiedliche Gewinnmargen liegen und wie schnell Investitionen wieder erwirtschaftet werden sollen. Und der Preis von Gütern richten sich nicht zwingend nach der Kosten, sondern an dem im Rahmen einer Gewinnmaximierung ermittelten höchstmöglichen erzielbarer Preis.

    Naja evtl. andere Abschreibungsmodelle der Ausrüstung. Bei kleinen Werkstätten haben die evtl. weniger Durchsatz. Das es teuer ist eine Frage. Aber die Zahlen ziehen die sich bestimmt nicht so aus der Nase. Ich frage mal morgen nach wenn ich meinen wegbringe wegen einem Garantiefall, vielleicht erzählen die ja was interessantes zu dem Thema.


  • Also ich würde behaupten die Werkstatt wo ich servicieren ließ, ist relativ "klein", und trotzdem bislang eine der günstigsten hier. PIA Salzburg, eine riesige Werkstatt für den gesamten Konzern, verlangt fast das doppelte. "Weil Sie es können", würde man sagen...

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Naja evtl. andere Abschreibungsmodelle der Ausrüstung. Bei kleinen Werkstätten haben die evtl. weniger Durchsatz. Das es teuer ist eine Frage. Aber die Zahlen ziehen die sich bestimmt nicht so aus der Nase. Ich frage mal morgen nach wenn ich meinen wegbringe wegen einem Garantiefall, vielleicht erzählen die ja was interessantes zu dem Thema.

    Man zieht sich keine Preise aus der Nase ... :)


    Naja, ob der normale Gesprächspartner (Verkäufer, Servicemitarbeiter) etwas zur Preisbildung sagen kann und wenn er das kann, das auch ehrlich beantworten möchte, wage ich zu bezweifeln.


    Vielleicht einfach mal nach "Preisfindung Marketing" oder "Preispolitik Marketing" im Internet suchen.


    Vielleicht wird der Preis auch aufgrund einer guten Auslastung einfach hochgesetzt.

  • Ich habe letzte Woche meinen ersten Service (Inspektion) durchführen lassen.

    508,00 EUR hat es ausgemacht. Bremsflüssigkeit & Filter.

    Pauschale Inspektion hat ohne Steuern 239 EUR ausgemacht.

    Ort: Österreich / Raum Vorarlberg

    Cupra Händler

    Finde die Preise schon sehr salzig, wobei unter Anbetracht, dass die Inspektion alle 2 Jahre durchgeführt werden muss, relativiert sich der Preis wieder ;-).

  • wobei unter Anbetracht, dass die Inspektion alle 2 Jahre durchgeführt werden muss, relativiert sich der Preis wieder ;-).

    Findest Du? Ich finde 508€ für eine Inspektion an einem E-Auto in dieser Größe/Preisklasse obszön. Ein Cupra ist kein Premium Auto. Für einmal den Diagnosestecker anschließen, eine kleine Sichtkontrolle und Bremsflüssigkeit und Filter wechseln ist der Preis eine Frechheit. Zum Vergleich: ich habe bei BMW für einen 6 Zylinder Diesel für 2 Inspektionen in 3 Jahren, wobei einmal das Motoröl und einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde insgesamt als Paket 404,80€ bezahlt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Findest Du? Ich finde 508€ für eine Inspektion an einem E-Auto in dieser Größe/Preisklasse obszön. Ein Cupra ist kein Premium Auto. Für einmal den Diagnosestecker anschließen, eine kleine Sichtkontrolle und Bremsflüssigkeit und Filter wechseln ist der Preis eine Frechheit. Zum Vergleich: ich habe bei BMW für einen 6 Zylinder Diesel für 2 Inspektionen in 3 Jahren, wobei einmal das Motoröl und einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde insgesamt als Paket 404,80€ bezahlt.

    Und wir zahlen für unseren Mazda 6 (Benzin) jährlich zwischen 250 und 300 EUR ca. So jetzt kommst du wieder.

  • Und wir zahlen für unseren Mazda 6 (Benzin) jährlich zwischen 250 und 300 EUR ca. So jetzt kommst du wieder.

    Was macht denn das Auto jährlich in der Inspektion? Das letzte Auto welches ich hatte und welches eine jährliche Inspektion benötigt hat, war mein Volvo V50 von 2004. Die Inspektionskosten für dieses Auto haben mich fast in den Ruin getrieben. Alles was ich seit 2008 besessen habe (5x BMW Diesel) hatte Inspektionsintervalle von 2 Jahren.

    In Anbetracht der Größe/Klasse des Mazda 6 würde ich 500€ alle 2 Jahre für angemessen halten. Kommt ja fast hin. Aber jedes Jahr eine Wartung ist lästig und nicht mehr zeitgemäß.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Aber jedes Jahr eine Wartung ist lästig und nicht mehr zeitgemäß.

    und dennoch ist das für einen T-ROC vor Facelift aus 2020 so vorgesehen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • und dennoch ist das für einen T-ROC vor Facelift aus 2020 so vorgesehen.

    …das ist die Lizenz zum Gelddrucken 😱

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ist aber nicht unüblich, mein 2015er Zafira Tourer ebenfalls jährlich. Und wenn man aktuelle Tests in Zeitschriften liest wird das ja im Kostenkapitel verglichen, da sind sehr viele mit jährlichen Intervallen bei.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024