Beiträge von EschBorn

    Lustig, unsere Tochter legt ihr I-Phone hin und es klappt.

    Sie war zwar noch nicht häufig in unserem Born mit unterwegs, aber immerhin da hat es funktioniert und bald fährt sie unseren Polo Jg.2011 und da gab es solche Sachen schon gar nicht.

    Es ist vom Zufall abhängig ob es funktioniert, nämlich davon wie groß das Gerät ist, wo es seine induktive Ladespule hat, ob ein Kamerabuckel existiert und wie groß der ist und ob eine Hülle verwendet wird und welche. So einen Mist wie VW fabrizieren andere Hersteller allerdings auch. Das kenne ich von BMW. Auch dort war die induktive Ladeeinheit bei zwei meiner Geräte weitgehend unbrauchbar. Bereits bei der Probefahrt hat sich die Ladeeinheit für meine zwei iPhones (Privat 13 Pro, Diensthandy iPhone 12) als untauglich erwiesen. Ab und zu hat es mal geladen dann mal wieder nicht. Ich bin froh dass ich das vergessen habe das Tech M Paket zu bestellen. Es ist für mich sein Geld nicht wert

    Ein Auto kauft man ja nicht mal eben auf die "Schnelle", von daher wundert´s mich immer wieder, dass entscheidende Ausstattungsmerkmale übersehen werden zu konfigurieren, obwohl eigentlich alles klar verständlich dokumentiert ist in den einzelnen Paketen bzw. deren Beschreibungen.
    Also ja, dir fehlt leider das Tech-Paket, also hast du weder WIreless Charging, noch Keyless Go & Entry.

    Naja so super klar ist das mit den Paketen nicht dokumentiert. Ich habe mir Zeit gelassen und trotzdem versäumt das Tech M Paket zu bestellen weil ich gedacht habe die Funktionen wären im XL Plus Paket enthalten. Das macht aber gar nichts weil Keyless Go ohnehin nicht funktioniert wie ursprünglich beschrieben und das induktive Ladepad der letzte Müll ist.

    Aber vergleichen muss man die beiden schon dürfen, man kann sogar einen Dacia Spring mit einem BMW i7 vergleichen, der Bloch macht das und das ist gut ;)

    Man kann auch einen Schützenpanzer mit einem eScooter vergleichen und wird sogar Gemeinsamkeiten finden. Es sind beides Fahrzeuge. Geht alles, ist ja schließlich ein freies Land. Aber ein ständiges „mimimi…der Zoe ist aber sparsamer“ wird den Born nicht sparsamer und schon gar nicht zum Zoe machen. Es sind unterschiedliche Fahrzeuge. Die Verbrauchswerte des Born gehen für mich völlig in Ordnung. Wenn ich Reichweite brauche und mich auf der Autobahn zurückhalte komme ich angemessen weit. Ich kann da nicht meckern. Brauche ich keine Reichweite ist mir der Verbrauch ziemlich schnuppe, dann achte ich nicht darauf. Wenn ich laden muss hänge ich ihn an meine Wallbox.

    Du vergleichst zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge miteinander. Ein Zoe ist ein Kleinwagen der mal Schlappe 200kg weniger auf die Waage bringt als Dein Born. Deine ständigen „mein Zoe ist aber sparsamer Vergleiche“ sind also Apfel mit Birnen Vergleiche. Wenn Dir Reichweite so wichtig ist warum hast Du Dir keinen Born 77 kWH Batterie zugelegt? Ich bin mit meiner Reichweite zufrieden und mit dem Verbruch auch. Bis auf die beschissene Software bzw. die erbärmliche Verfügbarkeit der Online Dienste ist der Born ein super Auto.

    Geladene Energie, die zu bezahlen ist auf der einen Seite und die Reichweite auf der anderen Seite.

    Für mich ist die Reichweite wichtiger, als die Effizienz.


    Mit unserer Zoe konnte ich am WE PV laden und dann 4 bis 5 Tage zur Arbeit fahren (im Sommer). Mit dem Born bin ich jeden zweiten Tag am laden.

    Kann ich mit meinem Born auch. 2x 35 km am Tag x 5 Tage = 350 km. Die schaffe ich ganz locker. Muss ich aber nicht, denn ich fahre vielleicht 2x im Monat ins Büro, ansonsten bin ich im Homeoffice. 😊

    Bei mir werden die Zahlen korrekt erkannt.

    Allerdings auch welche von Schildern auf der Parallelfahrbahn. Hier B42 Richtung RÜD Höhe Oestrich-Winkel. Bei erlaubten 80 auf der Bundesstraße ist die Differenz zu 30 auf der Parallelfahrbahn schon sehr hoch. Die Einstellung, daß mein Born die erkannte Geschwindigkeit selber regelt, habe ich zum Glück nicht aktiviert.

    Das Problem habe ich ständig. Das System bekommt es nicht auf die Kette zu erkennen dass es die Parallelfahrbahn ist. Ich habe die automatische Anpassung der Geschwindigkeit aktiviert und deaktiviere sie dann immer blitzschnell.

    Das Problem ist nicht neu und tritt auch nicht spezifisch bei VW/Cupra auf. Bei meinem BMW war es genauso. Die Systeme sind eben nicht perfekt und stoßen bei manchen Fällen ihre Grenzen. Wenn man das weiß kann man damit umgehen

    Bei Cupra hieß es, die Seitenteile müssten getauscht werden. Das wäre aufwändiger als bei VW. Laut Video muss nur der Teppich etwas geändert werden, und es müssen kleine Rechtecke ausgestanzt werden.

    Das ist kompletter Bullshit. Ich habe den Boden in knapp 30 Minuten während meiner Mittagspause eingebaut. Dabei habe ich genau das gemacht was im Video gezeigt wird. Der Boden passt perfekt und lässt sich einfach öffnen und schließen. Ich bin wahrlich nicht der Handwerker vor dem Herren und trotzdem war es für mich kein Problem. Ich frage mich ob die bei Cupra einfach nur unfähig sind oder dreist. 🙄