Beiträge von EschBorn

Hackereinbrüchen?

Sind anscheinend keine bekannt.

Brauchen wir deswegen jetzt ein Update? Nein.

Wie naiv muss man sein um die Möglichkeit von Softwareupdates in Abrede zu stellen nur weil noch keine Hackereinbrüche bekannt sind. Vielleicht sind sie ja intern bekannt und werden nach dem Prinzip „Security by Obscurity“ nicht an die große Glocke gehängt.

1) gegen Hackerangriffe kann man sich nicht schützen. Irgendwann kommt jeder Hacker in ein System. Die Frage ist wie weit er kommt und wie groß der Schaden ist den er anrichten kann.

2) wurde ins System eingedrungen und wurde Schaden angerichtet so muss das System dahingehend abgesichert werden so dass dieser Angriff Zukunft keinen Schaden mehr anrichtet. Das ganze Spiel setzt sich beim nächsten Angriff dort.

Professionelle Anbieter liefern nach Entdeckung einer Sicherheitslücken Softwareupdates. Die Entdeckung kann auch durch einige interne Prüfungen erfolgen, denn es ist besser selber eine Lücke zu entdecken bevor sie jemand anders entdeckt. Sowas wird natürlich nicht öffentlich kommuniziert.

Wie sollen bei Entdeckung Sicherheitslücken geschlossen werden wenn es kleine Möglichkeit gibt die Software schnell upzudaten?

Jeder Anbieter ist immer nur eine Meldung davon entfernt selbst Opfer zu werden. Gut wenn Maßnahmen getroffen hat und die nicht erst wenn es bekannt wird.

Vielleicht sollte man ja mal kurz nachdenken ....

…genau das empfehle ich an dieser Stelle

So habe ich das Handbuch nicht verstanden. Im hinteren Teil der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen -> durchaus die vorderen USB-C Anschlüsse mit abgedeckt.

Die vorderen Anschlüsse sind USB-C Datenanschlüsse und sie haben nur wenig Leistung. An die kann man einen USB Stick oder das Smartphone anschließen und es werden Daten übertragen und es wird mit geringer Leistung geladen. Die schaffen nicht mal die für Apple MagSafe nötigen 20W. Habe ich ausprobiert. Das geht nur an den hinteren Anschlüssen, welche reine 12V Stromanschlüsse sind. Also gehe ich mal davon aus dass das USB-PD Teil nur hinten genügend Leistung für das Garmin hat.

Das muss ein Bot sein, so viel geballtes Anti-Wissen und Antipathie kann doch kaum jemand menschliches an den Tag legen :/

Das ist die geballte Problemlösungskompetenz. Ein Problem verschwindet ganz automatisch wenn ich es nicht zur Kenntnis nehme. Dank solcher Experten klappt auch der Enkeltrick immer noch hervorragend. 😂

So etwas aufzuzählen zeigt jetzt nicht gerade Kompetenz, sondern ist mehr Populismus. Darfst du in deiner Firma fremde USB Sticks anstecken? Wie oft sind denn schon so Sachen passiert? Da kannste die beste IT haben, das Risiko bleibt.

Wenn es relevante Sicherheitslücken gibt werden die das schon machen und wenns eine Rückrufaktion ist.

Sag mal bist Du ein Bot? Ich habe selten soviel Unsinn gelesen.

Ich halte also fest Cupra verbreitet in ihrem Handbuch übelsten Populismus. 😂

Wie oft Firmen gehackt werden? Täglich. Es ist nur eine Frage wer und und wann und wie die Auswirkungen sind. Natürlich bleibt ein Risiko. Es stellt sich nur die Frage wie man damit umgeht.

Sicherheitsupdates per Rückrufaktion…ja klar, Hacker warten mit der Verbreitung von Schadsoftware bis alle Fahrzeughalter über das KBA ermittelt, per Post informiert wurden, einen Termin in der Werkstatt vereinbart haben und ihnen dann was aufgespielt wird. 🙈

An dieser Stelle bin ich raus. Deine Trollerei ist inzwischen nicht mal mehr lustig, es ist einfach nur noch traurig.

IMG_2971.jpg

Im Born liefern nur die die hinteren USB-C Anschlüsse (die für die hinteren Passagiere) in der Mittelkonsole 12v. Die vorderen Anschlüsse können das nicht. Siehe Handbuch Seite 230.

Ein solcher USB-C PD  Adapter wird also funktionieren, wenn Du einen der hinteren Anschlüsse verwendest. Ob das optisch der jetzt so der Brüller ist lasse ich mal dahingestellt. 😊

Ich denke die Unkenntnis liegt eher bei dir. Wer sagt denn das es notwendig ist aus Sicherheitsgründen dein System aktuell zu updaten? Das System mag ja online sein, aber eben im Volkswagen Universum. Ich gehe davon aus wenn es bedenken gibt wird da schon was getan. und die Aussage hat schon sehr oft gestimmt 😆 man man man

Wer sagt denn dass es nicht notwendig ist? Jedes System hat Sicherheitslücken. Wer das abstreitet der lügt. Es nur eine Frage ob sie jemand sucht, findet und wer sie findet, wann sie gefunden werden und was derjenige der sie Du der damit anfängt. Es ist immer ein Wettlauf mit der Zeit.

Was ist denn das Volkwagen Universum. Ein spezielles von von VW hermetisch abgeschirmtes Internet? 😂 Schon mal was von Einfallstoren gehört? Bluetooth und WLAN Verbindungen von externen Geräten, USB Sticks. Drittanbieter über APIs.

und die Aussage hat schon sehr oft gestimmt 😆 man man man

Edit: das Thema Cybersicherheit wird übrigens extra im Handbuch auf Seite 232 behandelt….also selbst die unverwundbaren Superhelden 🦸 von Volkswagen weisen darauf hin, dass in ihrem sagenhaften Volkswagen Universum Risiken von Cyberangriffen bestehen. Dort steht u.a.Installieren Sie sofort die von CUPRA zur Ver- fügung gestellten System-Aktualisierungen.“ Superidee….jetzt müssten diese Aktualisierungen nur noch kommen. 😂

Mit jedem solcher Beiträge disqualifizierst Du Dich mehr. Mach nur weiter, es sorgt für viel Erheiterung 😂

Das Carbon ist scheinbar das Problem. "Werkstoffe aus Kohlefaser sind leicht und stabil, leider aber auch undurchlässig für Funkwellen."

Ist das Schlüsselcover denn tatsächlich aus echtem Carbon? Kommt mir eher vor wie eine Nachbildung.

Von der Undurchlässigkeit habe ich bei meinem iPhone mit echter Carbonhülle übrigens nichts gemerkt. Der Empfang war genauso gut wie ohne. 🤷🏻‍♂️

Never change a running system

Diese Aussage zeugt von Unkenntnis, denn sie hat noch nie gestimmt und gilt erst recht nicht für Systeme die online sind. Wer sein System nicht selbst updated wird irgendwann Opfer von Leuten die es für einen tun. Und diese Leute haben in der Regel keine freundlichen Absichten, weil sie das im schlimmsten Fall mit Schadsoftware tun. Aber das wirst Du dann schon merken. 😂

Frage ist wie ist die Erwartung? Die Reichweite meines Schlüssels ist mit Carbon Cover mehr als ausreichend. Wenn das Auto mal wieder offline ist entriegele ich das Auto, welches in der geschlossenen Garage steht, per Fernbedienung durch das geschlossene Fenster meines Arbeitszimmers aus der 3. Etage meiner Altbauwohnung. Luftlinie sind das ca. 20m durch eine geschlossene Scheine und ein Holztor. Ich finde die Reichweite durchaus akzeptabel.