Beschleunigen beim Einparkvorgang, Unfallfolge - selbständig Einparken Cupra Born

  • Wieso hältst du das Bremspedal nicht beim Wechsel auf D?

    Wie stark hat das Auto beschleunigt? Hat es ein Satz nach vorne gemacht? Oder ist einfach angefahren wie beim Rangiervorgang?


    Mein Audi A4 B9 BJ21 hat auch Autohold. Beim Wechsel von P auf D muss die Bremse durchgedrückt werden, ansonsten lässt sich kein Wechsel des „Ganges“ durchführen.


    Ich fahre den Born wie jedes andere Automatikfahrzeug zuvor. Und da schwebt mein Fuß in jeder Rangiersituation über dem Bremspedal!


    Da passiert dann auch nix, da man jeder Zeit eingreifen kann.

  • So nun ich hatte auch dieses ominöse Beschleunigen beim Einsteigen und Fahrstufe einlegen passiert, zum Glück war ich aufmerksam. Der Born hatte einen Fehler im Antriebssystem deshalb hab ich darauf geachtet was er macht. ;) Hab mich trotzdem erschrocken.

    Normalerweise Lege ich die Fahrstufe ein und das Autohold hält mich fest bis ich das Strompedal betätigen. Aber diesmal war es anders das Autohold war im Tacho nicht Aktiv. Beim Loslassen der Bremse fuhr der Wagen trotz dem 2m vor, obwohl ich die Bremse nur gelöst habe aber den Fuß nicht vom Pedal hatte. =O Das war erschreckend, beim nächsten Fahrtantritt war alles wieder wie zu vor. Fehler weg und Auto Hold aktiv, das Auto Hold hatte sich schon zurück gemeldet nach dem ich es nach dem Vorfall einmal Deaktiviert und wieder Aktiviert hatte.



    Wenn man nicht weiß wann man die Bremse zu bedienen hat, dann sollte man nochmal in die Fahrschule gehen und nicht die Fehler woanders suchen.

  • Nun ich halte das Pedal beim Wechseln auf D gedrückt. Lass es dann aber los auf Auto Hold und mach dann den Rest Handy in die Ladeschale, Portmanee in die Mittelkonsole etc. So kann das Display schonmal hochfahren.

    Nur das dieses mal halt das Autohold nicht funktionierte. Ich weiß schon wie man ein Bremspedal bedient.

    Manche haben scheinbar aber kein Textverständnis.


    Mir geht es nur darum das Auto Hold scheinbar verbugt war, vermutlich im Zusammenhang mit der Fehlermeldung. Er ist halt angefahren wie eben ohne Auto Hold, nur das es unerwartet war. Das Auto Hold nicht aktiv war habe ich danach erst gesehen, solche Bugs sind einfach gefährlich. Ich habe zu dem Zeitpunkt nicht rangiert und kein Pedal betätigt, hatte aber den Fuß gegen das Bremspedal geleht.

  • Hattest du den Gurt bereits angelegt bevor du auf D gewechselt hast?


    Ohne Gurt kein Autohold nach dem Start!


    Nix bug. Nicht immer ist das Auto oder VW Schuld.



    Aber das ist alles Offtopic.


    In diesem Thread geht es um Vorfälle bei dem das Auto schlagartig während dem Rangiervorgang beschleunigt hat.

  • Nun ich halte das Pedal beim Wechseln auf D gedrückt. Lass es dann aber los auf Auto Hold und mach dann den Rest Handy in die Ladeschale, Portmanee in die Mittelkonsole etc. So kann das Display schonmal hochfahren.

    Nur das dieses mal halt das Autohold nicht funktionierte. Ich weiß schon wie man ein Bremspedal bedient.

    Manche haben scheinbar aber kein Textverständnis.


    Mir geht es nur darum das Auto Hold scheinbar verbugt war, vermutlich im Zusammenhang mit der Fehlermeldung. Er ist halt angefahren wie eben ohne Auto Hold, nur das es unerwartet war. Das Auto Hold nicht aktiv war habe ich danach erst gesehen, solche Bugs sind einfach gefährlich. Ich habe zu dem Zeitpunkt nicht rangiert und kein Pedal betätigt, hatte aber den Fuß gegen das Bremspedal geleht.

    Sorry, aber das macht es auch nicht besser. Was hältst davon, dich erst einzurichten und dann den Gang einzulegen?

  • Einsteigen, Bremspedal drücken, anschnallen, Ok am Display drücken, Gang einlegen, losfahren. Sollte doch gehen🙃

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Seltsam. Also ich leg den Gurt meist immer erst an, nachdem ich bereits losgefahren bin, und muss dennoch erst aufs Strom Pedal treten, um mein aktives Auto Hold zu lösen...

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Nun ich halte das Pedal beim Wechseln auf D gedrückt. Lass es dann aber los auf Auto Hold und mach dann den Rest Handy in die Ladeschale, Portmanee in die Mittelkonsole etc. So kann das Display schonmal hochfahren.

    Also ich will ja eigentlich nicht auch noch draufhauen, aber das ist kein gewöhnliches Verhalten.

    Beim Verbrenner steigst du doch auch nicht ein, startest, legst den Gang ein und bleibst auf der Kupplung stehen, bis du deinen Kram sortiert hast!?

    Einsteigen, Auto/Display fährt hoch, meinetwegen noch die Bremse ANTIPPEN, damit die Zündung an ist, dann seinen Kram sortieren und direkt vor dem Losfahren die Fahrstufe (D/B) wählen.


    Manchmal doch erschreckend wie viele Leute sich komplett auf HILFSfunktionen verlassen.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Auto kracht in Bäckerei-Filiale – Betrieb schon wieder aufgenommen
    Schock am Samstagvormittag: An der Gemmericher Straße ist ein Auto in die Filiale der Bäckerei Zimmermeier gefahren. Die Polizei hat die Ermittlungen für die…
    die-glocke.de

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.