Beiträge von EschBorn

Ich kämpfe schon immer mit der Fensterhebersteuerung. Ich berühre vor dem öffnen der Fenster gerne mal unabsichtlich die Rear Touchfläche, bevor ich das Fenster öffnen will. Es reagiert übrigens auch nicht so gut auf meine Berührungen.

Ja das ist so dumm gemacht, da sind Fehlbedienungen vorprogrammiert. Ich frage mich ob die vorher keine Usability Tests machen. Das hätte man auch ohne Mehrkosten besser lösen können indem man die Rear Touchfläche einfach länger z.B. 1-2 Sekunden berühren muss damit Rear aktiv wird. So oft bedient man die hinteren Fenster ja wohl nicht als dass das stören würde.

Sie haben doch sonst keine Berührungsängste mit Gedenksekunden denn bei jeder Eingabe auf dem Zentraldisplay dauert es eine Sekunde bis das was passiert. 😂

Seit wann werden Autos nicht mehr mit Fußmatten ausgeliefert?

Eigentlich schon immer. Ausnahme man hat ein Ausstattungspaket bestellt indem Fußmatten enthalten sind. Die Fußmatten sind in de Regel eine Zugabe vom Händler. Je nachdem wie spendabel der ist gibt es die Fancy Cupra Originalmatten oder die Sparbrötchen Variante so wie bei mir. 😛

Ja, das stimmt. Man muss sich schon durch die Zubehörliste quälen und dann entscheiden, ob es mir den Aufpreis wert ist. Aber vermutlich konnte Cupra nur so den Einstiegspreis auf unter 40000 drücken.

Obwohl ich die Serienausstattung des Born für VW Verhältnisse eigentlich ziemlich reichhaltig finde. Man muss immer gucken was einem wichtig ist. Manchmal muss man für ein Feature ein ganzes Paket kaufen…das nervt dann auch. Ich habe mir angewöhnt immer erst alle Kreuze zu setzen um dann das gezielt abzuwählen was ich echt nicht will. So vergesse ich nichts wichtiges. 😊

VW war schon immer geizig in Bezug auf die Serienausstattung. Ich erinnere mich an meinen ersten Golf, bei dem ich den Berifahreraußenspiegel als Sonderausstattung extra bezahlen musste. 🙈

Bei Deutschen Herstellern muss man leider auf die kleinste Kleinigkeit achten. Bei meinem letzten Fahrzeug, ein BMW 330d mit nahezu Vollausstattung (Listenpreis knapp 80k) habe ich vergessen das Häckchen beim DAB Tuner zu setzen weil der Ansicht war, dass sowas im Premiumsegment im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt Standard ist. Zumal der DAB Tuner seit dem 01.07.2020 vorgeschrieben ist. Pustekuchen….Die meisten Hersteller haben den DAB Tuner schon frühzeitig serienmäßig verbaut. Nur BMW hat die Produktion erst pünktlich zum 01.07.20 umgestellt. Mein Auto lief am 22.06.20 vom Band und hatte keinen DAB Tuner. 😂

Wenn man ein Auto eines deutschen Herstellers kauft, muss man immer schön darauf achten die entsprechenden Häckchen bei der Sonderausstattung zu setzen, sonst kann es passieren dass wichtige Ausstattungen wie z.B. eine Sitzheizung nicht dabei sind. So auch beim Born. Das ist echt traurig.. 🤷🏻‍♂️

Die "My Cupra App" ist installiert, verbindet sich mit dem Auto und zeigt mir den Ladestand und Standort.

Wenn das für mich ausreichend ist, benötige ich keine weitere App.

Habe ich die Zusammenhänge richtig verstanden ?

Ja genau, Du benötigst nicht unbedingt eine weitere App wenn Du mit dem Funktionsumfang der MyCupra App zufrieden bist. Wenn Du allerdings die Ladevorgänge und Fahrten aufzeichnen möchtest brauchst Du eine zusätzliche App wie z.B. Tronity, weil das die MyCupra App (noch) nicht kann. Tronity ist für Born Fahrer im Rahmen eines Early Acces Programm (ich glaube) für 3 Jahre kostenlos.

Wenn Du tatsächlich jeden einzeln Beitrag gelesen hast, hast Du sicher auch gelesen dass ich mehrfach geschrieben habe dass ich mit den Fahrleistungen, der Batteriekapazität, dem Platzangebot und den Fahrassistenzsystemen sehr zufrieden bin. Auch den Klang der Beats finde ich ansprechend. Es mag sein dass ich reichlich übertreiben meinen Unmut über die Software kund getan habe. So ist das wenn man von einen Auto, welche eine fast perfekte Software hatte, zu einem Auto wechselt bei dem man den Eindruck hat die Software wurde von Anfängern entwickelt.

Ich werde mich diesbezüglich zukünftig zurückhalten. Die Software wird auch nicht besser wenn man dauernd meckert. Der Born ist jedenfalls ein gutes Auto. Du kannst Dich darauf freuen.