Du behauptest, die im Video gezeigt Softwarevariante ist "Preview ... Demo...", "nichts weiter als eine Ankündigung".
Das ist falsch!
Die SW4.0 ist eine Seriensoftware!
Ausreichend viele, dass es eine Serienfreigabe für den Softwareverbund gibt und VW sich "traut" die Software auszurollen..
Weil der Titel des verlinkten Videos „Preview“ war. Das Video habe ich mir nicht angesehen weil ich ein ganzes Video von diesem Dampfplauderer von CarManiac nicht ertrage.
Gut dann warten wir doch mal ab wie sich sich die neue „Seriensoftware“ in der Praxis schlägt. Ob OTA Updates Prozess funktionieren welche ja schon für 3.x angekündigt haben aber Besitzer von Autos, die 3.2 haben, jetzt trotzdem in die Werkstatt müssen um sich eine fehlerhafte Version 3.2.1 aufspielen zu lassen damit dann angeblich OTA Updates funktionieren.
Aus leidgeprüfter Kunde haben ich Null Vertrauen mehr in irgendwas was VW in Bezug auf Software ankündigt solange sie mir nicht beweisen dass es in der Großserie im produktiven Betrieb funktioniert. Und damit meine ich die instabile Plattform und die sehr häufig auftretenden Serverprobleme. Dass diese heute vorkommen lässt sich ja wohl nicht leugnen. Wird das mit 4.0 zukünftig besser? Das kann erst die Zukunft zeigen und nicht die Ankündigung „demnächst wird alles besser weil wir das sagen“.
Woher willst du wissen, ob ich diesen Wissenstand habe oder nicht?
Kennst du meinen Beruf, meine Kontake, meine Netzwerke?
Du lehnst dich vielfach "sehr weit aus dem Fenster".. 
kann.
So gereizt und aggressiv wie Du reagiert arbeitest Du vermutlich im VW Konzern oder sehr eng mit denen zusammen. Mit VW Konzernmitarbeitern hatte ich schon beruflich zu tun Noch nie habe ich Angehörige von anderen Firmen gesehen, die so wenig Souverän und gereizt auf Kritik an ihren Produkten regiert haben. Ein bisschen mehr Souveränität könnte nicht schaden.
Woher willst Du oder Dein Netzwerk wissen wissen ob die neue Plattform zukünftig stabil läuft wenn erstmal 20.00‘0, 50.000, 100.000 oder mehr Fahrzeuge damit rumfahren? Wieviele OTA Updates wurden schon an wieviele Fahrzeuge verteilt? Wie schnell werden Fehler behoben, die es bei Software IMMER gibt. Bisher alles nur vollmundige Ankündigungen.
Ich lehne ich übrigens nicht aus dem Fenster sondern stelle kritische Fragen. Das darf ich und mache ich als Kunde Bei soviel Scheixxe, die der VW Konzern bisher als Software abgeliefert hat, darf ich als Kunde skeptisch sein. Nicht vergessen, der Kunde zahlt die Gehälter von VW Mitarbeitern. Vertrauen muss man sich erst verdienen, das kommt nicht von selbst. Solange mir VW nich das Gegenteil beweist glaube ich gar nichts was die sagen. Ein wenig mehr Demut wäre nach den Verfehlungen, die sich der VW Konzern in der Vergangenheit geleistet hat, wohl angebracht. Auch wenn das vielleicht in der Vergangenheit so war ist es ist nämlich nicht selbstverständlich das der Kunde die Produkte kauft. Gute E-Autos können andere nämlich auch bauen