Beiträge von EschBorn

So kurzes Update. Ich konnte den cta gestern Direkt im Auto bestellen. Das hat auch super funktioniert. Hab eine Bestellbestätigung per Email erhalten und kann den cta auch nun in der App nicht mehr kaufen.

Probiere ihn Später mal beim Fahren aus.

Laut App ist er aber noch deaktiviert

Das ist gut. Die Aktivierung dauert einen Moment. Irgendwann wird es dann in der App angezeigt.

Habe mich auch für die Beats entschieden - offensichtlich ein Fehler…

Des Weiteren tritt bei mir zeitweise das Phänomen auf, das es einen sehr dumpfen, tiefen lauten Ton gibt, wenn ich Radio höre und eine Navigationsansage kommt. Aber auch nur sporadisch. Aber diese Aussetzer beim Radioemfang nerven kollosal. Habe jetzt auch mal einen Werkstatttermin ausgemacht

Warum? Das Verhalten ist nicht normal, sondern es handelt sich offensichtlich um einen Defekt. Ich höre zwar selten Radio sondern meistens Streame ich über AirPlay. Aber wenn ich mal DAB höre habe diese Aussetzer nicht. Die 08/15 Lautsprecher klingen einfach nur grausam und das nicht nur sporadisch sondern permanent. Wenn die Werkstatt es nicht auf die Reihe bekommt das zu reparieren oder sich weigert kann man einen offenen Brief an VW/Seat über soziale Medien verfassen. Du kannst Dir gat nicht vorstellen was das für eine Dynamik auslöst. Man muss sich als Kunde vom VW Konzern nämlich nicht alles gefallen lassen.

Die Sache mit dem Preis ist ein anderes Ding, aber mir gefällt der Born so gut, dass ich nichts anderes wollte und dann muss man halt auch Negatives hinnehmen :thumbup:

Mit gefällt er auch. Für mich ist sein einziger Fehler zugleich sein größter: die Software. Und die ist bei einem vernetzten Fahrzeug leider nicht ganz unwichtig. 😊

Wer noch 4 Gangetriebe ohne el.Fensterheber, ABS & Co. gefahren ist, der oder die, stört sich, wenn überhaupt, nur kurz an solchen Dingen.

Mein erstes Auto war ein Renault 4 mit 34 PS, Revolverschaltung und Trommelbremsen rundum. Bei Regen schwappte eine Wasserpfütze im Auto solange bis der Rost ein Loch in den Unterboden gefressen hat und das Wasser abfließen konnte. 😂 Soviel zum Thema Demut.

Trotzdem darf ich für einen Bruttolistenpreis von 53.400€ mehr erwarten als das was VW hier abliefert.

Ein Auto mit besserer Software als die von VW bekommt man übrigens gebraucht schon für

deutlich unter 10.000€: einen 1er BMW von 2006 😂

Ich denke, bei modernen E-Autos muss man sich an die höhere Sitzposition gewöhnen, da die Konstruktion einfach sinnvoll ist.

Sehe ich auch so. Ich möchte gerne höher sitzen ohne einen Hausfrauenpanzer (SUV) oder Rollatoren wie eine Golf Plus oder eine Mercedes B-Klasse fahren zu müssen., Ich habe nämlich keine Lust mehr mich mit 1,97m beim Einsteigen fast flach auf den Boden zu legen wie zuletzt gefühlt in meinem 3er BMW. Ich finde den Einstieg und die Sitzhöhe im Born gut. 👍

Also ich finde die Software durchaus brauchbar. Vermutlich gibt es tolle Software in Autos erst, wenn Google und Apple eigene Autos bauen. Aber vermutlich haben die dann ein ganz besch... Fahrwerk

Brauchbar ist sie, mehr aber auch nicht. Sie löst bei mir allerdings eine Faszination aus, die sich in etwa auf dem Level von einer Anlage N der Einkommenssteuererklärung bewegt. Für sehr gute (allerdings auch nicht perfekte…aber sehr gute…) Software im Auto bedarf es weder Google noch Apple. BMW und Mercedes können das. Und BMW kann das bereits seit 15 Jahren. Da sind sie bei VW softwaremäßig noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt. Später haben sie sich dann lieber auf die Manipulation von Abgassoftware konzentriert als auf den Bau von richtiger Software. Das Ergebnis ist beeindruckend . 😂

Und wenn es jemals ein Apple Auto geben sollte (was ich für unwahrscheinlich halte, weil sie ihre Pläne bereits aufgegeben haben) hoffe ich sie rotzen es nicht so halbherzig und lieblos hin wie Siri und Carplay.

Naja, wen du DCC hast ist das nicht vergleichbar.

Als ich das Auto abgeholt habe hat es eine halbe Stunde länger gedauert. Meinem Verkäufer ist nämlich während der Fahrt von der Ladestation auf der anderen Straßenseite zu dem Ort an dem ich gewartet habe, aufgefallen dass die Koryphäen in der Werkstatt die Transportsicherungen nicht entfernt haben. Das Auto ist trotz DCC gesprungen wie ein Flummi auf Koks. Ich möchte nicht wissen wie schlimm es ohne DCC ist.😬

Mit DCC sollte es besser sein, aber so wäre das für mich nicht akzeptabel.

Vielleicht waren bei dem Probefahrt Auto ja die Transportsicherungen noch drin. Dann hüpft das Auto nämlich wie ein Flummi. Ich habe DCC und fahre eigentlich immer im Comfort Mode. Das Fahrwerk ist echt ok für mich..